1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Steine nachträglich einbringen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Rubens, 27. November 2018.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen

    bei einer neueinrichtung eines beckens legen wir alle eine styropor / styrodur oder ein anderes weiches material auf den aquarienboden um das gewicht der steine gut zu verteilen. nach einbringen der steine kommt das wasser rein und danach der sand. vereinzelte sandkörner welche zwischen glas und unterlage geraten, werden vom weichen material unter anderem "aufgenommen" und das gewicht verteilt sich nicht auf die sandkörner.

    wie funktionniert das am besten bei einem laufenden becken ohne die ganze einrichtung rauszunehmen?

    1. steine direkt auf sand legen (ohne unterlage): die steine sinken mit der zeit ein. immer weniger sand steht zwischen stein und glas.. risiko. bei kleinen steinen sehe ich da kein problem. (gewicht <1kg) aber bei einem aufbau?
    2. sand so gut es geht wegmachen. das heisst wasser ablassen und die stelle für den steinaufbau frei machen. unterlage rein und dann steine drauf. das wird kaum möglich sein die stelle sauber zu kriegen. ist das ebenfalls ein zu hohes risiko..? auch wenn das ganze becken geleert wird, liegt da immer restsand umher..

    wie handhabt das problem ihr so..?


    grüsse RC
     
  2. crevette2

    crevette2

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo RC,
    das klingt kompliziert. Vielleicht willst Du zentnerschwere Findlinge platzieren - ansonsten scheint mir das doch recht aufwändig. Ich habe immer wieder kleinere und grössere Steine, so bis 10kg im Becken, direkt auf den Sand gelegt. wenn sie einsinken, was nur minimal passiert - hebe ich sie hoch, reinige den Sand und stell sie wieder hin. keiner ist je in Bodennähe geraten. Ich habe 8-10cm Quarzsandgrund.

    AQ1.jpg
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    und wenn du grabende buntbarsche hast, dann geht da eine grosse menge von a nach b. meine sandschicht zum beispiel ist an manchen stellen 1cm und an anderen 5cm bis 6cm schätze ich mal. die gefahr dass die steine aufs glas drücken ist unwesentlich grösser. (stein auf sandkörner, sandkörner auf glas)

    grüsse Chris
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Chris

    Im Nachhinein würde ich bei Steinen >3 Kg den Sand so gut wie es geht wegschieben und ein Stück 1cm Styroplatte darunterlegen. dann hast du den Wohlfühlfaktor auf Deiner Seite und was noch wichtiger ist, die Steine sacken während dem Untergraben nicht nach unten und gefährden die Stabilität des Aufbaus.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen