1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Suche Tipps zu Südostasienbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fisharefriends, 3. August 2011.

Schlagworte:
  1. fisharefriends

    fisharefriends

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hallo zusammen


    Ich möchte ein neues Becken einrichten. Ich hatte schon einmal ein AQ leider sind mir durch einen Fehler (Fische ohne Quarantäne eingesetzt) letztes Jahr alle Fische gestorben. Das alte 80cm x 35 cm Becken habe ich noch ohne Fische nur mit den Pflanzen. Ich werde das alte Becken weiterhin Betreiben, so dass ich einee Quarantäne habe.
    Nun bin ich umgezogen und möchte ein grösseres Becken 120cm x 40 cm x 40 cm einrichten.
    Das Thema wäre Südostasien (Malaysia,Singapur, Indonesien, Thailand)
    Folgendes habe ich als Anforderungen:

    Ein Fischschwarm mit ca.20 Fischen
    Einige markante Fische
    Einige Bodenfische
    Einige Garnelen
    Viele Pflanzen
    Das AQ wird nicht im Wohnzimmer stehen und muss nicht so gestylt aussehen. Wichtig ist dass es den Tieren gut gefällt. Ich möchte stark bepflanzen. Es macht ja auch Spass wenn man zuerst einige Minuten die Tiere suchen muss.
    Der Besatz sollte relativ pflegeleicht sein. Es werden auch mal Kinderhände gegen die Scheibe klopfen den Tieren sollte das keinen Stress verursachen.

    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Ein Schwarm Keilfleckbärblinge
    Ein Paar Betta inbellis
    Etwa fünf Dornaugen
    Dann noch Amano oder Redfire Garnelen

    Ist der Besatz so in Ordnung?


    Filtern würde ich über einen Aussenfliter. Ist der JBL CristalProfi e901 GL in Ordnung? Um gute Wasserwerte zu erreichen würde ich über Torf filtern.

    Als Bogengrund gefällt mir der Manado von JBL

    Die Wasserhärte ist 13-18°fH


    Bis jetzt habe ich erst das AQ,Licht und das Möbel sowie eine Pumpe. Ich möchte das Becken ganz langsam einfahren und auch die Tiere Schrittweise dazugeben. Was ist die beste Reihenfolge?

    Vielen Dank für die Antworten
    Viele Grüsse Matthias
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Matthias

    Ich habe in meinem Asienbecken (siehe Signatur) ein halbwegs vergleichbares Setup, deshalb erlaube ich mir mal eine Antwort. ;-)
    Bei mir sind halt die "markanten Fische" Macropodus opercularis, die Schwarmfische Bitterlingsbarben, und Garnelen sind (noch?) keine drin. Die Dornaugen sind identisch.

    Mit Betta imbellis kenne ich mich nicht aus. Aber ansonsten sieht Dein Besatzvorschlag recht vernünftig aus. Wo ich mir noch Gedanken machen würde, wäre Folgendes:
    - Dornaugen sind absolute Gruppentiere, da sind 5 meiner Meinung nach das absolute Minimum, um nicht zu sagen zu wenig. Da passen für Deine geplante Beckengrösse problemlos 10 Tiere rein.
    - Wasser: Je härter das Wasser, desto geringer der Effekt von Torf. Du hast zwar für Schweizer Verhältnisse noch eine relativ "harmlose" Härte, aber z.B. die Keilfleckbärblinge sind eigentlich schon Weichwasserfische. Ich sag's mal so: Der Optimalfall wäre eine Umkehrosmoseanlage, aber ich würde Dich jetzt nicht als Tierquäler hinstellen wenn Du drauf verzichtest und sagst "das geht grad noch ohne".

    Wegen der Reihenfolge beim Einsetzen: Meines Erachtens spielt das hier keine grosse Rolle. Ich persönlich würde mit den Tieren anfangen, die am wenigsten "Dreck" machen (um die Belastung für den Filter nicht zu schnell zu erhöhen), d.h. die Reihenfolge könnte dann etwa so aussehen: Garnelen -> Dornaugen -> Keilfleck -> Betta.

    Ich denke mal, mein Besatz wäre in dieser Hinsicht noch etwas einfacher. Bitterlingsbarben halte ich schon für robuster als Keilfleck, und die Makropoden kennen sowieso nix (wobei ich da wie erwähnt keinen Vergleich zu B. imbellis machen kann, da mit Letzterem keine Erfahrung).
    Aber das soll nicht heissen, dass es mit Deinem geplanten Besatz nicht klappt. Im schlimmsten Fall kann man auch immer noch Fische abgeben (bzw. durch andere ersetzen), oder halt den Kindern beibringen, dass das Klopfen tabu ist (auch die werden ja älter ;-)).

    Genau auch meine Einstellung! :cool:

    Griessli, Basil
     
  3. fisharefriends

    fisharefriends

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hoi Basil,

    Danke für deine Anmerkungen.
    Ich werde 10 Dornaugen nehmen, wenn es vom Becken ok ist. Ich will einfach nicht an die Grenze mit dem Besatz gehen. Je nach Quelle wird eine andere Gruppengrösse angegeben.
    Eigentlich gefällt mir mein geplanter Fischbesatzt gut, das mit dem Betta inbellis kann ich mir ja nochmals überlegen. Nach www.zierfischverzeichnis.de und www.aquarium-guide.de kommen alle Fische in Malaysia vor, haben die gleichen Wasserwerte und Temperaturen. Damit sollte mir ein authentisches Becken gelingen. Die Umkehrosmose ist ja eine einmalige Anschaffung. Der zusätzliche Aufwand ist auch vertretbar. Und Osmosewasser kann ich ja auch sonst im Haushalt gebrauchen.
    Die Tiere werde ich so einsetzte wie du Vorgeschlagen hast.
    Noch eine Frage: Beim Reservebecken, dass ich als Quarantäne nutzen wird sich ja die Belastung des Filters stark ändern. Je nach dem ob Fische in der Quarantäne sind oder nicht. Soll man da ab und zu Abwasser vom grossen Becken reinkippen um eine gewisse Grundlast zu haben? Die Wasserwerte müssen ja so oder so identisch sein.

    Gruss,
    Matthias
     

Diese Seite empfehlen