1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwimmblasenerkrankung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peedy, 24. September 2010.

  1. Peedy

    Peedy

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Habe vor einer halben Stunde festgestellt, dass einer meiner Roten von Rio an der Wasseroberfläche treibt. Dachte erst er sei tot, aber als ich die Abdeckung abnahm, schwamm er nach unten, um nur wenig später wieder auf die Wasseroberfläche zu zutreiben. Der Fisch sieht ansonsten total normal aus und ich kann auch keinen Unterschied zu den anderen Fischen erkennen. Die anderen Fische verhalten sich alle normal.

    Hier einige Informationen zum Becken:

    Grösse: 60 cm mit Innenfilter
    Der letzte Wasserwechsel war letzten Sonntag und die WW sind alle gut (im grünen Bereich der Tröpfchentests)
    Als Futter bekommen meine fische Trockenfutter von JBL
    Temperatur: 25° C

    Besatz:
    6 ausgewachsene Rote von Rio + 2 Jungfische
    5 Pitbull Pleco
    4 Zwergpanzerwelse
    12 Yellow fire Garnelen

    Habe ein wenig gegoogelt und bin mir nun fast sicher, dass es etwas mit der Schwimmblase zu tun hat. Allerdings gehen die Meinungen zum weiteren Vorgehen auseinander...einige sagen, den Fisch sofort töten, da er sonst die anderen anstecken könnte, wiederum andere meinen, dass man die Temperatur erhöhen sollte, dann würde sich das schon wieder einrenken.

    Die meisten raten zwar, den Fisch zu isoloeren und zu beobachten, leider besitze ich aber kein Ausweichbecken, weshalb diese Möglichkeit für mich leider wegfällt...eine allfällige Behandlung muss also im Becken mit den anderen Fischen statt finden...

    Kann meine Diagnose richtig liegen und welche weitere Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    LG Patrick


    PS: Im Moment schwimmt er gerade wieder mit den anderen "normal" durchs Becken, muss allerdings immer seine Tendenz nach oben ausgleichen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2010
  2. Peedy

    Peedy

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    kann es auch sein, dass der Fisch einfach nur Blähungen hat und ich bloss abwarten muss? *hoff*
     

Diese Seite empfehlen