1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnecken im 100 Liter Becken. Fisch dazu?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mirco, 24. März 2003.

  1. Mirco

    Mirco

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    In unserem 100 Liter Becken haben sich die mit Pflanzen importierten Schnecken mittlerweile zu deftig vermehrt.

    Ich habe mal die Archive durchstöbert und gesehen, was so an Massnahmen empfohlen wurde.

    Da ich eigentlich lieber einen natürlichen Feind einsetzen möchte, hier meine Frage:

    Welcher Schneckenfresser wäre für ein 100 Liter Becken geeignet?

    Ich weiss, dass die Schmerlen nicht in Frage kommen - vielleicht gibts ja auch noch alternativen dazu...

    Zur Zeit schwimmen 20 Kupfersalmler, 10 Neons, 1 Antennenwels und 3 Guppys im AQ.

    Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

    Gruss
    Mirco
     
  2. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Mirco

    Welche Art von Schnecken hast Du denn im Aquarium?

    Wenn Du bereits im Forum gestöbert hast, wirst Du bestimmt gelesen haben, dass vom Kauf von Fischen zur Bekämpfung einer "Schneckenplage" allgemein abgeraten wird, da es blosse Symptombekämpfung wäre.

    Falls Du Simu's Bericht im Online-Magazin noch nicht gesehen hast, lies den mal durch, da steht viel Schlaues drin, betreffend Gründe (zuviel Futter), Lösung (weniger füttern) und auch schneckenfressenden Fischen.

    Grüsse
    Pius
     
  3. Mirco

    Mirco

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hoi chivo

    es sind posthorn und turmdeckelschnecken. leider werden eben nur immer fische erwähnt, welche in grösseren becken als 100 liter gehalten werden können.

    fressen eigentlich panzerwelse auch schnecken?
    und was ist deren mindestanforderung an ein becken?

    gruss
    mirco
     
  4. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Mirco

    Panzerwelse fressen keine Schnecken. Ihre Anforderungen sind Art-abhängig. Welche Wasserwerte hast Du denn?

    Und warum gefällt Dir die Lösung vom weniger Füttern nicht?

    Grüsse
    Pius
     
  5. Mirco

    Mirco

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hoi chivo

    weil:
    - wenn ich wenig füttere, kriegt der antennenwels nix und raspelt die pflanzen an
    - wenn ich wenig füttere und eine futtertab reingebe, die schnecken nicht verschwinden...

    hmm......

    die wasserwerte nehm ich morgen mit, bin zur zeit im office und hab sie nicht auswendig im kopf.

    gruss
    mirco
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Da du ausser dem Antennenwels keine Bodenbewohner hast, kannst du schon eine kleine Schmerlenart einsetzen. Eigentlich wären Schachbrettschmerlen geeignet.

    Aber - es ist und bleibt Symptombekämpfung. Meine Schneckenplage im Diskusbecken bin ich jetzt auch los - ohne viel dazu zu tun. Sie verschwinden von selber. Erst warens Algen, dann wurden diese von Schnecken gefressen die sich wie wild vermehrten - und nun ist die Geschichte vorbei.

    Abwarten und mässig füttern, grosse Schnecken halt absammeln, kleine zerdrücken als Futtertablette für die Salmler.

    Gruss Rebei
     
  7. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Mirco

    Meine Tips für die Fütterung: an der Scheibe haftende Tabs geben (dann wird wohl nicht allzuviel für die Schnecken abfallen). Auch wenn Du Gemüse (Gurke, Erbsen...) futterst, denke ich, kriegt der Wels mehr als die Schnecken ab (persönliche Einstufung).

    Ich selbst habe, aufgrund von etlichen "Langsamfressern", auch sehr viele Turmdeckelschnecken in meinen Aquarien. Mein Tip hier, versuche Dich an Ihnen und an Ihren Tätigkeiten zu erfreuen (Nützlichkeit!) statt Dich zu ärgern (ich hatte noch nie ein "Schneckenproblem")

    Grüsse
    Pius
     
  8. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Mirco

    Für mich gibts nur eine Methode: absammeln. Meine Mutter hatte kürzlich auch ne Schneckenplage im AQ. Da gibts halt nix als täglich die Schnecken abzusammeln. Das ist etwas mühsam und braucht etwas Zeitaufwand, aber nach ner Woche lichtet sich der Bestand merklich. Wenn man dann noch 1-2 Wochen die Fütterung reduziert, wird auch nicht gleich wieder Nachwuchs produziert (Natur: viel Futter = viel Nachwuchs, die Lebensgrundlage ist ja da).

    Ausserdem, die Turmdeckelis sind wirklich nützlich. Ich hab mir sogar extra welche besorgt, weil ich bisher in keinem meiner AQs welche hatte.

    Auch denke ich nicht, dass sich der Antennenwels so schnell an die Pflanzen ranmacht. Ich füttere meine Welse eher spärlich, da werden dann halt die Wurzeln und AQ-Scheiben blankgeputzt.
    Und wenn du so reichlich fütterst, wird auch ein Schneckenfresser lieber das Futter fressen als die Schnecken. Das hört man sehr oft!

    Mit etwas Geduld kriegst du das schon hin.

    Gruss - Monika
     
  9. Saphire

    Saphire

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schnecken fressen alle Pflanzen

    Hallo zusammen,

    auch ich leide unter dem Schneckenproblem. Plötzlich hatte ich masenhaft von diesen kleinen braunen Schnecken, obwohl ich mir nie welche gekauft habe ( ich nehme an, dass ich sie mit einer neu gekauften Pflanze eingeschleppt habe) Nun, heisst es ja immer man soll die Fische nicht überfütter, dann vermehren sich die Schnecken auch nicht mehr. Doch ich überfüttere meine Fische sicherlich nicht, sonder die kleinen Schnecken fressen mir alle Pflanzen weg, da kann ich noch lange meine Fische sparrsam füttern. ich habe mir auch Schmerlen gekauft, doch ich werde diese Schnecken nicht los und meine Pflanzen sehen immer schlimmer aus. Nun versuche ich sie abzulesen, meine letzte Hoffnung, oder?
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Mirco

    Göhnst du deinem Anci-Wels auch mal ne Gurkenscheibe :?:
    Er geht dann auch nicht mehr an die Pflanzen :!:
    Schneckenplage :?: Sorry kann ich dir keinen Tip geben da ich noch nie Schnecken im AQ hatte :roll:
    Hast du Kies oder Sandboden :?:
     
  11. Mirco

    Mirco

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Roger

    Ja, Gurken gibts so ca. alle 2 Wochen mal. Ich binde etwa eine viertel Gurke an einen Kaffeelöffel und die wird dann auch gerne vom Wels gefressen.

    Habe wirklich nicht das Gefühl, dass ich zuviel füttere, die Schnecken aber bleiben und die Pflanzen werden gefressen...

    Habe einen "feinen" Kiesgrund (1-2 mm Körnung).

    Gruss
    Mirco
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mirco

    Der hätte auch Freude wenn`s alle Woche 1x Grünzeug gebe :p

    Warum Binden :?: Kannst den Löffelstiel auch einfach durch die Gurkenscheibe stecken :roll:

    Es sind schon die Schnecken die an deine Pflanzen gehen :!:

    Hab schon vielfach gehört und gelesen, dass sich bei Kiesböden eher Schneckenprobleme ergeben können :shock:
    Aber eben,... ich bin kein Schneckenexperte :D
     

Diese Seite empfehlen