1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnecken bekämpfung in einem Diskus Becken, wie?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von jje, 3. Oktober 2003.

  1. jje

    jje

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Salut People's
    Eigentlich läuft mein Diskus-Becken sehr stabil (fast nicht vorstellbar was), aber leider haben sich in der letzten Zeit sehr viele Schnecken eingenistet.
    Jetzt suche ich nach einer Lösung, aber ohne Chemie!
    Der Trick mit der Gurke funktioniert leider nicht, ausser mit den Welsen :shock: .
    Ich hab schon gelessen das Prachtschmelen schnecken fressen, aber vertragen sie sich auch mit Diskus, Neon's und Metal-Panzerwelse?
    Habt ihr vielleicht eine andere Lösung (nä andere friedlichere Schmerle)?
    Es handelt sich um Turmdeckelschnecken und eine andere, rundlichere (rote) Art.
    Meine WW:
    >PH: 6.6
    >Kh: 1 -1.5
    >Gh: 2.5
    Temp.: 29°C
    Volumen: ca. 400l
    Thanks...............gruss Jorge
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    400l sind ja auch schon an der unteren Toleranzgrenze für Diskus.

    Ich halte Diskus und Prachtschmerlen zusammen. Aber ich kann dir sagen, dass die Schnecken nicht wenig zum stabil laufenden Diskusaquarium beitragen.

    Also lass diese hübsch drinnen :) und lies ab und wann welche ab, zerquetsche sie.

    Die Scheiben mögens nämlich auch gern, Schneckensteaks.

    Ansonsten kann man jetzt auch sehr gut Regenwürmer sammeln und füttern. Abspülen und entkoten ist selbstverständlich.

    Gruss Rebei
     
  3. jje

    jje

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Salut
    Eigentlich wollte ich auch ein grösseres so 1000L, nächstes Jahr wird es so weit sein Wohnungswechsel=grösseres Becken!! :)
    Das Becken ist eingentlich eine übergangslösung, und die Diskus sind zum Glück noch sehr klein/jung, obwoll sie sehr schnell wachsen.
    Gibt es eine andere möglichkeit ausser den Prachtschmerlen?
    Gruss Jorge
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Am besten schaust du, dass so wenig wie möglich Staub vom Futter ins Aquarium gerät.

    Trockenfutter in Form von Tabletten und Flocken mal weglassen, das verteilt sich meistens so fein, dass die Fische nicht alles fressen > Schneckenfutter.

    Gib Frostfutter so, dass der Grossteil auch wirklich direkt gefressen wird. Anstelle von normalem Flocken/Tabfutter kann man auf FD umstellen und etwa halb halb mit Frostfutter füttern.

    Eine gute FD Futterquelle zu guten Konditionen kann ich dir sonst angeben, falls gewünscht.

    Falls das Becken noch nicht sehr lange läuft (noch keine sechs Monate) würde ich mit den Schnecken zuwarten. Normalerweise pendelt es sich ein.

    Der normale Einfahrrhythmus ist, dass nach dem Nitrit ein Nitratanstieg vonstatten geht. Der hat Algen zur Folge, diese werden von Schnecken abgefangen > Schneckenplage. Irgendwann stellt sich das Milieu ein - kommt auch darauf an, wie viel du fütterst.

    Diskus brauchen viel Futter, aber schau, dass du vielleicht viele kleinere Mengen, die wirklich gefressen fütterst, und nicht viel auf einmal, welches dann am Boden rumliegt und Zeit hat, von Schnecken gefressen zu werden.

    Gruss Rebei
     
  5. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei,

    Wie "entkotet" man einen Regenwurm :?

    Gruss, Jörg
     
  6. Hypocampo

    Hypocampo

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jorge,

    ich hatte in meinem Diskus-Becken auch Schnecken eingeschleppt....
    und dann einen Süsswasser Kugelfisch Tetraodon travancorius gekauft.... und innert 3 Tagen war nicht mehr 1 Schnecke im Becken... aber es waren keine Turmdeckelschnecken.... sollte aber auch mit denen funktionieren, denn das Tierchen war so auf die Schnecken aus.... hab Ihn dann wieder zum Händler zurückgebracht, was vorher so abgemacht war...

    Bild gibt es hier...

    http://www.aquarium-tonndorf.de/db/pix/10018-m.jpg

    Best Fishes

    Dani :D
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    uff..

    Einen Fisch ausleihen, der von Becken zu Becken kommt, Schnecken frisst (somit Parasiten mit, eventuelle) und den dann ins Diskusbecken?

    Nein danke, dazu sind mir die Tiere zu wertvoll.

    Gruss Rebei
     
  8. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander,

    außerdem sind wir da ja wieder mal beim alten Thema der Symptom nicht der Ursachen bekämpfung. (Zuviel feines Futter hier, soweit ich sehe) Ein Fischlein sollte man doch eigentlich nicht nur so zum Zwecke der Schencken bekämpfung kaufen.

    Außerdem stellt sich ja immer wieder die Frage, ob denn Schneckn sooooo schlecht sind. Wenn ich da so denke, ich hab beim Bodengrundwechseln des 60er 3 Stunden lang den Sand gesiebt, um an die ganzen TDSchnecklis ranzukommen und die anderen sind mir relaitv egal, die haltne sicha uch in Grenzen und immer wieder mal zermatsche ich welche.

    Gruß
    Annette
     
  9. Hypocampo

    Hypocampo

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    .. und mir auch, deswegen wurde er/sie ja auch über 3 Stunden angepasst, schwamm dann 3 Monaten bei mir im Becken und wurde dann wiederum fachgerecht an das andere Becken angewöhnt...

    Ich bin der Meinung, dass ich wohl eher einen Fisch fachgerecht umsetzte als dass ich diesem dann mit dem Futter nicht gerecht werden kann und er dann verkümmern muss..... weil dieser das den Diskus gereichte Futter nicht annahm... und der Zoohändler zu genüge Schnecken in gewissen Becken hatte... War mir zu Zeitaufwendig, immer dort hin zu fahren um Schnecken als Futter zu holen!

    Würde mich mal interessieren wer dies so machen soll... also bitte wirf mir nicht indirekt Tierquälerei vor ...

    Ich schätze es, wenn die Hintergründe klar sind und diese auch erfragt werden... um dann die Meinung kunt zu tun... im Zweifel für den Angeklagten gell :(

    Best Fishes

    Dani :D
     
  10. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander,

    naja, das ist ja auch bei einer Kugelfischhaltung wichtig, dass man sich eine Schneckenzucht anlegen sollte, um den Kleinen zu versorgen.

    Da fällt mir ein jije, hast Du evtl Corys? Ich könnte mir vorstellen, dass diese auch eine Schneckenplage verhindern, weil ja der Boden nach Futter abgegrast wird. Bei mir paddeln in jedem Becken welche und vielleicht hält es sich deswegen mit den Schnecken bei mir in Grenzen.

    Gruß
    Annette
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    HI Hypo..

    Ich dachte hier weniger an den Kugelfisch. Der scheint sich das gewohnt. Tierquälerei hab ich dir ebensowenig vorgeworfen.

    Aber, das Risiko einen Fisch in ein Becken mit DISKUS zu sehen, der in x beliebigen Heimaquarien schon die Runde machte, dort SCHNECKEN frass (Schnecken sind die Putzkolonne im Aquarium, sie beseitigen die Reste des Futters - und wenn Infektionen im Aquarium sind, sind Schnecken davon entweder mitbetroffen, oder Träger der Krankheit. Frisst der Kugelfisch die Schnecken.. wird er zum Weiterträger von Krankheiten) - den Fisch würde ich NIEMALS in eins meiner Becken setzen.

    Das ist absolut grobfahrlässig. Wenn deine Fische später an irgendwas unerklärlichem erkranken, brauchst du jedenfalls nicht zu überlegen, woher das kommt.

    Gruss Rebei
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0

Diese Seite empfehlen