1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwimmflossen Amanogarneele verpilzt?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Kanaloa, 24. Januar 2011.

  1. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo allerseits

    Vor ein paar Tagen habe ich bei einer Amanogarnele komische Anzeichen von etwas für mich undefinierbarem gemacht. Trotz viel rumsurfen usw. habe ich nichts brauchbares gefunden.
    Im Bereich der Schwimmflossen ist die Garneele dunkelgrau verfärbt. Die Verfärbung geht auch in das innere des Körpers und betrifft so ca. das untere Drittel. Ausserdem bewegt sie die Schwimmflossen andauernd ein wenig.
    [​IMG]
    Ein besseres Bild wird schwierig... Sie benimmt sich ansonsten normal.
    Die Wasserwerte sind eigentlich so weit in Ordnung:
    PH 7.6-7.8 je nach Tageszeit ect.
    KH 7
    GH 9
    EC 325 ms
    NO2 nicht eindeutig nachweisbar (jbl tröpfchen)
    NO3 nicht nachweisbar
    NH3 <0.5

    WW Jedes Wochenende ca. 1/4. Bei meinem bescheidenen Besatz von 26 teils noch kleinen Blauen Leuchtaugen und 11 Garnelen auf netto ca. 140l...

    Weis jemand was das sein könnte? Sieht für mich irgendwie pilzartig aus.

    Beste Grüsse
    Boris
     
  2. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Hallo Boris,

    auf dem Foto sieht es für mich so aus, als würde deine Garnele Eier tragen ;)

    In dem Fall brauchst du dir keine Sorgen machen, die Eier werden irgendwann weg sein und deine Garnele sieht gesund aus wie vorher :)

    Cornelia
     
  3. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Boris,
    Ja Deine Amanogarnele trägt definitiv Eier, alles andere hat Dir Cornelia schon geschrieben. Wird nach drei bis vier Wochen gutes Lebendfutter geben.
    Gruss Patrick
     
  4. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    na dann bin ich ja mal wieder beruhigt... Danke!

    Grüsse
    Boris
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Boris.

    Ich schliesse mich den Vorrednern an.
    Das sind definitiv Eier.
    Das die Garnele die Schwimmflossen andauernd etwas bewegt hatt damit zu tun, dass sie die Eier in Bewegung hält, und sie mit Wasser umspült.

    Allerdings muss ich leider auch sagen, dass es zwar schön ist wenn eine Garnele Eier trägt...
    Aber Amanogarnelen, resp. deren Eier und Larven benötigen Salzwasser um sich entwickeln zu können. Sprich im Süsswasser werden da keine Jungen schlüpfen.. :-(

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen