1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serpa Salmler mit Flecken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sosisu, 28. Oktober 2010.

  1. Sosisu

    Sosisu

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo zusammen!

    Habe bei meinem Salmler weisse Flecken entdeckt. Ichtyo ist es nicht, es sieht eher aus wie ein Schürfung. Bei ein par andere Serpa's habe ich ebenfalls solche (aber mini) Flecken entdeckt. Finde kaum etwas in Google, was kann dass sein? Soll ich ein Quarantaine Becken vorbereiten? Ist es ein Art Pilz?
    Alles ist weiter normal, sie fressen alle gut. Nur der Salmler mit grösseren Flecken wird verjagt von der Gruppe. Mache mir Sorgen..

    Wasserwerte sind seit Monate stabil, auch gibts keine neue Besatzung oder Pflanze etc.

    Hoffe Ihr könnt helfen
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi sophie,
    wie viele wasserwechsel machst du im monat und wie viel % pro mal?

    ich würde da mal einen grossen wasserwecshel machen und mit gefrorenem futter füttern damit das tier kräftiger wird...

    wieviele liter hat das becken und wie filterst du?
    seemandelblätter könnte etwas entgegenwirken...aber ohne die literzahl kann ich dir keine mengenangabe sagen...

    lg
    farid
     
  3. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Pics sind wirklich unscharf, Sophie,
    aber es sieht IMHO nach einem Pilz aus (?).

    Zuwenig Wasserwechsel?

    Jagen und/oder beissen sie sich untereinander?

    Sorry, nur Vermutungen...

    Hast Du Seemandelbaumblätter?

    Greetz
    JK
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2010
  4. Sosisu

    Sosisu

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hoi Farid

    Danke für deine Reaktion.

    Es ist ein 240 er Becken .WW 50-60% 2x Pro Monat, jede 2. Tag gefrorenes Futter, Artemien, W.Mückenlarven, etc.

    Aussenfilter Tetratec 700, mit Torf.

    1x Pro Monat gibts 3 grosse Seemandelbaumblätter.

    :-( weiss wirklich nicht was los ist.. habe gerade etwas gelesen über Maulschimmel Krankheit.... Es sieht irgendwie doch so aus..hoffe es ist halb so schlimm, was meinst du?
     
  5. Sosisu

    Sosisu

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    @ Joschi

    Versuche noch mal bessere Pix zu machen, ist halt nicht einfach :)

    Danke!
     
  6. Sosisu

    Sosisu

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Bessere Bilder kann ich leider nicht liefern..
     

Diese Seite empfehlen