Strömungspumpen => was gibt's Neues?

Zigermandli

Moderator
Grüss Euch

Meine grosse Strömungspumpe ist mal wieder hinüber. So nach 20'000h Dauerbetrieb geben , zumindest nach meiner Erfahrung, die meisten auf. Entweder sie laufen einfach nicht mehr oder die Achen, die Elektronik, die Halterungen etc. sind hinüber.

Ich hab schon Aquael, Tunze und die verschiedenen chinesischen Produkte durch.

Gibt es unterdessen was Neues, das sich lohnen würde zu testen? Was sind Eure Erfahrungen?

Gruss Thomas
 
Lieber spät als nie!!!
Was bedeutet für dich "gross"?
Ich benutze zwar eine kleine "Panta Rhei Hydro Wizard 42" und diese läuft seit April 2020 ununterbrochen!
Es gibt noch die Hydro Wizard 63 und eine Hydro Wizard 75, Nachteil an sehr Teuer, ich habe damals knapp CHF 600.-- bezahlt,
welches dein 2 Jahres schnitt immer noch überschreitet!
bei den beiden grösseren, sind es schon rund CHF 2000.-- / 5000.--

Abe sie sind wirklich gut.
 
Guten Morgen Stogli

"Gross" heisst für mich ab 8000l/h und grösser. Bei der Panta Rhei Gruppe von Strömungspumpe steht für mich ausser Frage, dass die gut und langlebig sind. Müssen sie aber auch bei dem Preis ;). Der Punk ist mehr, dass ich für rund 30.- eine 15'000er Strömungspumpe kaufen kann, die auch gut 2 Jahre durchläuft.

Meine ursprüngliche Frage war eher, gibt es neue oder bestehende Firmen, die Panta Rhei nacheifern und auch Systeme mit laminarer Strömung bauen und was tut sich bei Panta Rhei so?

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten