1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sorgen mit Scheuern von Guppies

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bubi, 23. November 2010.

  1. Bubi

    Bubi

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo alle zusammen,
    als erstes Glückwunsch zu dem Forum, besonders "Angel" ist wohl einer super Infoquelle.
    Als "Anfänger" möchte ich mal was fragen.

    Google glüht schon, auch die Sufu hier im forum!

    Mein Problem:
    Einige Guppies scheuern sich am Sand und an Steinen.
    An Pflanzen habe ich es noch nicht beobachtet!
    Es machen auch nicht Alle.

    Kann es evtl sein das es durch Streß bedingt ist.

    Guppies waren bis vor etwa 4 Wochen in einem 60L Becken.
    Als das 120L Becken gute Wasserwerte hatte, mußten sie umziehen.

    Da ist mir dann das Scheuern zum ersten mal aufgefallen und sie kamen alle in ein 12 L (glaube sind 12 L können aber auch 20 sein) Becken für 5 Tage wo ich dann mit Ektol cristal eine Kur gemacht hatte!

    Als sich keiner mehr Scheuerte kamen Sie zurück zu den Anderen in das 120L Becken.
    Da konnte ich dann kein Scheuern mehr beobachten.

    Gestern mussten sie dann wieder Umziehen in ein 360L Becken.
    Der Umzug war doch nen Akt, mit Zwischenlager in einer Wanne, in der auch alle Steine waren und auch alle anderen Fische, also es war schon sehr voll dort drin.

    Jetzt nach 24 Stunden in dem neuen Becken (keine Sorge alle WW OK, der alte Filter reicht auch für das neue Becken, somit ist er geblieben) habe ich wieder Guppies gesehen die sich scheuern.

    Kiemen sind aber normal, also nicht rot oder so!

    Muss ich die wieder raussammeln und ne Salzkur machen oder legt sich das wieder??

    Grüße
    Bubi

    Becken
    360L = 120X50X60
    NO2 = 0,025 JBL-Tröpfchen
    MO3 = 10
    GH >7<14
    KH = 10
    pH = 7,2
    (bis auf NO2 gemacht mit JBL EasyTest)

    Besatz
    2 Antennenwelse
    20 Neons
    10 Guppies (welche als einzige Sorgen machen)
    6 Metallpanzerwelse
    5 Raubschnecken
    10 Zwerggarnelen
    2 blaue Monsterfächergarnelen
     
  2. Bubi

    Bubi

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    UPSSSS gerade gelesen:


    - Wasserwerte : siehe Eingangsbeitrag
    - Temperatur : relativ konstant 26 Grad
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel : Versucht möglichst viel der 120 l mit zu nehmen, denke mal so 90 L haben geklappt, den Rest Frischwasser an sonsten 1/3 jedes Wochenende (Bei dem 120L Becken)
    - Beckengrösse: Siehe Oben
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art: siehe oben
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet: JBL CristalProfi 900, Jäger 150W Heizer.
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung: Wurzeln, Lochsteine, Quarzsand, verschiedene Pflanzen
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt: vor 4 Wochen 120L Becken, da kamen neu ca. 10 Pflazen und alle Fische außer den Guppies
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb: das 60L becken ca. 3 Jahre, das 120 L Becken 4 Wochen und nun das 360L seit ca. 2 Tagen

    Danke schonmal für die Antworten

    Grüße
    Bubi
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Wie sieht denn das Scheuern aus? Nur schnell 1-2 mal und dann lange Zeit nicht mehr oder viel häufiger?

    Anscheinend juckt sie "etwas" ...das kann viele Ursachen haben aber ich denke nach so einem grossen Wasserwechsel könnte das die Ursache sein. Evt. hat es auch noch nach einem neu eingerichteten Becken kleine Mikropartikel (vom Sand ... hast Du den gut gewaschen?) im Wasser die die Kiemen reizen?!

    Du kannst das Ektol Cristal auch im Hautbecken verabreichen. Das ist ein harmloses und doch effektives Mittel. Der in Ektol Cristal enthaltene aktive Sauerstoff erleichtert den Fischen sofort die Atmung und oxidiert im Wasser enthaltene Giftstoffe. Die sehr gering gehaltene Trägersubstanz dient einschließlich der beigegebenen Nährstoffe und Spurenelemente als Wasserpflanzendünger.
    Also wenn das Scheuern nach 1-2 Tagen nicht weggeht, dann würde ich Dir raten, dieses Mittel im Becken anzuwenden;-)

    L.G: Sonja
     
  4. Bubi

    Bubi

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Sonja,
    danke für für die Antwort.
    Der sand war "der Alte".
    Somit eigentlich "sauber".

    Aber das könnte ne Ursache gewesen sein.

    Habe ja noch das kleine Becken ca. 20 L, das läuft so nebenbei, meist Ohne Fische, da habe ich etwas Ektol rein gemacht und die Guppies dort rein getan und auf einmal konnte ich kein Scheuern mehr sehen!

    Also das Scheuern sieht eigentlich recht lustig aus.

    die Guppies schwimmen in der Nähe vom sand und auf einmal "springen" Sie auf den Sand, sieht etwa so aus wie wenn man einen flachen Stein flach über einen See wirft und der so auf dem Wasser springt.

    Dann kann es sein das sie es 2 Stunden nicht mehr machen oder die Pause ist nur 5 Min lang, also kaum eine regelmäßigkeit fest zu stellen, außer das sie es machen.

    Liebe Grüße
    Bubi

    PS: kann ich Ektol auch einsetzen bei den Wirbellosen bzw. bei meinem Besatz???
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Selber habe ich Ektol Cristal nur mit Amanogarnelen und Bl. Fächerhandgarnelen angewendet ohne Probleme. Ein Kollege hat das Mittel in einem AQ mit Platys und Red Fire angewendet auch ohne Ausfälle. Das Ektol Cristal besteht ja zu 90% aus versch. Salzen. Doch bei Tiger od. Bienengarnelen hätte ich Bedenken .... eher weil der Leitwert in die Höhe schnellt. Was Du nat. mit 100%-iger Garantie, dass es alle Wirbellosen gut überstehen anwenden könntest wäre Easy Life --> 3-fache Dosierung. Das Mittel verursacht auch ein gutes Abschleimen der Fische und nimmt ihnen somit die Ursache des Juckreizes. Das Easy Life ist zu 100% natürlich.

    L.G: Sonja
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wollte nur mal fragen wie es den Guppys geht.

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen