1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Self made Volume VI Erweiterbarer Klotzfilter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 19. September 2007.

  1. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Morgen Basil
    Finde sieht sehr gut aus.
    Ich suche selber noch so eine ähnliche Lösung für mein Gesellschaftsbecken.
    Wie befestigt ihr diese Filter im Aquarium?

    Gruss Simon
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi basil,
    sieht ja sehr gut aus...nur schnalle ich nicht wieso du die löcher nicht bohren konntest...viellleicht muss ich mal einen workshop bei mir machen...:p

    wenn die röhren auch nur mit einem messer leicht eingeritzt werden, gaht's anfangs etwas mühsam doch sobald das rohr 1-2cm drin ist kann man wie in der steinzeit beim feuer machen mit beiden händen das rohr langsam reinbohren:-D ...

    grüessli
    farid
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    simon,
    ich klemme sie mit einem saugnapf und klemmbügel in die ecke... solange der sprudelt drückt ersich selber zurück;-)

    farid
     
  4. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Farid.
    Danke so was dacht ich mir :-D

    Gruss Simon
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Farid

    Zu blöd? :-D
    Spass beiseite... ich hab das Gefühl, dass das ziemlich stark davon abhängt, ob man eine grobe oder eine feine Matte nimmt und wie stark ihre "Fasern" (wie nennt man das? :oops:) sind. Ich hab's mal schnell mit einem Stück feiner Matte versucht und hab den Eindruck, dass es dort besser geht.
    Hier die beiden Matten nebeneinander:

    [​IMG]

    Eben... diejenige rechts (die ich für meinen EKF verwendet habe), hat ja nicht nur die grösseren Poren, sondern ist auch deutlich "dickfaseriger".


    Alles klar! Datum? Zeit? :lol:

    Was bei mir für die ersten Zentimeter auch einigermassen funktioniert hat, ist ein Apfelausstecher von IKEA (so einer). ;-) Aber mit dem gezackten Rohr bin ich dann nicht wirklich weit gekommen.

    Anyway, hab ja schlussendlich eine Lösung gefunden.

    Griessli, Basil
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi basil,
    oh lala...und woher hast du die grobe materie??

    lg
    farid
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Farid

    Messe in Friedrichshafen. AFAIR von Zajac.

    Griessli, Basil
     
  8. Ildestino

    Ildestino

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Wie ist die Filterleistung? Kann man dein Klotzfilter gegenüber den HMF Eck Filter vergleichen bzw. ob eine langzeitige Filterung möglich ist?
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    ich reinige im schnitt alle jahre mal...je nach besatz.

    leistung wird um die 2000L/h (beide luftheber zusammen)liegen...wenn die voll laufen.

    farid
     

Diese Seite empfehlen