1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnecken im Guppy-Becken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Mary, 27. April 2003.

  1. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe in einen 40cm AQ vier Guppy- Männchen. Das AQ läuft seit ca. 2-3 Monaten. Nun haben sich die eingeschleppten Schnecken (kleine runde) so vermehrt. Gibt es ein Fischlein, das ich in dieses Mini-Becken zum Schnecken-essen geben könnte?

    pH:7
    Temp: 25 Grad
    KH 4
    NO3 15mg
    NO2 <0.3

    Vielen Dank
    Mary
     
  2. Philschmid

    Philschmid

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    schneckenplage

    hallo mary

    es gibt schon fische, welche speziell diese art schnecken essen, doch die würde ich alle nicht in einem solch kleinen becken pflegen! ich kenne viele aquarianer die brauchen diese schnecken gleich noch als nahrung. sie zerdrücken die schnecken an den scheiben und die fische essen sie dann. die andere humanere möglichkeit ist, dass du einen kaffelöffel nimmst, ein stück gurke daran befestigst und es so dann ins aquarium legst. nach einer weile kannst du das gurkenstück inkl. einer vielzahl von schnecken rausnehmen, doch achtung schau, dass welse, wenn überhaupt vorhanden nicht mit entsorgt werden!!! ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

    freundliche grüsse phil
     
  3. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mary

    diese Fische, welche geeignet wären, sind nix für dein Becken und es nützt in meinen Augen auch wenig, wenn du das Symptom bekämpfst und nicht die Ursache :wink:
    Daher würde ich einfach mal weniger füttern und einen Fastentag pro Woche einlegen. Die meisten "Schneckenplagen" kommen daher, dass zuviel Futter gegeben wird und danach können sie sich ja auch ruhig vermehren :D

    Liebe Gruess
    Tina
     
  4. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht möglich, dass ich eine Prachtschmerle aus meinem grossen Becken (gleiche WW) für einen Tag ins kleine gebe?? :?

    Der Gurken-Trick hat nicht funktioniert; nach 16 Stunden war nur ein einziges Schneckchen an der Gurke.
    Und wegen dem überfüttern: Sie haben bereits einen Fasttag pro Woche und 1x Futter am Tag (wenig).

    Danke für die Antworten!

    Mary
     
  5. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Mary

    1. wäre das Tierquälerei (meine Meinung)
    2. wäre das nur Symptom-Beckämpfung! Füttere weniger und warte ab. Wenn der Trick mit der gurke ned geht versuche es mit einer Karotte.

    gruess Fabian
     
  6. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @Fabian: Also, bei einem deiner zwei Punkte gebe ich dir Recht und zwar bei der Symptombekämpfung! Aber, ich glaube nicht, dass es Tierquälerei ist, wenn man eine PS für EINEN Tag in ein kleines Becken gibt, kommt natürlich auf die Grösse an! Ich meine nur, dass wenn dir z. B. (ich hoff's ja nicht! :lol: ) ein Becken rinnt, was machst du mit den Fischen, bis das Becken wieder ganz ist, du gibst sie entweder in die Badewanne, oder du gibst sie in ein kleines Becken, bis das andere wieder dicht ist, oder?!
    Klar das ist Ansichtssache! Wir wollen ja alle nur das Beste für unsere Tiere! (Meine Meinung... :D )

    Gruss Christian
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde eher die Schnecken hin und wieder als Prachtschmerlenfutter ins grosse Becken schmeissen.......

    Warum soll der Berg zum Propheten, wenns auch andersrum geht?

    Gruss Rebei
     
  8. fishfever

    fishfever

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Problem Schnecken/ Prachtschmerle

    Hi

    Es ist wohl erst mal abzuklären, wie gross die Prachtschmerle ist. Falls es sich um noch ein relativ kleines Exemplar handelt, so kann dies wirklich eine Lösung sein. Ich habe selbst vor einigen Wochen eine Schneckenplage in einem kleinen 54 L Aquarium gehabt und deshalb eine noch kleine ca. 10 cm grosse PS dazugesetzt und innerhalb von zwei Wochen keine einzige Schnecke mehr gefunden.

    Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass PS sehr stressempfindlich sind und das Umsetzen deshalb auch die Weisspünktchen-Krankheit hervorrufen kann.

    Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch das hinzusetzten eines kleinen Kugelfischchens (geht dann aber vielleicht auch auf die Flossen der anderen Bewohner) der sich sehr gerne von Schnecken ernährt.

    Gruss
    Fishfever
     
  9. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals Hallo

    Da die Schmerle mind. 12cm ist und sie sich im grossen AQ sehr wohl fühlt, nie krank war (ausser nach dem einsetzen bekam sie die Weisspünktchenkrankheit) , will ich kein Risiko eingehen.
    Eher sammle ich die Schnecken und siedle sie ins grössere AQ um.
    Auch das mit dem Kugelfisch ist interessant. Ich wollte schon immer ein Kugelfischchen, die sehen so süss aus. Aber sind die wirklich auf "Flossenfrass" aus? Dann wären nämlich die Guppy-Männchen nicht gerade die richtigen Nebenbewohner, oder?

    Werde mich mal im Mergus umsehen.

    Tschüss
    Mary
     
  10. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Christian

    Ich habe das aus 2 Hauptgründen geschrieben, welche beide schon genannt wurden:

    Noch zu erwähnen wäre, dass die PS die ganzen Schnecken wohl kaum in einem Tag fressen könnte!

    In meinen Augen wäre es Tierquälerei, ist aber wohl ansichtssache

    gruess Fabian
     
  11. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian

    Also, ich gehe mit dir einig, es ist besser, wenn man ab und zu die Schnecken zügelt...

    Aber beim anderen glaube ich wie du, ist es Ansichtssache!

    Gruss Christian
     
  12. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich wollte noch schnell eine Rückmeldung machen wie es so gelaufen ist:
    Das mit den Gurken hat unterdessen doch geklappt. Lege eine Gurke ins kleine AQ und wenn die Schnecken schön daran fressen, nehme ich die Gruke raus und "schüttle" sie im grossen AQ aus, sodass die Schnecken dann im grossen AQ von den PS gefressen werden.
    Der Bestand im Kleinen hat sich somit schon drastisch verringert!

    Danke für Eure Tipps.

    Mary
     

Diese Seite empfehlen