1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schneckenfrass... wer frisst?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Ines1977, 27. Februar 2016.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Ich habe in meinem kleinen 54 Liter Becken folgendes:

    Zwergkärpflinge
    Yellow Fire Garnelen
    Posthornschnecken
    Turmdeckelschnecken
    Blasenschnecken

    Von all diesen Schnecken sagt man ja, sie gingen nicht an Pflanzen.

    Wer frisst also? :)

    Da ich in einem anderen Becken auch Turmdeckel- und Posthörner habe und da nix passiert, kommt wohl nur eine Schneckenart in Frage. Die hab ich auch in flagranti erwischt. Allerdings sehe ich auch die Posthörner immer wieder an dieser Cryptocoryne.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, dass die Schnecken doch an Pflanzen gehen? Nähme mich noch Wunder.

    Ich hatte ausser bei dieser Cryptocoryne noch nie irgend an einer Pflanze derartigen Schneckenfrass und das obwohl ich schon seit langem auch Blasenschnecken in den Becken hatte. Allerdings habe ich lange keine mehr gesehen und vermutlich durch Pflanzen wieder bekommen. Aber ich hatte sie schon und das in grösserer Grösse.

    Gruss
    Ines
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ines,
    Hast du vielleicht anstatt Blasenschnecken Schlammschnecken z.B Radix baltica. ?
    Die haben einen hellen Körper und dreieckige Fühler und ein uni braunes Häuschen aber sind etwas ähnlich wie Blasenschnecken, die einen dunklen Körper haben und schlanke Fühler und ein marmoriertes Häuschen.
    Ich habe solche Schlammschnecken, die Eier sind übrigens auch noch anders, die Mümmeln ein wenig an den Pflanze, aber eher am Froschbiss.

    Oder die Cryptocoryne hat Schäden erlitten, wie leichte Cryptocorynenfäule ? Und die schadhaften Stellen wurden dann von Garnelen und PHS und BS gefressen.

    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Annie

    Also bis jetzt hab ich nur Blasenschnecken gesehen. Ich muss die aber nochmals genau anschauen.

    Also die dreieckigen Fühler würde ich beim besten Willen nicht erkennen, die Schnecken sind so klein. :)

    Die Cryptocoryne war einwandfrei als ich sie eingesetzt habe. Ich habe sie nun ins grosse Aquarium gesetzt, wo es nur Turmdeckelschnecken drin hat. Wenn die Schäden weggehen sind es entweder die Posthörner oder die Blasenschnecken gewesen, wenns denn Blasenschnecken sind. Denn die hab ich eben beim Fressen erwischt. Die Cryptocoryne sieht aus, wie im Garten, wenn die SChnecken eine Pflanze sehr mögen. :)

    Gruss
    Ines
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG][​IMG]

    Hallo Ines,
    Hier Bilder einer meiner Schlammschnecken.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zäme
    Ist aber die Schönscht unter den Schnecken
     
  6. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    :) Herzlichen Dank für die Bilder, also meine sind definitiv Blasenschnecken. Aber die Schlammschnecken sehen auch toll aus. :)

    Gruss
    Ines
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ines,
    Bitte gern geschehen, ja ich mag die Schlammschnecken gern, auch wenn sie ein wenig Pflanzen mümmeln.
    Eigentlich meinte ich es seien Spitzschlammschnecken, und hab sie darum irgendwo abgebettelt. Die Spitzschlammschnecken wollte ich weil die grüne Hydras fressen sollen.
    Dein Pflanzenphänomen finde ich komisch, ich weiss nicht ob es rein theoretisch überhaupt möglich ist, dass Blasenschnecken gesunde Pflanzen fressen können. Ich glaube die Pflanzen erlitten zuerst eine Verletzung und dann gingen die Blasenschnecken dran.
    Aber es sieht wirklich aus wie Schneckenfrass, das finde ich auch.
    Meine Cryptocorynen hatten sowas noch nie, sie haben sogar den bekannterweise pflanzenfressenden Marisa cornuaretis bzw. Paradiesschnecke noch am besten standgehalten.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen