1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schneckenplage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Anonymous, 1. Juni 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adis

    Auf alle Fälle keine neuen Fische einsetzen, sondern zuerst das Problem erkennen und dann handeln!

    Gruss Ronny
     
  2. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Aha, so ist das also...

    Ähm ich will's ja nicht noch komplizierter machen... aber vielleicht wäre es mal interessant zu erfahren, welche Schnecken hier zur Plage werden.
    Ich habe zum Beispiel exterm viele Turmdeckel-Schnecken (heissen die so? Sie sind so schwarz mit Turm und Deckel). aber die komen nur nachts raus und machen mir die Scheiben etwas sauber. Am Tag durpflügen sie den Kies.

    Andererseits sind da, so wie ich das verstanden habe ja noch keine Fische im Becken. Fisch fressen ja auch den Schneckenlaich. Die Schnecken werden sich also wahrscheinlich automatisch mit dem Einzug der Fische reduzieren, auch ohne Fugo-Fisch.


    Zum Besatz sag ich nix, da ich da etwas der Depp bin. Nur eines noch in Bezug auf die Guppies: (jetzt kommt die dröhnende Bassstimme aus dem Off) HÜTE DICH VOR IHRER FRUCHTBARKEIT, DEN SIE WIRD GRAUSAM SEIN...! :)
    Greez Fenrir
     
  3. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    HI ronny!
    :lol: genau das habe ich gemeint! ich hatte eine solche plage! ich habe einfach das futter reduziert und auf einmal waren sie weg! wenn man ab und zu mal ein paar raussäubert gehts noch schneller! bei turmdeckelschnecken würde ich das jedoch nicht machen! die sind nützlich! man kann sie ja verschenken! mfg adis p.s. Hey rebei was meinst eigentlich du dazu? wo sind die portraits? ich würde mich auch noch gerne verewigen! :D
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hatte eine Schneckenplage im Diskusbecken (nach der Algenplage :) ) .. in diesem Becken blieb mir nichts erspart hihi - jetzt wo die Scheiben umgezogen sind, ist in diesem Becken eine Grünalgenblüte - weil ich Filterwatte entfernt habe - wohl die notwendige Konkurrenz zu den kleinen lieben grünen Älgeleins..

    Ich habe gegen die Schneckenplage NICHTS gemacht, sondern einfach abgewartet. Wenn ich grad ne grosse fette Schnecke gefunden hab, hab ich sie zerdrückt und daraus wurde Fischfutter. Entdeckte Schneckenlaichballen an Pflanzen hab ich auch zerdrückt (glaube aber nicht, dass dies was gebracht hat im Endeffekt).

    Nach ca zwei Monaten war der Spuk vorbei. Ich habe jetzt einen normalen Schneckenbestand .. sämtliche Sorten, je ein wenig .. nicht zu viel, nicht zu wenig.

    Gruss Rebei

    PS: Die Portraits kommen wieder.. auch in neuem Layout.
     
  5. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    salü zäme!

    etwas komisches habe ich auch noch mitbekommen. habe ich ganz vergessen euch zu erzählen. als die ersten 2 Schnecken so langsam mal grösser wurden, "schleimten" sie im aquarium aneinander vorbei. danach lösten sie ihren körper von der scheibe, hielten sich nur noch ganz vorne fest und schlugen sich mit ihren Schneckenhäusern, am nächsten Tag hab ich die eine nicht mehr gesehen.Bis jetzt nicht :shock: kann mir Jemand sagen was das bedeutet?? Es waren Schnecken gleicher Art.

    Vieleicht waren das so Kamikazeschnecken*g*

    gruss Cinnamon
     
  6. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @ Rebei

    hi!
    genau das meinte ich! besonders anfänger bekommen von fischhändlern immer schmerlen etc. als schneckenfresser aufgeschwatzt. Das war bei mir auch so! allerdings ist dieser fischhändler *namen werden nicht genannt* auf gewinn aus und der rest interessiert ihn nicht! es ist aber keiner der bei euch aufgelisteten händler! ach rebei, du hast scheiben? züchtest du die auch? mfg adis
     
  7. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ronny

    Turmdeckelschnecken sind wie Fenrir schon gesagt hat, sehr nützlich.
    Als ich noch keine Fische in meinem Becken hatte, hatte ich auch eine Aufblüte an Turmdeckelschnecken. Als dann die ersten Welse kamen und die Algen frassen, nahm ihre Zahl wieder ab.


    Gruss

    Nicolas
     
  8. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Adis

    Scheiben sind nicht gleich Scheiben! :D

    Gruss Simu
     
  9. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hi an alle hier!

    mit scheiben dachte ich eigentlich so an diskus allgemein! hey simu was macht der oskar? hast im ein weib gekauft? soviel ich weiss fressen manche schmerlen die schnecken nicht mal! meine hatten lieber futtertabs im kopf als schnecken auf dem speiseplan! auch ich musste lernen aus meinen fehlern mfg adis :D
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Adis..

    Dann halt die Futtertabletten weglassen..

    Gruss Rebei
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nicolas

    Ich habe doch gar keine Frage gestellt? Der Thread wurde "enzweitelt" und daher steht nun mein Name unter "Autor", aber das Thema wurde von jemandem anders geöffnet, ich habe damit nichts am Hut... :wink:

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen