1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sturisoma Gelege

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Equiphum, 26. Mai 2008.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi :)

    Stand der Dinge:

    Heute morgen konnte ich 10 Miniwelse zählen, teilweise noch mit viel Dottersack, teilweise fast mit keinem mehr. Das Blatt mit dem Gelege darauf war leer, bis auf zwei verpilzte Eier. Habe ich also rausgenommen.

    Dann habe ich mal ca. 2L Wasser gewechselt und dann mit der Fütterung begonnen, weil ja einige ihren DS schon praktisch aufgebraucht haben. Gefüttert habe ich mal grosszügig mit einem zermahlenen Welstab so wie Fischbrutaufzuchtpulver mit 10% Artemiaanteil.

    Hoffe, es schmeckt ihnen :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    die schlauchabkratzmethose klappt hervorragend..die die nicht schlüpfen während dem absaugen 10-20 sec anpusten und dann mit einem tropfem wasser auf dem finger schlüpfen lassen...klappt gut...

    Lusi,
    ich denke das du nicht drum rum kommst den EHK mittels einer klammer oder so im originalwasser zu betreiben. es ist wichtig das du in einer nacht viel staubfutter oder 2 tabletten ins becken gebanekannst ohne diese nächsten morgen gleich wieder rausholen zu müssen. im EHK kommt IMMER frisches wasser hinzu und das alte auch die überresten gehen zurück ins hauptbecken...so stehen die für eine weile im futter und am nächsten tag ist das becken von alleine clean...keine nitritwerte und kein wasserwechseln...

    anders würde ich das nicht mehr machen...

    ist dein beccken denn leer oder hast du da deko drin?? tue nach 3-4 tagen eine AS rein die reinigt etwas ....oder 2bis 3 jüngere AS, die wachsen auch rasant in so aufzuchtbecken...

    meine wachstümer....
    also die vom 8.4. noch in den eiern...sind heute gute 3cm gross...grössere hatte ich noch nicht..bin ja welsanfänger ...gäll udo :-D ...ein welsprofianfänger:lol:

    farid
     
  3. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Farid,

    ja, werde wohl versuchen, den EHK im 720 zu montieren, muss noch etwas rumbasteln, beim ersten Versuch war zwischen Wasseroberfläche und EHK-Rand noch einen Abstand von einem halben Centimeter und wäre hätte es gedacht, 10min später war schon eine Netzschmerle im EHK! Die jungen Sturis hatte ich zum Glück noch nicht gezügelt.

    Also sind sie im Moment noch im anderen Becken, wo ich heute zweimal Wasserwechsel gemacht habe mit halb frischem Wasser, halb mit AQ-Wasser aus dem 720er nachgefüllt habe.

    Die Jungs, zählen konnte ich inzwischen 15, scheinen soweit fit zu sein, kleben an der Scheibe oder am Boden oder an der Anubie. Ach ja, einer hat sich schon die AS, die ich auch ins Becken gab, als Taxi erkoren ;-) Werde morgen mal versuchen, Bilder zu machen.

    Habe eben nochmals zwei Liter Wasser gewechselt und frisch nachgefüttert. Bin gespannt, ob alles gut kommt....

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  4. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    hier mal ein paar Bilder.

    Fröhliches Rumhängen an der Scheibe:

    [​IMG]

    Ein Sturibaby von oben:

    [​IMG]

    Inzwischen konnte ich 16 Stück zählen. Es scheint mir auch, als seien sie schon ein paar Milimeter gewachsen. Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste, aber noch ist noch nicht mal die erste Woche vorbei, ich hoffe fest, dass viele es schaffen!

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  5. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Update :)

    Hi,

    Jedesmal, wenn ich nach den Kleinen schaue, kommt es mir vor, als seinen sie grösser als vorher :) Habe mal nachgemessen, im Moment sind sie 15mm lang. Bis jetzt immer noch keine Verluste.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi lusi,
    sieht gut aus...vergiss die schnecken nicht und etwas laub das lieben sie!

    gruess

    farid
     
  7. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Farid,

    eine grosse AS zieht auch schon ihre Runden :) Habe leider im Moment nicht mehr.... blöderweise alle verschenkt.... tja :)

    Laub? Von draussen? Oder Seemandelbaumblätter? Hätte auch wieder ein getrocknetes Bananenbaumblatt, ginge auch, oder?

    Liebs Grüessli,

    Lusi
     
  8. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    wiedermal ein paar News und Bildli von den Sturis. Die kleinen wachsen immer noch so schnell, dass man fast zuschauen kann! :)

    Die grössten sind wohl inzwischn so zwischen 18-20mm gross.

    Hier mal noch zwei Bilder, beim Frühstücken mit Apfelschnecke und auf Apfelschnecke ;-)

    Verluste gabs bis jetzt immer noch keine zum Glück.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi Lusi,
    super die kleinen. was häldst du von der Apfelschnecke...ich denke die bringen's schon ?? oder?

    meine sind zum teil knappe 4cm ihre bäuchlein sind immer kugelrund....gerade vor 3 tagen habe ich ein weiteres gelege mit gut 70stk. umgesetzt...jetzt geht der ganze spass von vorne los :-D

    grüessli

    farid
     
  10. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Farid :)

    Ja, ich denke, die Apfelschnecke hält die Kinderstube nicht schlecht in Schwung ;-) Und dazu jeden Tag Wasserwechsel und sauber ists :)

    Du hast ja auch eine rechte Babyproduktion bei dir! ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi lusi,
    bei mir ist es so das ich die mittlerweile im leitungswasser vermehre:shock: das männchen kommt max. 1-2 tage zum fressen manchmal drängt sich ein weib :eek: in die nähe obwohl der noch immer am halb ausgebrüteten gelege fächelt...alles an der frontscheibe immer am selben ort...ich lese wöchentlich junge ab...die sind echt krass...das sind jungwelse die nicht mal ausgewachsen sind. das sind nun die ersten 6 gelege oder so...:shock:

    korrekt konkret krass...

    farid
     
  12. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Farid,

    spielst du ihnen Violine vor, dass die so liebestoll sind?! ;-) Ist ja wahnsinn, wie die Gas geben! :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Lusi

    Hübsch, Deine Sturybabys!

    Gruss, Fritz
     
  14. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Ja die sind wirklich wunderschön =)

    @ Farid was gibst du deinen Sturis das die sich so vermehren?? oder steht das AQ im Schlafzimmer :p

    lg

    Patrick
     
  15. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    @Patrik
    Ich denke du kennst Farid nicht, sonst wüstest du dass sein Anblick kaum förderlich ist *lol
    [​IMG]

    lg Udo
     
  16. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme :)

    @Udo

    nein, wie gemein! ;-?


    Sturi-Update:

    Nach einem Filterschreck heute morgen alles wieder in Ordnung, uff! Bei meinen üblichen Wasserwechsel am morgen schalte ich natürlich immer den Filter ab, da ich ca. 50% des Wassers absauge und auch gleich Futterreste, Mulm und Schmutz. Nach dem Nachfüllen musste ich leider feststellen, dass der Filter nicht mehr anläuft! So ein Ärger am Morgen!

    Habe dann versucht, den Filter rauszuklauben und zu reinigen, so gut es geht. Das Problem, bei diesem Kleinaquarium hängt alles zusammen, Licht, Heizung und Filter. Eigentlich saudoof. Das Licht kann man immerhin noch per Schalter ein und ausschalten, hängt aber am selben Stromkabel.

    Naja, nach dreiviertel Stunden lief dann der Filter wieder. Keine Ahnung, was wirklich das Problem war.

    Die ersten zwei Wochen sind nun vorbei und bin noch in der glücklichen Lage, keine Verluste beklagen zu müssen. Immer noch 16 kleine Sturis am Rumwedeln :) Was mir aber aufgefallen ist, das einer davon ca. 3mm kleiner ist als alle anderen, die nun gut 20mm gross sind. Hoffentlich wird dies kein Sorgenkind.

    Gefüttert habe ich bis jetzt mit Aufzuchtpulver und zermalmten Welstabs. An das Gemüse habe ich mich noch nicht gewagt, da es eben nur ein 20l Becken ist, und ich nur morgens und abends Wasserwechsel machen kann. Habe etwas Angst wegen dem vermodern und das dass Becken kippen könnte.

    Oder sollte dies kein Problem sein? Wie könnte ich den Speiseplan erweitern? Oder ist das noch nicht nötig? Liebe Welsfreunde, bin dankbar für euere Tipps! ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @udo,
    wenn du wüsstest wie mir deine welse zugezwinkert haben als du schnell aus dem raus gegangen bist...

    [​IMG]

    aber alle [​IMG]

    :lol: :lol: :lol:

    farid
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Lusi,
    ich habe mir eine ganze packung blattspinat in der migros gekauft alles auf was backblech gelegt und einfach getrocknet. ab in die kaffeemühle und noch etwas spirulinasflocken dazu finisch.;-)

    farid
     
  19. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Farid,

    hört sich gut und simple an! :) Kriegt man die Spirulina Flocken im ordinären Zoofachhandel?

    Auf welcher Temperatur trocknest du den Spinat im Ofen?

    Grüessli,

    Lusi :)

    p.s. Den Sturis gehts immer noch prächtig. Alle vollzählig und munter, inzwischen sind die grössten so an die 25mm. Habe heute mal ein Erlenzäpfchen ins Becken getan, so als Wellnesskur :)
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi lusi,
    ich trocke die bei ca 50-60 grad...auf backpapier sicher besser wie direkt auf dem blech :)

    grüessli

    farid
     

Diese Seite empfehlen