1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sind meine Posthornschnecken krank?????

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Erbsenzähler, 18. März 2021.

  1. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen!

    Als ich von einem Privaten Verkäufer Nachschub für meine Schneckenzucht besorgt habe viel mir auf, dass sie stellenweise ein weißes Gehäuse hatten.

    Nachdem ich mich dann im Netz schlau gemacht habe kam ich darauf, dass sie wohl unter Kalkmangel leiden.
    Nachdem ich nun ein bisschen Sepiaschale in das größere Zuchtbecken und die Vasen gab, schien es sich zunächst zu bessern.

    Jetzt ist es aber so, dass auch zunächst "gesunde" Schnecken davon betroffen sind.
    Zudem kann ich in mein Aquarium nicht einfach etwas Kalkhaltiges schmeissen, da dadurch die anderen Bewohner leiden würden.

    Sie versuchen im übrigen auch nicht an die Häuser anderer Schnecken zu gehen.

    Ich habe jetzt vorsorglich erstmal 40 neue PHS bestellt, welche ich in einem weiteren separaten Becken halten werde.

    Wisst ihr was das sein kann und wie ich dem entgegenwirken kann?????????

    Meine Erbsenkugelfische scheint es nicht zu stören, sie futtern sie trozdem und wirken gesund und quirlig.
    (Es wäre auch schwer bzw. unmöglich die Schnecken aus dem Becken zu bekommen..)

    Liebe Grüße
    Jenny:emoji_fish::emoji_fog:

    Ps. auf den Bildern sind die am stärksten betroffenen Exemplare, die ich finden konnte...

    IMG_1(3).jpeg IMG_2(2).jpeg
     
  2. Ms. Figino

    Ms. Figino

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Oberland
    Hallo
    Ich hatte das auch mal. Füttere inzwischen immer mal wieder Mineralcubes, das hat deutliche Besserung gebracht, ist ne Msngelerscheinung.
     

Diese Seite empfehlen