1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sehr kleine Buntbarscharten (Tanganjika)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ines1977, 10. August 2013.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Bei den Fischen die auf dem 1 Foto zu sehen sind (3 Stück)
    vermute ich eben 1M und 2W. Aber eben......
    Die Zeit wird es schon zeigen. ;-)



    Gut, hasst du evtl. auch etwas zwischen Stein und Bodenplatte gelegt?



    Früh übt sich, was mal ein "grosser" Baggermeister werden will. :-D



    Ganz einfach weniger Füttern. :)
    Probiere mal kleinere Portionen zu geben.
    Ich würde mal Häppchenweise Futter zuführen, so dass halt fast nicht liegen bleiben kann.

    Optimal wäre 2-3 mal über den ganzen Tag zu füttern.

    Du kannst auch locker mal 1-2 Fastentage einbauen.

    Vielleicht brauchen sie auch etwas Zeit mit der Futterumstellung.
    Vermutlich kriegen sie nicht das gleiche wie beim Händler. ;-)


    Gruss Nenad
     
  2. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    @knutschi
    Ja, ich habe leider nicht gefragt, was die Barsche bisher zu Fressen bekamen. Kann schon sein, dass sie nicht alles Futter kennen. Oder sie haben zuwenig Hunger. :)

    Schnecken hats nur zwei Raubschnecken drin, für die schmeisse ich hin und wieder paar kleine Posthornschnecken rein, die dann allerdings von den Raubschnecken schnell gefressen werden.


    @Nenad
    Ja, die Zeit wird's früher oder später sicher zeigen. :)

    Nein, ich habe nichts dazwischen gelegen, ganz wenig Sand hats noch dazwischen. Aber die Steine sind nicht sehr gross, auch einen dritten Stein, den ich noch ins Aquarium gegeben habe hab ich mit ganz wenig Sand dazwischen auf den Boden gestellt.

    Also über den Tag durch füttern kann ich leider nicht, da ich ganztags arbeite und das auswärts und abends erst 18.00 oder so nach Hause komme. Ich muss wohl ausprobieren, wie es am besten geht. Heute gibt's eh einen Fastentag, da ich erst spät nach Hause komme. :)

    Ich muss den Züchter mal anschreiben, was er ihnen bisher gefüttert hat. Sie sind von privat. Ich denke auch, dass sie anderes Futter hatten bisher.

    Gruss
    Ines
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Solange du noch eine Sandschicht dazwischen hasst, sollte das eigentlich kein Problem geben.
    Nur wenn sie anfangen dir die Steine zu untergraben und du durch ein Sandkorn eine Punktbelastung bekommst, könnte es Probleme geben.
    Ich sage bewusst könnte, da die Steine nicht sehr gross sind.
    Aber ein Risiko bleibt immer.....



    Die werden sich schon dran gewöhnen, sind ja keine Futterspezialisten und auch nicht die heikelsten.
    Sind auch erst 3 Tage bei dir. ;-)


    Gruss
     
  4. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Nenad

    Ja, das muss ich natürlich beobachten, wenn sie den einen cm Sand der da noch drunter ist auch noch wegräumen möchten, werde ich etwas unterlegen. Der Sand ist allerdings so hoch, das müssen sie jetzt erstmal "verschieben". :)

    Ja, ich nehme schon auch an, dass sie sich an "mein" Futter auch noch gewöhnen. :) Sie sind noch nicht lange bei mir, stimmt, morgen sinds dann eine Woche.

    Gruess
    Ines
     
  5. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Nun, nach gut einem Monat und einigen Tagen hab ich den ersten Wurf kleiner Schneckenbuntbarsche gesichtet. Bin begeistert ab den kaum sichtbaren kleinen Fischchen.

    Ich habe zur Zeit nur feines Staubfutter für sonstige Babyfische da. Reicht das oder muss ich noch etwas anderes besorgen für die Minis?

    Gruess
    Ines
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich habe meine nie speziell gefüttert und es sind trotzdem genug durchgekommen. Also ich würde mal sagen, das Staubfutter reicht :D
     
  7. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Knutschi

    Aha, danke Dir. In diesem Fall hoffe ich nun, die Kleinen gedeihen schön. Was für eine Freude, dass es da schon Nachwuchs gegeben hat. :-D

    Gruess
    Ines
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo Ines,

    gratuliere zum Nachwuchs. :)

    Schliesse mich knutschi an.
    Habe auch nie speziell was gefüttert.
    Wenn du magst kannst du natürlich das Staubfutter geben. ;-)

    Mach doch bei Gelegenheit mal Fotos.....
    Wir gucken immer gerne. :-D

    Gruss Nenad
     
  9. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Nenad

    Ich würde euch ja gerne Bilder zeigen. Ich habs versucht, sie zu fotografieren, allerdings sieht man genau gar nichts auf den Bildern. :-( Zu klein, meine Kamera kann sie nicht erfassen.

    Gruss
    Ines
     
  10. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Ein kleines Update:

    Mittlerweile hats schon etliche Generationen Jungfische der Bärschli im Aquarium... :) Sie vermehren sich also wirklich seeeeeeeeeeeeehr. :)

    Die grössten sind jetzt so ca. 1 cm gross. Werde dann so einige abgeben müssen, sonst platzt das Aquarium. :)

    Beim Füttern ist es super zum zuschauen, die kleinen flitzen durchs ganze Becken und recht weit hoch um das Futter zu erwischen, das ist jeweils ein ganz schönes Gewusel. :)

    Gruss
    Ines
     
  11. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ja, die kleinen machen Spass :) Schön, dass sie Dir auch gefallen!
     
  12. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi zusammen, Hallo Knutschi

    Ja, also da läuft richtig was im Aquarium. :)

    Eine Frage, ab welcher Grösse kann man die Fische vermitteln?

    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen