1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

skalare und schimmel???!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von glueckskeks, 3. Mai 2010.

Schlagworte:
  1. glueckskeks

    glueckskeks

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    :cry: seit heute mittag bin ich in sorge...

    meine skalare haben an den länglichen Flossenfühlern am unteren Ende komische Zotteln, die vorher nicht da waren. Es sieht fast so aus als wären sie ausgefranst und sehr fädelig (sehr biegsam) oder als wären sie zottlig verlängert. Bei einem ist die Schwanzflosse ausgefranst, was aber schon öfter vorkam und wieder wegging.
    Seltsam ist, dass manche Pflanzen auch irgendwie schleimig sind, und zwar genau da wo ich ein Seemandelbaumblatt platziert hab (befindet sich seit ca. 2 Wochen an der Stelle, neben Heizstab - :?:).
    der wasserwechsel findet regelmäßig alle 10-14 Tage statt... der letzte war gestern.

    hab gestern die heizung etwas runtergedreht da das wasser zu warm war, doch dann war es doch etwas zu wenig. habe natürlich gleich wieder temp. normalisiert. habe auch manche pflanzen rausgenommen und umgesetzt - zu viel stress???

    was tun???

    Mit Sicherheit wollt ihr alle werte wissen...
    Wasserwerte: GH 6°d, NO3 0-10, NO2 0, KH 3°-6°, ph 6,8, Temperatur 26°C
    Ausstattung Technik: leistungsstarker Filter, CO2-Gerät, Bodenheizung + Düngeschicht unter dem Kies.

    Aquarium ist seit Nov. letzten jahres eingelaufen.
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Glückskecks :lol:

    Die Info's sind schon mal gut.
    Aber noch besser wäre ein Foto :-(

    Grüessli Marc
     
  3. glueckskeks

    glueckskeks

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    wofür?
    ok, von den fischen? licht ist schon aus...
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Glückskecks

    Ja, von den Betroffenen Skalaren. Und wenn Du magst auch von den schleimigen Pflanzen.

    Weil es nicht ganz einfach ist sich darunter etwas vorzustellen.
    Es ist ganz gut möglich dass es sich um eine Erkrankung, um Fressfeinde oder weiss wer sonst was handelt.
    Wenn man ein Bild vor augen hatt, sieht man die Sache meist schon klarer.
    Das mit dem Licht ist kein Problem, poste es einfach morgen. :)

    Wenn es, wie von Dir beschrieben, schon öfters Vorkam und auch wieder verschwindet, kann es ja nicht so Gefährlich sein.
    Aber es wäre trotzdem intressant herauszufinden WAS es ist. ;-)

    Grüessli Marc
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ...........

    Welche anderen Fische sind denn noch drin ?

    Warum diese Frage!
    (Es gibt Fischarten welche den Scalare laufend an den langen Flossenfäden herumknappern.)

    Foto wäre tatsächlich hilfreich.
    1 x vom Fisch
    1 x vom ganzen Aquarium

    Ob es Schimmel / Pilzerkrankungen sind könnte man evtl. auf den Fotos sehen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2010
  6. glueckskeks

    glueckskeks

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Also:

    habe gestern die Mandelbaumblätter ausgetauscht und heute mal genau auf die Fische geschaut - es war alles wieder in ordnung.:shock:
    Abgesehen davon, dass bei dem betroffenen Skalar ein "Fühler" kürzer war als der andere, und zwar der, der so komisch ausgesehen hat. An sonsten keine schleimigen Fetzen oder sonstiges an den Fischen dran.

    Die Stelle an der das alte (ca. 1-2 Wochen) Mandelbaumblatt lag war - so vermute ich - nicht gut durchströmt. Dazu kam der sich daneben befindende Heizstab. Das Blatt selbst war auch etwas schleimig.
    Jetzt, da das Blatt raus ist, sehen auch die Pflanzen besser aus. Hmm...

    komische sache, aber hauptsache ende gut alles gut...:lol: *erleichtert*

    Was die anderen Fischarten betrifft:
    Rasbora espei, Marmorbeilbäuche, L204, ottocinclus, Lamprologus ocelatus (sollen bald umgesiedelt werden)

    Danke für eure schnellen Antworten.Toll, wenn man sich austauschen kann.
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Ja das ist oft so, wenn ein Stück der langen Flossen beschädigt ist, fällt dieses mal ab und wächst leider oft nicht nach.

    Da könnten beide Fischarten die Übeltäter gewesen sein.

    L.G. Sonja
     
  8. glueckskeks

    glueckskeks

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    oh je, das mit den Flossen hört sich aber nicht gut an (abfallen und nicht mehr wachsen) und das mit den Übeltäter-Knabberern auch nicht. :-( aber echt gut zu wissen. Mercí
     

Diese Seite empfehlen