1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalar krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von domi1291, 26. Januar 2014.

  1. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Leider musste ich beim heutigen WW feststellen, dass eine meiner Skalardamen nicht gut aussieht.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es sich um eine Krankheit oder eine entzündete Verletzung handelt.
    Für mich sieht es aus wie aufplatzende Blatern oderso. Auf jedenfall fleischig/entzündet. Die Stellen sind auch nach aussen gewölbt (sieht man auf den Fotos schlecht)

    Ich bin der Meinung, die Punkte sind erst seit sehr kurzem da (max. zwei Tage). Aber im Nachhienein weiss man das halt nie so genau.
    Streitereien konnte ich keine festellen. Das zweite Paar ist auch nicht am Laichen, also keine speziellen Stressbedinungen.
    Ich habe den Skalar seit ca. 3 Monaten. Übernommen von einem Bekannten. Bis anhin gabs keine Probleme mit dem Tier.

    Neuzugänge hatte ich auch keine seit mehreren Monaten (besagter Skalar war der letzte seit September)
    Keine neue Einrichtung oder sonstiges.

    Zu fressen gabs rote Mülas am Freitag. Gestern Samstag wurde gefastet, da niemand zuhause.

    Bis jetzt sehe ich keine Anzeichen bei den anderen Bewohnern (Besatz in der Signatur ersichtlich).

    Was meint ihr, wonach sieht das für euch aus?
    Und wie kann ich der armen helfen?

    Habe sie vorläufig ins Zuchtbecken, welches ausser der Putztruppe gerade leer ist (zum Glück), umgesetzt.

    Besten Dank für euere Hilfe!

    Grüsse Domi
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Domi

    Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das ein bisschen nach beginnender Lochkrankheit aus (?). Daher wäre es hilfreich, etwas mehr über die Fütterung (allgemein, nicht nur in den letzten Tagen) sowie Wasserwerte zu erfahren.

    Griessli, Basil
     
  3. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi Basil

    Lochkrankheit, danke, wenn ich danach Bilder google wird mir zwar fast schlecht, aber ja, die Anfangsstadie sehen für mich so aus.

    Leider kann ich halt nur von den letzten drei Monaten sprechen, was davor war kann ich schlecht beurteilen.

    Wasserwerte:
    Ich verschneide 2/3 Osmosewasser mit 1/3 Leitungswasser. Damit halte ich die GH und KH ca. bei 6°. Der PH liegt dabei bei 7
    Die anderen Werte (No2, No3, Fe und Po4) messe ich ca. seit nem halben Jahr nicht mehr. Denn nachdem sich das alles eingependelt hat und ich inzwischen keine Algenprobleme oder sonstiges mehr habe, hielt ich es nicht mehr für nötig.
    Welche Werte wären denn noch interessant für diesen Fall?

    Futter:
    Zweimal die Woche gibt es TK (Mülas div. Farben, Artemia) sonst Trockenfutter jeweils in Granulat und Flocken Version (Sera Vipagran, Sera Flocken, TetraRubin - Flocken und Granulat)
    Dazu kommen TetraWafer und TabiMin für die Corys. Da gehen die anderen natürlich auch ein bisschen ran.

    Gefressen hat sie (mit Ausnahme der ersten drei Tage bei mir) immer gut. Nicht so gierig wie andere, aber immer sofort und ausdauernd.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüsse Domi
     
  4. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Achja, bitte entschuldigt.
    Temperatur:
    Jetzt im winter 25, im sommer zwischen 26 und 27 grad.
    Grüsse domi

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  5. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    So nachem ich mich mal kurz eingelesen habe bez. der Lochkrankheit kann ich glaube ich noch die eine oder andere wichtige Info liefern.

    Nach dem WW Dünge ich noch zusätzlich mit ProFito, Ferro und Fosfo Flüssigdünger (Jeweils ca. die Hälfte der empfohlenen Menge) ansonsten wird nicht aufgesalzt oderso.

    Was mich jetzt stutzig macht ist folgendes:
    Nachdem ich das Tier bekommen habe, fiel mir sofort der etwas zu pralle Bauch auf (auf dem ersten Bild erkennbar). Ich dachte mir aber nichts dabei und ordnete es der grosszügigen Fütterung des Vorbesitzers zu.
    Bis jetzt ist der Bauch aber nicht zurückgegangen.
    Zusätzlich kann ich mich jetzt nachträglich erinneren, bei dem Tier schleimiges koten (ich nannte es für mich "Durchfall") beobachtet zu haben. Jedoch nur ein mal.
    Vom Verhalten her scheint mir aber nachwievor alles normal. Sie erkämpft sich ihren Platz wenn nötig und frisst immer gut mit.

    Die anderen drei Skalare die ich habe sind alle bei mir aufgewachsen (hatte sie noch recht klein gekauft) und zeigen keine solchen Mangelerscheinungen.
    Was meint ihr, kann ich dadurch fehlende Mineralien ausschliessen?

    Momentan vermute ich einen Parasitenbefall und die dazugehörige Schwächung des Tieres als Auslöser.
    Was meint ihr dazu?
    Und als Folgefrage natürlich: Wie behandle ich einen allfälligen Parasitenbefall am besten/schonendsten?

    Besten Dank für eure Meinungen!

    Grüsse Domi
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Solche Löcher kommen auch gerne mal durch bakterielle Probleme.

    Bevor du mit Medikamenten dein Glück versuchst:
    - Grosse TWW
    - Wenig Stress
    - Futter mit Vitaminen anreichern


    Wie sieht der Kot aus? Rot-braun und fest? Weisse Fäden? Schleimig?
    Sollte sich der Verdacht (Parasiten) bestätigen kannst du mir eine PN betreffend Behandlung schicken. Das Tier aber auf gutglück zu behandeln schwächt das Immunsystem sehr.
     
  7. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo
    Genau das möchte ich verhindern wenns geht ja.
    Aber jetzt wo du fragst wegen dem Kot:
    Ich kann mich bei ihr nicht so wirklich an festen Kot erinnern. Also wenn überhaupt dann schon eher dünn und meist hell/weiss.
    Werde das jetzt gezielt beobachten. Oder es zumindest versuchen.

    Meine WW sind jeweils 200l, also ca. 30%.

    Zum Thema Stress:
    Ich bin der Meinung, dass es relativ ruhig ist im Becken, ausser wenn das andere Skalarpaar laicht. In letzter Zeit war das nicht der Fall.
    Nun habe ich sie ja umgesetzt in ein kleineres Becken in dem sie alleine ist (mal abgsehen von 10 kleinen Antennenwelsen und ein paar Schnecken)
    Soll ich das vorläufig so lassen oder sollte sie besser zurück ins normale Becken?

    Betreffend Keimdichte und gezielter Fütterung könnte ich natürlich im kleinen Becken viel besser arbeiten. Dafür ist die Umgebung halt neu.

    Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

    Danke&Gruss
    Domi
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da gibt's Aquakraut (bei Angel erhältlich z.B.) oder JBL Atvitol, Multisanostol aus der Aptoheke (Nur Zuckerfrei!).

    Vielleicht würde auch eine Ergänzung durch Joghurt/Milchprodukte helfen. Da bitte genau einlesen. Hier ein Thread intern darüber.

    Sollten die Wunden schlimmer werden, kannst du in der Apotheke "NYSTATIN" kaufen von der Firma "Lederer".

    Dazu den Fisch mit einem Netz ohne grossen Stress rausfangen und auf ein feuchtes Tuch legen. Die betroffene Stelle trockentupfen und die Salbe auftragen. Danach den Fisch direkt wieder einsetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2014
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    @Darko: nystatin ist ein Antipilzmittel, wirkt nicht gegen Bakterien. Es würde gegen Verpilzung bei Verletzungen nutzen, nicht gegen bakteriell verursachte Läsionen.

    Lieber Gruss
    Ingrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2014
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es geht darum, dass die Wunde nicht verpilzt und dadurch die Heilung eintreten kann. Grössere Löcher im Knorpelbereich sind stark anfällig und neigen zum verpilzen. Meiner Erfahrung nach helfen da auch keine SMBB mehr. Es wird schnell zu einem Teufelskreis. Durch Flagellaten wird das Immunsystem geschwächt, der Knorpel wird abgebaut. Bakterien greifen die Knorpelmasse an, die Wunde verpilzt. Eigentlich in diesem Stadium das Todesurteil...

    PS: Um meine persönliche Meinung einzubringen. An eine tödliche "Lochkrankheit" bzw. Mangelerscheinungen die durch parasitären Befall zum Tod führen glaube ich nicht. Ein gesunder Fisch schafft 4 Wochen ohne Futter geschweige denn mit Flagellaten und regelmässiger Fütterung.

    Die tödliche Lochkrankheit ist in meinen Augen ein rein bakterielles Problem. Oft im Zusammenhang mit TB und mangelnder Hygiene/Pflege in Kombination mit Stress. Ein Märchen, das Parasiten einen gesunden Fisch innerhalb 72h töten können. So effizient und schnell kann nur ein Bakterienstamm sein.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2014
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Domi

    Ergänzend zu den Vorschlägen von Darko:

    - Aus der Zoohandlung: "V-MAXX" von Dennerle (Tropfen oder Gel)
    - Aus der Drogerie/Apotheke: Oranol Vitamintropfen für Kinder (wird oft im Zusammenhang mit selbstgemachten Futtermischungen genannt, z.B. HIER).

    Teilweise wird ja empfohlen, Vitamin- und ähnliche Präparate einfach ins Wasser zu geben. Halte ich persönlich für nicht sehr effektiv. Beim von Darko genannten Aquakraut beispielsweise gebe ich etwas davon in ein Glas, Granulat- oder Flockenfutter dazu und warte bis es sich vollgesaugt hat.

    Griessli, Basil
     
  12. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Darko,
    Könntest du mir noch kurz erklären was du mit TB meinst?
    Was kann ich ausser zweiwöchentlichen 30%WW (natürlich incl. Reinigung) noch zur Verbesserung der Hygiene tun?
    Filtern tu ich mit einem Eheim 2080 und einem Bioflow 6.0. Den Bioflow benütze ich als "Schnellfilter", er ist normal bestückt und oben auf habe ich immer eine Schicht Filterwatte. Diese wechsle ich bei jedem WW aus.

    Nun wenn ich euch jetzt richtig verstehe wäre erstmal eine Behandlung wie hier beschrieben angebracht.
    Also mit Vitaminpräparaten und Anti-Pilzbehandlung.

    Was denkt ihr denn, in welchem Zeitraum Verbesserungen sichtbar werden sollten?
    Mir gehts halt darum eine allfällige Flagellatenbehandlung nicht zu spät anzugehen aber sie halt auch nicht übereilt durchzuführen.

    Werde mir also sofort eines der Vitaminprodukte besorgen, die Wunden behandeln und entsprechend oft WW's machen.

    Danke euch soweit!

    Grüsse Domi
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Domi

    Eine Anti-Pilz-Behandlung scheint mir im Moment nicht angebracht. Ich sehe auf jeden Fall keinen Pilz. Ich würde Dir vorschlagen, mehr Wasser (wöchentlich) zu wechseln. Das senkt den Keimdruck und eine Verpilzung kann dann verhindert werden. Zusätzlich könntest Du das Wasser mit Mineralsalzen etwas anreichern. Die KH wird dadurch kaum beeinflusst, lediglich die GH wird erhöht. Mineralsalze können Mangelerscheinungen vorbeugen. Wobei ich es sehr interessant finde, dass bei einem KH von 6 noch Löcher auftreten.

    Lochkrankheit ist nicht tödlich. Ein Fisch kann sehr lange mit Löchern leben. Das grosse Risiko dabei sind Sekundärinfektionen durch die offenen Stellen.

    Gut ist auf jeden Fall ein Vitaminpräparat. Am Besten Futter-Granulat mit Vitaminen anreichern. Das Granulat saugt das flüssige Vitaminpräparat auf.

    Wichtig zu wissen: Mineralien können nur aufgenommen werden, wenn die nötigen Vitamine vorhanden sind.

    Eine Flagellaten-Behandlung kann immer noch vorgenommen werden, wenn das die Ursache sein sollte.

    Bis Löcher verschwunden sind, können mehere Wochen bis Monate vergehen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi bruno

    Besten dank für den beitrag.

    Ich werde auf jeden fall jetzt in dem separaten becken min. 50% pro woche wechseln.
    Habe mich entschieden das tier vorerst dort zu lassen. Leider ist es mir unmöglich gezielt zu füttern im gesellschaftsbecken. Gerade das granulat ist immer extrem schnell verputzt.

    Mineralsalz habe ich sowieso auch schon in betracht gezogen, werde das thema nun angehen. (Zu den werten, hab soeben wieder mal gemessen: kh 6, gh 6 mit jbl tröpfchen)

    Zur flagellatenbehandlung:
    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe scheint mir der fall eigentlich klar:
    - weisser/schleimiger kot
    - geblähter bauch
    - defensives verhalten

    Fälschlicherweise habe ich die beiden letzten punkte einfach dem normalen bild des tieres zugeordnet, da es sich von anfang an so gezeigt hat.
    Das mit dem kot habe ich leider zu wenig beobachtet. Das wird sich sicher nicht mehr wiederholen.
    Halt auch ein nachteil wenn man keine ausfälle hat, die aufmerksamkeit sinkt, obwohl sie das nicht sollte.
    Das hier ist mir auf jeden fall eine grosse lehre!

    Grüsse domi

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  15. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Um die traurige geschichte hier noch abzuschliessen.
    Das tier ist heute nacht gestorben. Gerade mal 5 tage später. (für mich als laie kann das eigentlich nur ein infekt gewesen sein oder?)

    Zur behandlung:
    Ich war anfangs woche bei angel (nochmals danke für die beratung!) Und hab daraufhin nur noch mit lebendfutter (weisse mülas) welche mit aquakraut und/oder microbe-lift vitaminen "angereichert" wurden gefüttert. Zusätzlich habe ich das pflegebecken mit microbelift (herbtana und artemisse) behandelt.

    Leider ging es dem tier trotzdem täglich schlechter und das Fleisch (anfangs nur mit den punkten auf den bildern) begann sich grossflächig aufzulösen.
    Gestern abend dann begann die atemnot, gefressen wurde auch nicht mehr. Und heute morgen wars dann vorbei.

    Ich danke nochmals allen die hier mitgeholfen haben.

    Viele grüsse
    Domi

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dann war das ein Bakterieller Infekt wie du schon geschrieben hast. Tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Ist frustrierend nichts dagegen tun zu können. Ich kenne das Gefühl.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Domi

    Kann mich dem Kommentar von Darko nur anschliessen. Scheint wirklich bakterieller Natur gewesen zu sein, denn an der reinen Lochkrankheit wäre das Tier nicht so schnell gestorben.

    Schade, aber machen lässt sich halt nicht immer etwas.

    Danke, dass Du uns noch das "schlechte" Resultat mitgeteilt hast. Das ist leider meistens nicht so und lässt oft viele Fragen offen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Domi

    Tut mir wirklich sehr leid dies zu lesen .. weder bei der üblichen Lochkrankheit noch dessen Auslöser ist der Krankheitsverlauf derart agressiv... da hat man meist Zeit, selbst bei grösseren Löchern ein Tier zu heilen. Die Bilder liessen von dem her schon Hoffnung zu :(

    Entweder hatten bereits grosse Eiterherde unter den sichtbaren Punkten geschlummert und erst als die Haut darüber aufgebrochen war wurden diese sichtbar oder da war ein wirklich aggressives Bakterium am Werke gewesen :shock: So oder so, gut war das Tier separiert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen