1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skalar, beide Bauchflossen fehlen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von vertigo, 27. Februar 2011.

  1. vertigo

    vertigo

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Heute haben wir zwei weisse Skalare gekauft. Leider haben wir erst nach dem Einsetzen bemerkt, dass dem einen beide Bauchflossen fehlen. Ich habe vorhin nach entsprechenden Hinweisen im Internet geforscht. Offenbar wachsen die Flossen wieder nach, aber nur wenn die Flossenstrahlen noch intakt sind.(?) Bei unserem fehlt ja wirklich alles. Was denkt ihr anhand des Bildes? Gibts da eine Chance, dass da noch was wächst?
    mit der Schwimmlage und "Manövrierfähigkeit" scheint der Fisch kein Problem zu haben.
    Zurückbringen wollen wir ihn eigentlich auch nicht, so will ihn doch eh keiner haben.:-(

    Das Sorgenkind:

    [​IMG]

    Der "Normalo":

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2011
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Vertigo

    Zurückbringen !
    Wenn er so verkauft wurde, halte ich das für eine Frechheit.
    Das hat der Verkäufer garantiert gesehen beim einpacken und fangen.

    (Ist ähnlich wie wenn Dir ein neues Auto ohne Räder angedreht wird)

    Ich denke nicht dass sich die Flossen noch normal entwickeln werden. Das ist eine Fehlentwicklung während des Wachstums. Also keine Flossenverletzung welche wieder nachwächst.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  3. vertigo

    vertigo

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Dem Verkäufer will ich jetzt keine Böswilligkeit unterstellen. Aber zufrieden bin ich natürlich nicht. Natürlich ärgert man sich am meisten über sich selbst, dass man nicht aufgepasst hat beim Einfangen.
    Da der Skalar sonst einen gesunden Eindruck macht behalten wir ihn trotzdem. Ich hätte ein schlechtes Gewissen den leicht Behinderten wieder auszuschaffen.

    Lieber Gruss
    vertigo
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Vertigo.
    Wenn der Fisch ein normales Schwimmverhalten zeigt und Du Dich grundsätzlich nicht an dem Fehler störst, seh ich jetzt auch keinen Grund, den Fisch zurück zu bringen. Ist er schon ausgewachsen? Es kann sein, dass er von seinem Gspänli in Zukunft angegriffen wird, weil ihm erstens ein Ausdrucksmittel fehlt (bei Aufregung und Drohen Flossen nach vorne Spreizen) und zweitens degenerierte Tiere oft von gesunden angegriffen werden. Wenn der Fisch aber, wie Du sagst, in seinen Schwimmbewegungen nicht beeinträchtigt ist, ist das wenig wahrscheinlich.
    Dass Du mit diesem Fisch nicht züchten solltest, dürfte selbstverständlich sein.

    gruss
    Berit
     
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    BRAVO! Unter Berücksichtigung der Punkte von Berit, bin ich genau gleicher Meinung:cool:.

    Gruss
    Evi
     
  6. Chief_Shanone

    Chief_Shanone

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8192 Glattfelden


    Hallo zusammen

    Finde den Vergleich den Fritz mit dem Auto gemacht hat schon etwas daneben. Schliesslich handelt es sich um ein Lebewesen und nicht um eine Rostlaube ohne Räder. Aber ich denke nicht das du das so gemeint hast Fritz?

    Finde es ganz richtig das du den Fisch behälst. Du weisst ja nicht was passiert wäre wenn du den Fisch zurückgebracht hättest. Vieleicht hätte dein Fischhändler dem nächsten Aquarianer, der nicht gerade mit Adleraugen ins Aquarium schielt, den gleichen Fisch wieder mitgegeben.
    Und der Fisch befände sich auf einer Endlosen Odysse auf der er irgendwann stress bedingt eingeht.

    Deswegen Hut ab!

    Mach doch ein Foto von dem Skalar und konfrontiere dienen Händler damit. Du wirst in seiner Reaktion sehen ob es absichtlich war. Vielleicht kommt er dir ja noch etwas entgegen. Würde ich auf jeden Fall nicht unversucht lassen ;-)

    Du kannst und ja auf dem laufenden halten wie es dem Fisch geht. Würde mich intressieren.

    Gruss Michael
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michael

    Ich erkläre meinen Spruch noch etwas deutlicher!

    Wenn ich ein neues Auto kaufe und den vollen Preis bezahle, hätte ich auch gerne Räder dran.

    Wenn ich ein Pferd kaufen möchte, hätte ich gerne 4 Beine dran.

    Wenn ich einen Scalare kaufe, dann soll er auch Flossen haben. Die gehören dazu.

    Dass Vertigo den Fisch behalten will, ist in Ordnung.

    Das Fachgeschäft hat aber den Kunden übervorteilt und seinen Teil des Kaufvertrags ganz klar nicht eingehalten.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  8. sudi

    sudi

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    hallo ganz erlich ich bin der selben meinung wie fritz den ich glaube wohl kaum das jemand einen fisch ohne flossen kaufen möchte aber wenn man ihn dann schon hat finde ich man sollte ihn behalten und sich liebevoll um ihn kümmern genau so wie um ganz normale skalare oder fische algemein


    gruss sudi
     
  9. Ferrara

    Ferrara

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Konfrontation

    Hallo

    Böswillig oder nicht......wie bereits von Michael erwähnt, würde ich den Verkäufer mit der Tatsache konfrontieren und sehen was dabei rauskommt.


    Ich finde auch toll, das Vertigo der Skalar (er scheint ja gesund zu sein) behalten will.

    Gruss
    Francesco
     

Diese Seite empfehlen