1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

steine, lochgestein für tropheus becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von tropheuz, 19. Januar 2010.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    @Pesche, Danke da bin ich auch beruhigt das Du auch
    das Tropical spirulina als erste wahl bezeichnest,
    Guggenbühl-Flocken gebe ich seit kurzem den anderen Tanganjika-Arten. Empfohlen werden auch die Bits von Guggenbühl die sollen am besten für Aufwuchsfresser sein
    wenn Du aber sagst dass die Flocken, Bits und Stricks die gleichen Inhalte haben.

    Zur Futtermenge, ich wägge es eben jedesmal mit der Feinwagge ab, 0,04g pro Erwachsener T, den jungen die hälfte. Mit der Zeit bekommt man das Gefühl mit der Menge. 1 Gramm Tropical soll etwa den Inhalt des
    Aluuntersatzes einer Recaud-Kerze füllen.

    Ich füttere 2x täglich, die T's fressen eine Portion in Sekunden, glaube die würden die halbe Büchse fressen
    in 1-2 Minuten ( Bei anderen Fischen mag ja diese Theorie stimmen)
    Ab 2 Std vor Licherlöschen nicht mehr füttern,
    wir schlafen ja auch schlecht mit vollem Bauch.

    @Tropheuz, verwende das Sera Vipan für andere Fische oder gib es ab, Futter sollte sowieso möglichs immer frisch sein, weil die Vitamine mit der Zeit `verschwinden`. Nie zu grosse Büchsen kaufen nur weil es billig ist.
    Gruss reto
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pesche + Reto

    Die Guggenbühl-Futtermittel enthalten schon nicht ganz alle dasselbe (die Vitamine A, D3, E + C habe ich jetzt weg gelassen, die sind in der Tat identisch):

    Flocken:

    Rohprotein 43,3 %
    Rohfett 5,0 %
    Rohfaser 3,0 %
    Rohasche 10,5 %
    Calcium 0,5 %
    Phosphat, berechnet als Phosphor 0,9 %
    Natrium 0,4 %
    Lysin 3,0 %
    Carotinfarbstoff: Astaxanthin 225 mg/kg

    Bits:
    Rohprotein 48,0 %
    Rohfett 8,0 %
    Rohfaser 4,0 %
    Rohasche 10,5 %
    Calcium 1,8 %
    Phosphat, berechnet als Phosphor 1,2 %
    Natrium 0,4 %
    Lysin 3,0 %
    Carotinfarbstoff: Astaxanthin 200 mg/kg

    Sticks:
    Rohprotein 30,0 %
    Rohfett 4,0 %
    Rohfaser 6,0 %
    Rohasche 9,0 %
    Calcium 1,0 %

    Phosphat, berechnet als Phosphor 0,9 %
    Natrium 0,4 %
    Lysin 1,5 %
    Carotinfarbstoff: Astaxanthin 200 mg/kg
     
  3. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt


    Alle werden aus den gleichen Rohstoffen hergestellt!

    Dass sie nicht alle die gleiche Menge der Rohstoffe enthalten ist eine andere Sache!


    Gruss Pesche
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pesche

    Ok, klar... aber genau dass die Menge variert, sei matchentscheidend. ;-)

    Auf jeden Fall scheint es kein "richtig" oder "falsch" zu geben diesbezüglich, denn ich kenne sicherlich 4-5 wirklich erfahrene Tropheushalter/züchter persönlich und die Meinungen gehen enorm auseinander.
     
  5. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Thread

    Da durch die Futterdiskussionen der Thread Lochgestein etc längstens verlassen wurde müsste man eigentlich einen neuen starten mit der Bezeichnung : Futtersorten! oder was füttert ihr?

    Es gibt kein allein seeligmachendes Futter im Grunde hat mich hier auch niemand gefragt!

    Ich füttere Tropical weil das Futter sehr gut ist und das Zuflö weil der Importeur von Weiko Dr..... (Biologe) die besten Erfahrungen mit diesem Futter beim anfüttern in den Becken macht und kaum Ausfälle zu bezeichnen hat. Das spricht für mich da WF doch sehr heikel sind beim anfüttern.


    Jeder der Tropheushalter kann wählen:

    Sera Flora
    Züflo
    Tropical Spirulina
    Grano vert
    Omega One Veggi flake
    Cichlid Exel
    Osi Spirulina Flake
    Sera Granugreen
    Nova Rift
    Sak Green
    Astra Green
    Astra Spirulina
    Tetra Phyll
    Roswal Chlorophill Sticks (Schweiz)
    Dajanapet Flora
    Naturfood Plant
    Nutrafin Spirulina
    Aquatic Nature African Spirulina
    Hagen Nutrafin max Spirulina
    JBL Spirulin 40
    Astax
    Hikari
    Sushi Blätter
    Salat
    Algensteine selbstgemacht
    etc
    Vermutlich habe ich noch einige vergessen aber was solls jeder kann selber entscheiden welcher Futterfirma er vertraut alles andere ist Erfahrungs und Vertrauensache

    Viele Grüsse
    Pesche
     
  6. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Zum Schluss

    Was ist die wunderalge Spirulina?

    Spirulina platensis ist die Mikroalge die sich durch ein reichhaltiges Spektrum an Vitaminen, Mineralstoffen und einem sehr hohen Eiweissgehalt auszeichnet. Sie enthält 60 biologische aktive Nährstoffe die diese Alge zu einem wahren Wunder der Natur machen.

    Hochwetiges leicht verdauliches Eiweiss in konzentreirter Form:

    Proteingehalt (%) verschiedener Nahrungsmittel im Vergleich:

    Spirulina 65-70
    Sojabohnen 33-39
    Eier 10-25
    Rindfleeisch 18-20
    Fisch 20
    Wiezen 6-10
    Reis 5-10

    Spirulina weist mit 65% Protein einen hohen Eiweissgehalt auf, wie er seinesgleichen in der Tier-und Pflanzenwelt sucht.

    Grosstechnische Produktionen finden in Farmen auf Hawaii, in Kalifornien, Thailand, Taiwan, Indien und China statt. Sie gedeiht in stark alkalischen Seen pH-Wert bis 11 in heissem supropischem Klima. Wassertemperatur 32 -45 Grad celsius.

    Gegenwärtig ist die Mikroalge aufgrund ihres proteinreichen Nähstoffprofils als Nahrungsmittel zu Bekämpfung des Hungers in der dritten Welt in der Diskussion. Sie eignet sich zur Massenkultivierug da sie sich sehr schnell vermehrt.

    Ein natürliches Powerprodukt

    Gruss pesche
     
  7. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Video mit Ton für Tropheusverrückte

    Es lohnt sich dieses Video zu betrachten es ist ein absolutes Schmankerl für alle Tropheusliebhaber oder die es noch werden wollen

    http://www.aquanet.tv/Video/175



    und viel Vergnügen beim betrachten


    Liebe Grüsse pesche
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pesche

    Ein tolles Video, habs mir sogar schon mehrmals angeschaut als es rauskam.

    Reizt schon, wieder ein Tropheus-Becken... oder mehrere einzurichten. Eine richtige Tropheus-Zucht wär doch mal was.

    :-D
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Absolutes Top-Video, das beste über Tropheus:cool:
    Super erklärung zum Futter und speziell zum Spirulina.
    Gruss reto
     
  10. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reto


    Ist doch einer der schöneren die du pflegst Red rainbow wobei alle südlichen phantastische Farben zeigen. Nicht zu vergessen, dass es in etwa 120 oder noch mehr verschiedene Standortvarianten gibt also für alle etwas.
    Solche mit plakativen Farben über rot gelb blau grün und dann auch wieder gestreifte gefleckte für jeden etwas. Im Viedeo sieht man lediglich vier Standortvarianten.

    Mache hier etwas Werbung für den Tropheus :)

    Gruss pesche
     

Diese Seite empfehlen