1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Springen Malawi-Buntbarsche?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blennius, 9. Januar 2009.

  1. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Hallo zusammen

    Bin am überlegen, ob ich mir ein Malawi-Becken einrichten soll. War kürzlich in einem Zoogeschäft in Winterthur, das eine sehr grosse Auswahl an Cichliden hat. Vor allem die Aulonocaras haben mirs ziemlich angetan. Habe die schon lange im Auge, also wieso nicht mal im Aquarium :)?

    Eigentlich hätte ich gerne mal ein offenes Becken mit Hängelampe und nicht mit der klassischen Komplettabdeckung. Darum meine Frage: muss ich mit Verlusten durch Rausspringen rechnen oder bleiben mir die Junges im Wasser?

    Bei meinen Parkinsonii-Regenbögler muss ich nur ein Handflächengrosses Futterloch offenlassen und schwupp schon liegen sie auf der Matte...

    Danke für Eure Antworten schon jetzt
    Gruess
    Blennius
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Blennius

    Ja! Ein offenes Becken mit Fischen aus dem Malawisee ist dennoch machbar! Es braucht einfach einen Schutz, etwa einen Abdeckrahmen oder Ähnliches ...

    Gruss Ronny
     
  3. Denise Innocente

    Denise Innocente

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    sollte gehen

    hallo

    meine sind seit einem Jahr in einem offenen AQ , und ich habe keine Verluste gehabt.
    nur beim ¨Füttern wird man manchmal nass...
     
  4. Raffi

    Raffi Guest

    lol

    lol oder?! raphael
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Blennius

    wie Ronny schon schrieb würde ich einen Schutz anbringen.
    Ob dies nun Abdeckplatten aus Glas sind oder nur mit einer Sichtblende spielt nicht so eine Rolle.

    Gerade bei Revierstreitereien kann es durchaus mal vorkommen dass die Cichliden nach oben flüchten wollen.



    Gruess Chrigel
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Alle Fische springen.. ich hab sogar schon mal einen jungen Antennenwels "fast" springen sehen..
    Bei einem offenen AQ besteht immer die Gefahr dass mal einer raus springt..

    Skalare sollen eigentlich selten springen... trozdem sind mir schon welche raus gehüpft.. auch Rotkopfsalmler schon..

    Ich hab jetzt einfach einen 10 Cm Sprungschutz montiert.. so plumpsen sie beim rausspringen ins AQ zurück..

    Grüsse
    Aspi
     
  7. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Danke an alle

    Aspi, hast Du ein Foto dieses Springschutzes?

    Gruess
    Blennius
     
  8. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Blennius

    Ich liess damals einen Rahmen nachbauen, wie man sie von den normalen Abdeckleuchten kennt. Das Problem ist aber, dass auch Streben zur Gefahr werden!

    Ich hatte leider schon Fische, welche auf Querstreben kleben blieben und dann von den Leuchten förmlich getrocknet wurden, kein schöner Anblick :shock:

    Das ist einer von vielen Gründen, weshalb bei mir heute nur noch offene Poolbecken ins Haus kommen, der höhere Preis lohnt sich auf alle Fälle!

    Gruss Ronny
     
  9. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Hi Ronny
    Danke für Deine Antwort. Hast Du Bilder Deiner "offenen Poolbecken" oder was muss ich mir darunter vorstellen? Vor allem auch die Beleuchtung würde mich interessieren.

    Ich hatte schon mal vor, ein offenes Becken ohne klassischen Deckel zu installieren. Es hätte neben der Couch zu stehen kommen sollen. Leider haben die zwei Hängelampen (Quecksilberdampflampe in Hängeleute) geblendet. Die kann ich ja nicht bis aufs Wasser runter hängen und somit strahlt sie halt auch seitlich ab.

    Zum Glück hab ich die Leuten auf Ricardo für 1.- ersteigert, so dass mir deren Rumliegen jetzt nicht so juckt..

    Gruess
    Blennius
     
  10. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Blennius

    Ich habe mein altes Becken nicht mehr und deshalb keine Fotos! Bilder vom neuen Becken siehe unten, aber das ist halt nicht mehr so die Norm :-D

    Ich empfehle dir mit T5 zu beleuchten, wenn das mit dem Blenden für dich ein Thema ist. Ich habe auch T5 Leuchten, wie auf den Fotos zu sehen ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Ronny​
     
  11. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo nochmals

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Ronny
     
  12. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Wow, da bleibt mir die Spucke weg! Sackstark, Kompliment.
    Würde ich gerne mal in Original anschauen.

    Gruess
    Blennius
     
  13. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Blennius

    Das Becken ist mittlerweile bereits wieder leer, aber das Comeback soll bald kommen!

    Gruss Ronny
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Wooooooooow Ronny, das ist ja wohl der Hammer :eek::eek::eek::eek:

    Hast du die Rückwand selbst gemacht ???
    Ich bin platt.....

    Gruss Thomas
     
  15. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Thomas

    Nein! Die Felsen stammen von einer Firma, welche Landschaften für Zoos baut. Ich kann sowas nicht, bezahle nur immer teuer für solche Sachen :shock:

    Gruss Ronny
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Auf jeden Fall wars das meiner Meinung nach Wert :-D grosses Kino ....
     
  17. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    grosse Kino effektiv... mit Dolby sourround :lol:
     
  18. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ronny,

    was hat dieses schöne Pool den für Masse? Es ist sehr schön verarbeitet und passt hervoragend in die Nische rein! Kompliment!
    Kann sich "Ottonormalverbraucher" auch bei dieser Firma eine Landschaft bauen lassen?
    Ich überlege nur ob der Preis vieleicht mit BTN-Rückwände konkurrieren könnte...

    LG
    Dani
     
  19. REDBULL79

    REDBULL79

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Feltsrückwand

    Hallo wo kann man so eine Stein oder Feltsrückwand besorgen hast du da eine genaue adresse komme aus Bremen das schaut ja richtig gut aus
     
  20. BuLLFroG

    BuLLFroG

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen
    WOW

    Hallo zusammen, ich bin "neu" hier im Forum. Habe die Bilder von deinem Aquarium gesehen Ronny, da musste ich mich gleich anmelden.

    Wie gross ist das Aquarium den? Ich würde mir gerne im Februar 2013 eines kaufen. (ziehe um).

    Dachte eigentlich an 240l Becken, 120cm lang und 50cm tief.

    Und ich möchte auch Buntbarsche darin haben ;)

    Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen :)

    Beste Grüsse

    BuLL / Mario
     

Diese Seite empfehlen