1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Semaprochilodus taeniurus (Nachtsalmler)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von pirlo, 21. Dezember 2014.

  1. pirlo

    pirlo

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehrendingen
    Hallo,

    Wollte mal Fragen ob sich jemand mit dieser Art auskennt und wo man solche bekommen würde.
    Würde mir sehr gefallen.

    Vielen Dank für alle Infos. Dani
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Dani

    Bei der Grössenordnung würde ich mal auf den Stocklisten von Tropic Water und Amazon Exotic Import nachschauen.

    Hast du was grössers vor :cool: ?

    Gruss Thomas
     
  3. pirlo

    pirlo

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehrendingen
    Hallo Thomas

    Würde mir sehr gefallen müsste aus Platzgründen nur einen nehmen. Deshalb die Frage ob jemand hier im Forum solche Tiere Pflegt.

    Gruss Dani
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Dani,

    dann lass es besser, auch wenn eine Einzelhaltung offenbar gut möglich ist:

    http://www.seriouslyfish.com/species/semaprochilodus-taeniurus/

    Ich habe Semaprochilodus-Arten bislang in der Natur immer in großen Gruppen angetroffen. Die kann man ganz gut in größeren Flüssen mit Stellnetzen fangen.

    Gruß,
    Karsten
     
  5. pirlo

    pirlo

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehrendingen
    Hallo Karsten

    Du meinst wegen der Einzelhaltung soll ich es lassen?

    Gruss Dani
     
  6. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit der Art habe, halte ich es für nicht erstrebenswert Schwarmfische in Einzelhaft zu nehmen...

    Auch wenn sie ohne Frage recht hübsche Salmer sind.

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  7. pirlo

    pirlo

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehrendingen
    Hallo

    Dieser Ansicht bin ich eigentlich auch. Was den Nachtsalmler betrift hörte ich an einer Doku im TV wo ich den Fisch auch das erste mal sah und er geht nicht aus meinem Kopf obwohl schon einige Jahre vergangen sind.
    Der Nachtsalmler entweder im Schwarm aber wie in der Natur oder einzeln zu halten. Da es in kleinen Gruppen meist nicht gut geht. Deshalb mein Interesse ob jemand hier solche Tiere hat.

    Danke und Gruss Dani
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  9. pirlo

    pirlo

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehrendingen
    Hi Angel

    Betrifft die Einzelhaltung so wie ich das verstehe, da der Nachtsalmler ja nur innerartlich aggressiv ist.

    Gruss Dani
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dani

    Die Einzelhaltung und auch ein bischen das Wesen von revierbildenden Fischen.

    Allgemein ist es so, dass wenn man eine Gruppe von Anfang an zusammen pflegt es einfacher ist als wenn man zu einem späteren Zeitpunkt neue Tiere dazu setzt. Das einfach mal so generell.

    Dann überlegen, was speziell diesen Tieren wichtig ist. Bei diesen Salmlern sind es die Futterplätze und das Futter generell. Hier würde ich ganz viele Wurzeln wie Moorkienholz verteilen, mehrere Aufbauten damit gestalten, nicht geizen mit der Menge. Dürfen auch feiner verzweigte Stücke dabei sein. Einerseits kann man damit das Becken gut struckturieren und anderseits genügend Futterplätze so zur Verfügung stellen. Ein "sauberes" Becken ist aber nix für sie, das bedeutet Aufwuchs auf den Wurzeln ist erwünscht bzw. erforderlich und daher keine Putzkolonne mit gleichen Futteransprüchen (Antennenwelse oder sonstige Holzraspler) einsetzen, wäre in diesem Fall extrem kontraproduktiv. Feines Futter zusätzlich nach Lichtlöschen im Becken verteilen und auch mal Gemüse reichen. Zucchetti welche sie Abweiden können, aufgetauter oder überbrühter Blattspinat und Brenesselblätter, gekochte und zerdrückte Erbsen etc.

    Dem speziellen Futterbedürfnis dieser Art nicht nachzukommen dürfte ganz sicher für Agressionen sorgen.

    Wenn man sonst so im Internet rumliest scheint die Vergesellschaftung mit Scheibensalmlern zusätzlich zu helfen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. pirlo

    pirlo

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehrendingen
    Hallo Angel

    Danke für die Infos, ja das mit dem Essen bereitet mir am meisten Sorgen. War bei meinen Wimpelkarpfen vermutlich auch da Problem weil sie die Nahrung extrem langsam aufnehmen. Scheibensalmler habe ich vom Fressen her vermutlich etwa gleich.

    Gruss Dani
     
  12. Sven Peters

    Sven Peters

    Registriert seit:
    5. Januar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schallstadt, Deutschland
    Der post ist zwar schon älter, aber es passt.
    Ich hatte Scheibensalmler (3,2) und Nachtsalmler (3,0,0) zusammen gehalten.
    Die Nachtsalmler waren unterienander territorial und zwei teilten sich das 150 cm Becken auf, der Dritte wurde abgedrängt und von beiden nicht geduldet. (er wurde aus dem Becken genommen). Die beiden anderen behielten ihre Teile und drohten sich an der Grenze. kam einer ,zB beim Füttern,in die Hälfte des anderen wurde er vertrieben.
    Sie waren beide auch (etwas) territorial gegen die Scheibensalmler zB an einem Platz unter der Wurzel.
    Schöne Fische, ja. Würde ich sie mir wieder holen (sind leider an einer "Salatvergiftung"*, vermutlich Pestizide eingegangen), nein. Zumindest nicht in einem solch "kleinen" Becken.
    Beim Händler funktionierte die Schwarmhaltung 10 Stk+ in einem großen Becken mit Beifischen.

    Sie bekamen beim Füttern genug Nahrung und sammelten vor allem die Nahrung am Boden auf. Desweiteren knabberten sie ständig die Einrichtung ab, was diese frei von Aufwuchs hielt.Ja sie sind recht langsam und ich fand "ungenau", dass heißt kleinere Nahrung wurde offenbar nur bis kurz vor dem Maul gesehen und dann mit Glück reingeknabbert. Das wurde aber im Laufe der Zeit besser. Den mit einem Saugnapf befestigten überbrühten Salat haben sie gerne abgeknabbert (leider*).
     

Diese Seite empfehlen