1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

sehr schnell verstopfter Eheim Aquaball

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Philippe, 4. September 2011.

Schlagworte:
  1. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo zusammen

    Heute hab ich wie jeden Sonntag das Wasser gewechselt. In meinem 63Liter und meinem 35Liter Becken sind je ein Eheim Aquaball Filter installiert. Zusätzlich zu beiden Filtern sind je ein Juwel Bio Filter installiert.

    Seit etwa Anfang Mai läuft das 63 Liter Becken und seit Juli auch das 35 Liter Becken.
    Alle zwei Wochen muss ich jedoch den Aquaball reinigen, weil er so fest verstopft ist, das fast kein Wasser mehr durchkommt.
    Hingegen meine Juwel Filter musste ich noch nie reinigen.

    Habt Ihr auch so Probleme mit eurem???
    Schwebeteilchen hat es eigentlich keine im Wasser, ausser meine Panzerwelse suchen wieder einmal das ganze Becken von unten nach oben ab:-D

    Gruss philippe
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Kurz und Bündig: Der Aquaball ist gut als Zweitfilter um kleinstpartikel zu entfernen. Als Hauptfilter ist er Müll.

    Wenn ichs richtig verstehe dann hast ein Juwelinnenfilter und ein Aquaball im Becken? Dann ist das schon OK so. Den Aquaball einfach regelmässig reinigen wenn er zugestopft ist... Und die Oberste Filtermatte rausnehmen. Die welche im Pumpenkopf ist. Das bringt schon viel. Die ist nähmlich immer als erstes Verstopft...

    Hier noch was zum Aquaball, hielft dir eventuel auch noch etwas das Thema! http://www.aquarium.ch/index.php?threads/32540&highlight=aquaball

    Gruess Michael
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Michael

    Dank dir für die Antwort.
    Anscheinend ist das wirklich ein häufiges Problem.:-D
    Ja der Aquaball ist als zweit Filter im Becken. Ich bekamm beide Geschenkt, jetzt weis ich auch warum:autsch:

    Gruss philippe
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo
    Keine Ahnung wie ihr das hinkriegt. Ich habe im 96 Liter wie auch im 54 Liter Aquaballs. Keiner von denen muss unter 2 Monaten gereinigt werden.
    Die in den verschiedenen Themen/Links geäusserten Probleme konnt ich noch nie nachvollziehen. Fischbesatz/Fütterungsgewohnheiten?
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Mäse

    Hast den Alten (Grün) oder den Neuen Bioball (Grau)? Einen Alten Grünen hab ich auch noch. Der Läuft wie ein Uhrwerk... :-D Aber die Neuen, die Bioballs... Schlicht und einfach Schrott! Und wie gesagt, ich hab sie nur als Partikel Filter drin und anstelle einer Strömungspumpe. Orginalmatten sind drausen. Gröbere Matte drin! Trotzdem, nach ner Woche ist schluss... Sonst ist HMF die Filterung! Und ja, Welsbecken... Viel Futter! Von daher... Aber ja, mich stört es nicht sonderlich. Fällt einfach auf das sich immer mal wieder Leute melden mit dem selben Problem... Muss ja nicht heissen das das bei allen so ist. ;-)

    Gruess Michael
     
  6. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hi Mike
    Aha, im Detail ist der Teufel :p Yep, ich hab die grünen Versionen und die laufen wirklich top. Die graue Version hab ich im 450 Liter, aber nur den Kopf als Strömungspumpe, die verstopft dann natürlich auch nicht.
    Scheint die haben sich mit den neuen Versionen 'verupgradet' :-D
     
  7. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Michael und Mäse:-D

    Ich hab ebenfalls die "grüne" Version. Der eine ist jedoch bereits 4- 5 Jahre alt und der andere ist 6 Monate alt. Dieser war bei einem Eheim MP AQ inkl.

    Was ich aber merkte ist, das der "neue" Aquaball eine festere Filtermatte hat als der ältere. Es könnte also daran liegen:gruebel:

    Gruss und danke an euch beide
     

Diese Seite empfehlen