1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Scheibenputzer verletzt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Black Molly, 5. Januar 2013.

  1. Black Molly

    Black Molly

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Hallo zusammen

    Habe soeben bei einem meiner Scheibenputzer entdeckt dass der auf einer Seite Hautabschürfungen hat und rot ist (auf dem Foto ersichtlich). Vielleicht kann mir jemand sagen ob es sich tatsächlich um eine Verletzung handelt oder evtl. eine Krankheit.

    Vielen Dank
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Uii das ist schon eine grössere Wunde. Wenn es sich um eine Verletzung handet und der Wels gesund ist, dann heilt die Wunde rasch wieder zu. Wenn nicht ist es eine Krankheit.
    Du kannst mit 2 x die Woche Wasserwechsel von 40% den Wels unterstützden, dass die Wunde besser heilt. Mehr Wasserwechsel --> niederige Keimdichte --> bessere Heilungschancen.;-) Seemandelbaumblätter würden auch helfen.

    Wie gross ist das Becken und welche Fische sind drinn?

    L.G. Sonja
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Der Übeltäter ...

    Salü,

    ... liegt wohl hinten im Bild, ausser Du hast noch weitere von denen. Bei uns hat der grössere der beiden Antennenwelse den kleineren auch mal so übel zugerichtet, ist aber alles gut verheilt, vielleicht wegen Seemandelbaumblättern.

    Herzlich, Roman
     
  4. Black Molly

    Black Molly

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Hallo Sonja, Hallo Roman

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir in demfall Seemandelblätter besorgen und hoffe er erholt sich wieder.

    Zu meinem Fischbestand:

    14 rote Neonsalmler
    3 Dalmatinermollys
    3 weisse Platys
    3 orange Platys
    3 Schwertträger
    4 Black Mollys
    2 goldene Fadenfische
    1 gepunkteter Fadenfisch
    2 Skalare
    2 Antennenwelse (wie der der verletzt ist)
    3 gelbe (wie der kleine Uebeltäter im Hintergrund)

    Gruss Kurt
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Was für ein gruseliger Besatz... und ich glaube, ich will lieber nicht wissen, wie gross das Aquarium ist...

    Für mich sieht das eher nach einem bakteriellen Infekt aus, was mich auch nicht weiter wundert.

    Und bitte... überdenk zum Wohl der Tiere, die du hältst, mal deinen Besatz.

    Gruss, Nora
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Kurt
    Wenn Du schon Hilfe brauchst und auch bekommst: warum nicht Fragen beantworten? Z.B. die von Sonja? Wäre zumindest ein Gebot der Höflichkeit, selbst wenn es uns nicht weiter brächte.
    Eine Antwort könnte ausserdem möglicherweise auch eine weiteres Malheur verhindern. Von wegen permanentem Über-/Fehlbesatz. wir beraten Dich da gerne und fast schmerzfrei.
    Gruss Charles
     
  7. Black Molly

    Black Molly

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Hallo Charles, Hallo Nora

    @Nora: Wie ist deine Aussage mit dem gruseligen Bestand zu verstehen ? Habe ich deiner Meinung nach zu viele Fische oder stimmt die Zusammensetzung nicht ?

    Uebrigens habe ich ein 180l-Becken falls es die Frage von Sonja ist die ich gemäss Aussage von Charles vergass zu beantworten (war keine Abischt dahinter)

    Ich bin gerne bereit mit eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen, du hast mich diesbezüglich evtl. falsch eingeschätzt Charles. Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik und bin noch lernfähig. Schlussendlich liegt mir das Wohl meiner Fische sehr am Herzen.

    Gruss Kurt
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo kurt,

    ufff 180liter und so viele fische habe ich selten gesehen / gelesen. da kann ich der "meine fische liegen mir am herzen"-tour nicht ganz glauben schenken. sorry. wenn ich mir etwas anschaffe lese ich mich vorher ein. einige anfaengerfehler sind sicher nicht zu vermeiden. aber trotzdem kann man unzaehlige vermeiden.

    unter aquarium-guide.de resp zierfischverzeichnis.de kannst du mal deinen aktuellen besatz raussuchen. vergleiche die mindestbeckengroessen mit deinem becken. (beachte das die mindestbeckengroessen meist noch zu tief angegeben werden) vergleiche auch die benoetigten wasserwerte der fische.

    aller anfang ist schwer. aber es ist wichtig sich richtig zu informieren. vor allem dem wohle seiner tiere wegen.
     
  9. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Kurt

    ich hatte das auch mal, dass ein Antennewelsweibchen so richtig abgeraspelt war, man hat sogar die Rippengräten gesehen. Ich glaube, die Weibchen kämpfen manchmal mittels einander abraspeln... es hat aber schnell und gut geheilt und ist nicht wieder passiert. Schau, dass es genügend Verstecke für die 5 AW hat,dh. mindestes für jeden eine Höhle oder Tonröhre.
    Wegen dem Besatz: es ist leider oft so dass einem im Laden alle möglichen Fische angedreht werden. "der geht, der auch, der auch, ... und alle zusammen auch...". Tatsache ist aber, dass die Fische dann nicht lange leben. Der Stress ist auf Dauer zuviel. Dem Laden ist das egal, er lebt ja davon, Dir wieder neue Fische zu verkaufen, und zwischendurch noch allerlei Mitteli, um die durch Stress kranken Fische zu behandeln.
    Wie lange läuft denn dein AQ schon? Wie sind die Wasserwerte?
    Die Leute hier im Forum können Dir dann je nach Wasserwerten sagen, welche Fische Du wieder abgeben solltest, um das Leben der verbleibenden zu schonen. Falls du es nicht machst, bleiben sowieso nur wenige übrig. Dann solltest Du aber der Versuchung widerstehen, gleich neue zu kaufen, und Dich erstmal hier beraten lassen.
    Zum Trost kann ich nur sagen, dass wir alle am Anfang viele Fehler gemacht haben. Ich wünsch Dir viel Freude mit dem AQ!
    Gruss

    Kaye
     
  10. Orionchess

    Orionchess Guest

    Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Abschürfung handelt. Die Schuppen selber wirken intakt. Vendetta hat evt Recht mit der bakteriellen Infektion. Besonders die restliche Verfärbung vom Wels wirkt bedenklich.

    Hast du evt kürzlich eine grössere Temperaturschwankung gehabt? Sagen wir mehr als 2° ?
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Kurt

    Gruseliger Besatz:

    Für ein 180 l AQ zu viele Fische, und viel zu viele verschiedene Arten, welche nicht gut zusammenpassen. Kurz gesagt, ein Mischmasch.
    Ausserdem sollte man die Fische so auswählen dass sie zu Deinen Wasserwerten passen.
    Einige Arten passen da nicht zusammen. Aber Du müsstest zuerst die vorhandenen Wasserwerte posten.
    Erst dann kann man sehen in welche Richtung Dein Besatz optimiert werden kann.
    Fische haben bestimmte Eigenschaften und Bedürfnisse, welche nie für alle Fische gleichzeitig passen.
    Stress zwischen Fischen kann auch zu Problemen und Krankheiten führen.

    Gruss, Fritz
     
  12. Black Molly

    Black Molly

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Hallo zusammen

    Hier sind meine aktuellsten Wasserwerte (gemessen mit dem "Tropfentest"):
    PH: 8,0
    KH: 16°dH
    GH: 15°dH
    Nitrit: 0,3mg/l
    CO2: 4,4mg/l

    Das Aquarium habe ich seit Anfang November 2012. Ich habe es als Geschenk erhalten und es wurde mit mit einem Teilbestand angeliefert. Der Bestand an Fischen war damals wie folgt: 3 Antennenwelse / 3 Skalare / 1 blauer Fadenfisch / 1 Schilderwels.
    1 Antennenwels und 1 Skalar sind mir bis jetzt gestorben, ich vermute das dass am Umzugstress gelegen hat, das Aquarium wurde mit samt Fischinhalt und ca. 1/3 des Wassers per Auto angeliefert. Mir ist bewusst dass dies keine idealen Bedingungen für die Fische waren aber darauf konnte ich keinen Einfluss nehmen damals. Für den Schilderwels (den ich hier drin schon mal angeboten hatte) habe ich zwichenzeitlich einen Abnehmer gefunden und dort wo er jetzt umherschwimmt ist er sehr gut aufgehoben.Die restlichen Fische meines "gruseligen" Bestandes habe ich mir nachträglich angeschafft und bis jetzt ist mir glücklicherweise keiner mehr weggestorben und für meine Empfinden fühlen sich die Fische wohl in meinem Aquarium. Dem Antennwels geht es übrigens schon wieder einiges besser, ich schliesse mich der Theorie an dass es sich um eine Abraspelung handelte. Zur Unterstützung des Heilungsprozesses habe ich heute noch 2 Seemandelbaumblätter ins Aquarium gelegt.

    Einen Temperatursturz hatte ich auch noch nie gehabt.

    So, dies sind die Fakten zu meinem Aquarium, ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben und danke schon im Voraus für eure wertvollen Tips. Gerne beantworte ich weitere Fragen.

    Gruss Kurt
     
  13. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Kurt

    Achtung, Du hast Nitrit im Becken! Das ist ein Fischgift und wirkt schon in geringen Mengen oft tödlich. Mach sofort grosszügige Wasserwechsel (ca. 80%), alle paar Stunden, bis es ganz auf 0 ist.
    Der Nitripeak ist vermutlich durch den plötzlich viel grösseren Besatz entstanden, da kommen die guten Bakterien nicht nach mit dem Abbau.
    Dein Wasser ist sehr hart. Das bedeutet, dass sich darin nur diejenigen Arten längerfristig wohlfühlen, die hartes Wasser brauchen. Von Deinen wären das Mollys, Platys, Schwertträger und die Antennenwelse. Bei Skalaren und Fadenfischen kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube die sollten weicheres Wasser und einen niedriegeren PH haben. Rote Neons definitiv!
    liebe Grüsse
    Kaye
     
  14. Black Molly

    Black Molly

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Hallo Kaye

    Danke für deine Antwort.

    Was mich etwas verwirrt ist deine Aussage mit dem Nitrit. In der Bedienungsanleitung des Wasser-Test-Sets steht (ich zitiere): "Was ist wenn der Nitritgehalt zu hoch ist ? Nehmen Sie Teilwasserwechsel vor bis der Nitritgehalt bei höchstens 0,3 mg / l liegt." Das wäre ja mein Wert... und so wie ich den Text interpretiere ist dieser Wert noch akzeptabel für die Fische. Was soll ich jetzt glauben ?

    Gruss Kurt
     
  15. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Kurt
    (wo seid Ihr denn, Ihr anderen? Hilfe!)
    soviel ich weiss, muss der Nitritwert unbedingt ganz tief sein. 0.3 ist schon giftig. Klar, mehr ist noch giftiger. Es ist schwierig zu sagen, kommt auch auf die Fische an, aber Nitrit kann innert Stunden tödlich sein. Schau mal auf die Fische: wenn sie rasch "atmen" mit den Kiemen, haben sie bereits Mühe, genug Sauerstoff zu kriegen. Dann ist es unbedingt nötig sofort zu handeln! Man kann ihnen auch vorübergehend mit einem Luftsprudel etwas helfen, aber das ist nur unterstützend, kein Ersatz fürs Wasserwechseln.

    Im "gesunden " AQ ist der Wert 0, ein Wert von 0.3 deutet also darauf hin, dass etwas schief läuft. Der Wert kann auch sehr rasch weiter ansteigen!

    alles Gute!

    kaye
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Kurt

    Vermutlich hast Du ein Sera oder Tetra-Tröpfchentest und dort ist der niedrigste Nitritgehalt mit kleiner als 3 (<3) angegeben. Wenn Du nur 3 schreibst läuten bei uns Aquarianern die Alarmglocken, da dieser Wert wirklich oberste Grenze ist.
    Viel genauer ist halt der JBL TröpfchenNitrittest, welcher schon ab 0.025 anzeigt. Bei diesem Test wird schon ein grosser Wasserwechsel ab 0.2 empfohlen;-) Je nach Fischart ist dies auch sehr empfehlenswert. Du siehst es den Fischen auch an, wenn der Wert zu hoch ist, wenn sie nahe, oder knapp unter der Wasseroberfläche sind und nach Luft schnappen. Ausserdem bewegen sich die Kiemendeckel sehr schnell.

    Schön, dass es dem Antennenwels bereits besser geht:-D

    Zu Deinem Fischbesatz: Es sind leider wirklich zu viele Fische in Deinem Becken. Die Neons müssen in weicheres Waser (KH 5) und die Skalare müssen in weicheres Wasser KH >8 und ein mind. 300 l Becken. Grösser ist nat. besser;-)
    Die Fadenfische sind grenzwertig ... gehen knapp von der Beckengrösse und Wasserhärte.

    Wenn die Neons nicht bald in weicheres Wasser kommen werden sie vorzeitig sterben ... durchschnitlich nach 6 Monaten bis 1,5 Jahr. Bei optimalen Bedingungen leben Neons 8-10 Jahre. Skalare werden in zu kleinen Becken oft agressiv ... naja wie sollen sie es anders zeigen?

    Du kannst aber selber recherchieren und wirst auf seriösen Seiten zur gleichen Erkenntis kommen;-)

    Deine Fische, welche weg sollten, kannst Du z.B. hier bei den Kleinanzeigen ausschreiben.

    Liebe gutgemeinte Grüsse

    Sonja
     
  17. Black Molly

    Black Molly

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Guten Morgen Kaye
    Guten Morgen Sonja

    Ja richtig, es handelt sich um den Tetra Wasser-Test und das Testergebnis war <0,3mg/l, nicht 0,3mg/l. Ich hab mich da verschrieben. Somit kann ich was den Nitritwert anbelangt Entwarnung geben.

    Gruss Kurt
     
  18. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Kurt

    da bin ich aber erleichtert! danke auch Sonja.
    weiterhin alles Gute

    Kaye
     

Diese Seite empfehlen