1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schlechte Beratung bitte um Hilfe :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lapos, 18. Juli 2012.

  1. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Leute

    ich lese hier ab und an im forum habe mich jedoch nie registriert was ich irgendwie jetzt bereue.
    Ich konnte einiges lehrreiches lesen dafür möchte ich mich schonmal bedanken.

    nun brauche ich aber eine inviduelle beratung da das "fachpersonal" im qualipet diese anscheinend nicht gewehrleisten kann.

    zu meinem aquarium.

    ich besitze seit gut 2 monaten einen 200 liter aquarium. das aquarium ist so aufgebaut das rechts eine freie schwimmfläche vorhanden ist sprich wenig pflanzen oder nur an der rückwand und links dich bewachsen ist was als versteck dienen soll für diverse fische.

    in meinem aquarium habe ich folgende fische

    7x fünfgürtelbarben
    12x rotkopfsalmen
    2x kleine antennenwelse
    neu 2x grüne fransenlipper
    neu 2x purpurpracht barsche

    nun wollte ich noch grössere fische im becken. da ich sowieso in der nähe war ging ich spontan ins qualipet. ich fragte also den fachberater ob ein grüner fransenlipper in ordnung wäre, weil ich ja wusste dass der feuerschwanz zu gross für mein becken ist. jedoch habe ich gesehen dass der grüner fransenlipper nicht ganz so gross wird. er meinte ja es währe kein problem am besten sollte ich gleich zwei nehmen. jetzt lese ich überall das man die nur in gruppen oder einzel halten soll und auf keinenfall mit kleinen fischen. dazu ist scheinbar mein aquarium doch zu klein.

    nun bin ich ein bisschen verzweifelt da ich den fisch nicht gerne nochmal stressen will aber dank der fehlberatung wäre der fisch bei mir ja auch nicht gut aufgehoben.

    natürlich hätte ich mich vorher informieren sollen aber ich hab dem fachberater halt vertraut. jetzt weiss ich es auch besser. nebst den grünen fransenlipper hat er mir noch zwei purpurpracht barsche empfohlen die hab ich mir dann auch gekauft. jetzt stelle ich aber dazu fest dass der purpurprachtbarsch auch eher versteck bevorzugt wie der grüner fransenlipper. das könnte ja auch probleme geben oder?

    welche fische könnt ihr mir empfehlen? ich suche solche die ca 10cm gross werden und friedlich sind. also solche die ich mit den vorhandenen fischen gut kombinieren kann.

    ich gelobe besserung und werde mich ab jetzt immer genaustens informieren.

    ich hoffe ihr könnt mich unterstützen
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lapos

    Ich würde die zwei grünen Fransenlipper wieder ins Qualipet zurückbringen.

    Mit dem Pelvicachromis pulcher hast Du schon ein recht ruppiger Genosse im Becken, der wenn er junge hat, und die hat er bestimmt, keinen anderen Fisch in der Nähe duldet. Wenn Du ein gut bepflanztes Becken hast, ist das kein Problem.

    Dein Wunsch nach einem grösseren Fisch sehe ich in 200L nicht so ganz. Der Platz um einander auszuweichen, ist einfach nicht genügend gegeben. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

    Ich würde erst mal abwarten und sehen, wie die Tiere sich so verhalten. Vielleicht könntest Du noch für die obere Wasserregion Fische einsetzen, und Du kannst die Salmler oder Bärblinge aufstocken.

    L.G.
    Christa
     
  3. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Christa besten dank für deine antwort.

    hab ich befürchtet dass ich die zurück bringen muss.
    Bis jetzt zeigen die fische keine auffälligkeiten.
    schwimmen alle friedlich im aquarium sogar die grünen fransenlipper. jedoch sind die halt noch ziemlich jung und wen sie ausgewachsen sind könnte sich das schon ändern.

    schade eigentlich die gefallen mir wirklich sehr.

    zum Pelvicachromis pulcher

    das aquarium ist in der linken region ziemlich dicht bewachsen. zusätzlich werde ich eine höhle vielleicht mit einer kokosnuss schale bauen. die anderen fische schwimmen eher rechts also im bereich wo es nicht so viel pflanzen hat. allerdings habe ich noch mein altes aquarium sprich sollten die Pelvicachromis pulcher auffällig ruppig werden könnte ich sie noch temporär ins andere becken zügeln bis die jungen nicht mehr von den eltern beschützt werden.
     
  4. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Lapos

    Das tut mir sehr leid, dass Du so falsch beraten wurdest, ich hoffe Du verlierst auf Grund dessen nicht die Freude an diesem schönen Hobby!


    Ich selber kenne dieses leidige Thema. Bin auch relativ neu auf dem Gebiet. Bloss war mein Vorteil halt, dass ich durch andere Tierhaltung und Erfahrung damit schon nicht gut auf die Beratung von Q....P.. und co zu sprechen war, und mich deshalb vor dem Aquarium kauf im Internet und hier im Forum beraten liess.


    Was ich Dir dazu noch sagen kann, die Aquaristik ist eine `Wissenschaft` für sich. Auch mir ist da der ein oder andere Anfänger-Fehler unterlaufen ich denke das ist fast normal, dass man da seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.

    Zu Deinem Besatz kann ich Dir leider nicht viel sagen. 200l ist ja doch schon ne angenehme Grösse wo man schön etwas daraus machen kann.
    Mein Vorschlag wäre, google doch einfach mal über die Haltungsbedingungen Deiner Schützlinge, mir jedenfalls haben solche Infos beim Einrichten sehr geholfen.

    Du schreibst, dass Du links die Verstecke für die Fische eingerichtet hast. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit in der entgegengesetzten Ecke ebenfalls noch Verstecke einzurichten, so können sich die Fische eher ausweichen, hat jeder seine Versteckmöglichkeiten.

    Hab viel über Vergesellschaftung von Fischen gelesen. Bei einen Funktioniert das, was andere davon abraten und umgekehrt. Ich glaube dass das Verhalten der Fische viel auch mit der Einrichtung an sich zu tun hat. Das jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat.
    Für die Zukunft wünsche ich Dir jedenfalls viel Freude mit dem Aquarium!
    Grüessli Tina

     
  5. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich

    hoi tina oder guten morgen :))

    nein so schnell verliere ich das interesse schon nicht. es ist halt sehr ägerlich da ich jetzt die fische wieder rausfischen darf und zurück ins qualipet bringen muss.

    bezüglich aquarium ich könnte später wen das licht an ist ein foto machen. bis jetzt schwimmen die fische so wie sie sollten. der kauf von den neuen fische hat sogar geholfen die "sippe" zu ordnen :D.

    anfangs hatte ich nur die fünfgürtelbarben dann hab ich mir die rotkopfsalmer gekauft. das problem war.

    dass die rotkopfsalmer die ganze zeit sprich der ganze schwarm hin und her schwammen. die fünfgürtelbarben liessen sich anstecken so schwammen dann ALLE fische die ganze zeit hin und her. durch den neukauf hat sich das ganze massiv verbessert. die fische sind jetzt ruhiger.

    die rotkopfsalmer bleibem immer noch im schwarm aber sie schwimmen jetzt nicht mehr so nervös hin und her hab echt kopfschmerzen vom zusehen bekommen.

    ja es ist halt auch so dass jeder berater irgendetwas anderes sagt. ich muss einen finden ders wirklich drauf hat. den gestern zb hatte ich mein handy nicht dabei sonst hätte ich mich noch kurz informieren können und ich hätte sofort gesehen dass die grünen fransenlipper niemals reinpassen.

    was meinst du? welche fische könnte ich zusätzlich noch nehmen? ich möchte eher noch grössere so 10cm. christa meinte dass es schwierig wird aber vielleicht hast du noch einen tip welche fische noch passen könnten?

    merci :)))
     
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo (dein Name)

    Ich glaub nicht, dass man so einfach Fische nach Grösse empfehlen
    kann.. ;-)

    Hilfreich sind sicher mal deine Wasserwerte (SEHR wichtig!)
    Photo vom Becken (Einrichtung evt. optimierbar)

    Sonst gibts wieder Schnellschüsse, und wie das dann endet, weisst
    du ja jetzt.. :)
     
  7. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich

    ja seh ich auch so also wasser werte hab ich hier

    nitrit nicht nachweisbar sprich der test ist ganz hell gelb
    ph 7.2
    khd 10
    ghd 7
    nitrat 10

    so sieht mein aquarium derzeit aus
     
  8. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hi, für Fotos bin ich natürlich immer zu haben, wenn du möchtest kann ich auch ein Foto von meinem AQ ( Im Übrigen 220l) reinstellen, so als vergleich.

    Über das hin und her schwimmen kann ich dir gleich sagen, das haben viele Fische die man neu einsetzt. Ich konnte dies bei fast allen Fischen beobachten, die ich eingesetzt habe. Die brauchen manchmal einfach auch Zeit sich mit dem ganzen Stress und der neuen Umgebung abzufinden.
    Kann das aber gut verstehen, auch ich mag keine nervösen Fische.

    Nun, den Wunsch nach grösseren Fischen hatte ich auch. Was wirklich grosses passt halt in ein 220l nicht wirklich rein?

    Um konkret zu sagen was für Fische es sein sollen müsste man dann auch schon ein bisschen mehr wissen. Wasserwerte und Temperatur, ev. was für einen Bodengrund, wie es genau eingerichtet ist, was für Pflanzen (Foto wäre da sicher hilfreich). Leider kenne ich mich bei deinem Besatz nicht aus, so dass ich nicht sagen kann welche Fische dazu passen würden??

    Mein Wunsch nach grösseren Fischen habe ich mir tatsächlich erfüllt. Dafür habe ich jedoch das Becken eigens dafür eingerichtet, sehr viele Pflanzen, auch Schwimmpflanzen, Moorkienwurzel von oben als Aquarium-Teiler so zusagen. Hab versucht das AQ so zu gestalten, dass verschiedene Abteile entstehen, die Fische sich zurückziehen können ohne sich gegenseitig zu sehen.

    Hast du denn selber schon Vorstellungen davon welche Fische dir noch gefallen würden? (gibt ja ne ganze Menge)

    Hab da noch eine Anmerkung zu den Antennenwelsen. Du sagtest kleine Antennenwelse, da nehme ich an das das Geschlecht noch nicht zu erkennen ist?
    Wenn dem so ist würde ich ein Auge auf die zwei haben, nicht das bei dir irgendwann 100 kleine Antennis im AQ rumwuseln. Die Antennenwelse selber können ja auch eine Grösse von 13-15cm erreichen.
    Welshöhlen aus Ton mag meiner ganz gerne, so pauschal sagt man 2 Welshöhlen pro Antennenwels. Vielleicht am besten so angeordnet, dass sich die zwei unabhängig voneinander zurückziehen können.
    Sorry, war eigentlich nicht deine Frage aber ich mag die kleinen Biester sehr gerne??

    Grüessli Tina
     
  9. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    das licht ist nun an :)) hab ein foto hochgeladen
    ja stimmt auch wieder die welsen wachsen auch noch.

    ich glaube ich mache es so

    zuerst bringe ich mal die grünenfransenlipper zurück danach lasse ich mir mal zeit um zu überlegen welche fische noch reinpassen könnten. zuviel fische möchte ich natürlich auch nicht. eine gutes zuhause für die fische ist mir sehr wichtig. ich möchte natürlich dass das ganze schön harmonisiert. und da sind die fransenlipper definitiv fehl am platz bei mir leider. schade gibts die nicht in klein format und weniger ruppig :(

    btw ich glaube grössere fische passen wirklich nicht rein die purpurprachtbarschen sollten genügen finde ich.
    ich hole mir evt zwergfadenfische oder ewas anderes was nicht allzugross wird maximal 7-8 cm
    aber ich werde mich jetzt zuerst mal erkunden welche fische überhaupt in frage kommen. ich möchte maximal noch eine sorte als ersatz für die fransenlipper. danach ist erstmal schluss. wen ich besser werde hole ich mir dann ein grösseres aquarium.
     
  10. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Super, das Foto ist ja schon da! Zum Vergleich stelle ich gerne meines hier rein. Ich kann falsch liegen (Bitte um Richtigstellung wenn das so ist) aber das Problem das ich da sehe ist, dass sich die Fische so nicht wirklich aus dem Weg gehen können. Vom einen Ecken des AQ sehen die Fische stets die andere Ecke des Aquariums. Es kommt natürlich auf den Besatz an, aber bei Revierbildenenden Fischen denke ich schon, dass dies früher oder später zu Probleme führen kann?.:shock:
    Ansonsten finde ich, (Ja ich weiss, Geschmackssache) sieht das ganze optisch so schlecht nicht aus. Eine Rückwand wäre ev. noch anzubringen.
    Grüessli Tina
     
  11. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich

    schönes aquarium hast du da vorallem viel pflanzen :))
    ja eine rückwand mag ich nicht unbedingt aber ich lass mir was einfallen. vorher war ne schwarze folie dran die hab ich jetzt entfernt. die fische können sich soweit ich gesehen habe sehr gut aus dem weg gehen oder hast du vielleicht einen tip wie man das verbessern könnte?

    *edit

    einen unterschlupf für die purpurprachtbarschen würde ich links in der ecke platzieren vielleicht eine kokosnuss schale? bei der ruine könnte ich seitlich noch mehr pflanzen anbringen? beim gottesstein :D der in der mitte könnte ich vorne auch noch eine kleine pflanzen platzieren. das gras muss ich noch ausbauen da werde ich mir noch mehr holen.
     
  12. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke, ja es ist so Urwald-Mässig?..
    Wenn es so gut funktioniert, dann ist das doch ok. Die Einrichtung ist ja auch immer noch Geschmackssache. Falls du nun wirklich noch weitere Fische dazusetzt, würde die Möglichkeit bestehen in der Mitte eine hochgewachsene Pflanze zu platzieren, die das Aquarium ein bisschen unterteilt. Die Pflanzen die du jetzt hast wachen bestimmt auch noch weiter.
    Mach es einfach wies dir gefällt und was zu deinem Besatz passt. Vielleicht kommen ja noch Schwimmpflanzen dazu.
    Was ich ganz gerne mag, sind die Moorkienwurzeln mit Saugnäpfen, die man an der Scheibe befestigen kann und auf die man Javafarn oder Moose aufbinden kann.
    Ideen gibt?s genug und dem Foto nach zu urteilen scheint eine Kreative Ader ja vorhanden
    Grüessli Tina
     
  13. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ja so urwaldmässig sieht wirklich gut aus. die pflanzen wachsen schon weiter die sind relativ neu. ca vor 3 wochen gekauft also nicht alle aber zwei drei sind neu.

    in der mitte eine grosse pflanze anzubringen wird schwer da sich dort die strasse zur ruine befindet :D
    hm ja ich werde mal ein par ideen sammeln.

    aber danke für deine tipps die haben mir sehr geholfen.
    frage welches geschäft für aquaristik kannst du mir empfehlen? qualipet ist ja sowas wie der mediamarkt für tiere oder? ich zahle gern bisschen mehr wen die beratung auch stimmt. wen möglich in zh :))

    danke nochmals
     
  14. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Tipps zu guten Geschäften bekommst du bestimmt noch in Zürich kenne ich mich diesbezüglich nicht aus und möchte dir deshalb auch nicht einfach was empfehlen. Falls du aber mal im Raum Zug bist, kann ich dir den Aqua-Trend in Cham empfehlen.
    Dieser hat Süss und Salzwasser Aquarien und natürlich alles was damit zusammenhängt.
    Der Chef dort ist super und kennt sich auch gut aus. Trotzdem empfehle ich dir dich vorher immer selber noch zu informieren, dich nie einfach auf Ratschläge von Verkäufer zu verlassen. Schliesslich kochen auch die nur mit Wasser und möchten verkaufen??

    Kein Ding, viel Spass beim einrichten!
    Grüessli Tina
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lapos

    Also für mich sieht das nicht nach einem gut bepflanztem AQ aus, sondern nach einem AQ mit einigen Pflänzchen drin. Es erstaunt mich immer wieder, was man alles unter dicht bewachsen versteht.

    Nur mal zum Vergleich, was ich unter dicht bepflanzt verstehe.;-)
    Den Anhang 46579 betrachten

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2013
  16. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Christa

    Nun, ja, es kommt ja auch immer noch auf den jeweiligen Besatz an. Für Panzerwelse beispilsweise wäre das so dicht bepflanzte (Im übrigen sehr schönes Becken) schon zuviel des guten..... Ich bin mir jetzt nicht so schlüssig welches AQ Du genau meinst. Aber ich empfinde mein AQ nicht als eins mit einigen Pflänzchen drinne......

    Liebs Grüessli Tina
     
  17. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hehe ja im verhältniss meine ich :)) sieht schon gut aus aber für meinen geschmack too much. mein aquarium ist natürlich noch nicht fertig. habe immer wieder ideen. fängt man einmal an wird es irgendwie einfach zur sucht :D

    ausserdem die pflanzen die ich jetzt drin haben werden auch noch wachsen. das blöde ist halt ich kann nicht jede woche mehrere hundert franken ausgeben :D :D
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Tina

    Ich habe ja Lapos und nicht Dich angeschrieben. Ich meine deshalb auch nicht Dein Becken.

    Ich wollte damit auch nur mal aufzeigen, wie wichtig ein Foto in Bezug auf die Bepflanzung ist, damit man weiss von was man spricht. In diesem Becken habe ich auch Panzerwelse. Es hat noch sehr viel Platz ohne Pflanzen, das Bild täuscht in dieser Hinsicht.

    Nach dem ersten Beitrag habe ich gelesen, links dicht bewachsen und habe mir so was vorgestellt, wie auf meinem Bild. Als ich dann das Foto vom Becken gesehen habe, habe ich gedacht, ja wo sind sie denn? Etwas überspitzt ausgedrückt, natürlich.

    @Lapos, Du hast ein sehr schönes Becken, es sollte keineswegs negativ rüberkommen, ich möchte Dir nur zeigen, dass Du noch kein dicht bepflanztes Becken hast und Deine Barsche sollten mehr Wurzeln, Steine oder Pflanzen bekommen.

    Es ist auch toll, dass Du Dich informierst.:)

    L.G.
    Christa
     
  19. Lapos

    Lapos

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    nein nein ich weiss schon was du meinst und sachliche kritik finde ich immer gut nur so lernt man und lerne gern vorallem sehe ich ja es braucht extrem geduld und liebe damit es so dicht bewachsen aussieht wie bei dir. das heisst du weisst schon wovon du sprichst und ich profitiere gern von deinem wissen.

    also ich hab jetzt mit qualipet telefoniert ich kann die fische problemlos zurück bringen. soll ich gemein sein und rabatt verlangen? immerhin ist es schon sehr umständlich und das billette (hab heute kein auto) kostet ja auch wieder :D

    ah was ich gerade gesehen habe. du hast im aquarium einen ast drin (glaube es ist eine ast oder wurzel?) der sehr schön mit moos bewachsen ist. wie hast du das genacht? ich habe mir überlegt eine kokosnuss schalle mit moos bewachsen zu lassen.

    danke für die tipps :))

    macht wirklich spass hier im forum

    edit*

    ich hab gelesen dass du auch welse drin hast?
    ich hab zwei sind ziemlich klein und ich frage mich wie ich die am besten füttern kann sofern notwendig
    hab mir spirulina tabs gekauf aber die andere fische fressen alles weg bevor die welse nur eine chance haben sich an den tabs ranzumachen. hab jetzt noch eine oben auf die wurzel gelegt mal schauen :)))
     
  20. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Christa

    Ah auf das hast Du das bezogen, ja dann verstehe ichs jetzt auch, sorry wider mal nen knopf in der Leitung....:shock:

    Mich würde wunder nehmen wie lange das Becken schon so läuft, also wie lange es zeit hatte zu wuchert dammits so toll aussieht....?

    @Lapos
    Gut das du die Fische zurückgeben kannst, obwohl die umzieherei für die natürlich auch wider Stress bedeutet. Probiers doch einfach mit dem Rabatt, vieleicht kommen sie dir ja entgegen, mehr als nein sagen können sie nicht...

    Grüessli Tina
     

Diese Seite empfehlen