1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnegg vs. Schnegg - Apfelschnecken gegen Schneckenplage?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Fenrir, 16. Juni 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da so eine Schnecken-Theorie (bitte korrigiert mich, falls das Mist ist). Ich habe ja zwei Becken, im einen hat's Apfelschecken, im anderen nicht. Im Apfelschneckenbecken habe ich sehr wenige kleine Schnecken (ausser dem AS-Nachwuchs, aber das ist beabsichtigt und lässt sich kontrollieren). Ich glaube, dass die Apfelschnecken das Becken so gut reinigen, dass sich die kleinen Schnecken nicht so schnell vermehren. Eventuell fressen Apfelschnecken auch anderen Schneckenlaich.
    Kann man folglich Schnecken mit Schnecken bekämpfen?

    Greez Fenrir
     
  2. hoi andreas

    vielleicht liegt es daran, dass die a'schneggen "schneller" sind um das von den fischen nicht verwertete futter zu fressen! wenig futter=wenig schnecken! konkurrenz ist zu gross! ich hätte auch ein wenig angst einem mann oder einer frau das kotlett wegzuschnappen, der oder die grösser ist als das empire state buildung, nicht?

    fenrir, ich liebe es einfach, deine postings zu lesen; sie sind so erfrischend und super lustig zu lesen, kompliment!

    grüessli!

    andrea

    ps: hast du meine pn nicht erhalten? irgendwie spinnt mein compi bei dieser hitze!
     
  3. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ andrea

    jaja, das ist auch meine verruchte Theorie, dass die schnellen Schnecken an den kleinen Mundraub begehen. Ist überigens eine ziemlich erschreckende Vorstellung... Schnecke so gross wie das Empire State Building... und dann der Rüssel.... brrrrr.
    :D

    In verbindung mit dem Eierraub wären die Apfelschnecken also die idealen Schneckenbekämpfer im Hartwasseraquarium.
    Deren Gelege wiederum ist ja recht leicht zu entfernen, da es ausserhalb des Wassers an die Scheibe geklebt wird.

    Greez Fenrir
     
  4. hallo fenrir

    im übrigen sind auch kaisertetras (nematobrychon palmeri) super gegen schnecken!

    meine 11 kaisers fressen sämtlichen schneckenlaich! ich habe also pracktisch keine schnecken, ausser tds, welche ja lebendgebärend sind!

    schleimiger gruss!

    andrea
     
  5. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Was, Turmdeckelschnecken sind lebendgebärend? Wusst ich nicht. Die sind ja selber so mini... so deponieren die die kleinen Scheggs?

    Von denen hab ich auch eine Tonne... mindestens. Aber eben im nicht-Apfelschnecken-Becken.

    In meinem einfahrenden 50l hab ich jetzt auch die ersten Schnecken drin. Solche mit Goldfädeli im Hüüsli. Sehen schön aus, maltretieren aber meine tollen Pflanzen. Da kann ich aber keine Apfelschnecken reintun, da soll nämlich des Lustschloss der sich zu vermehrenden Zwergpanzerwelse werden.

    Keine Ahnung, wie ich die fangen und umquartieren soll. Deshalb fährt das Becken seit 100 Jahren (auch mindestens) ein.

    Nuja... ausgeschneckt für heute.

    Grüsse schleimen wieder zu Dir zurück.... ;-)
    Fenrir
     

Diese Seite empfehlen