1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sauerstoff

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Snowsurfer, 30. April 2004.

  1. Snowsurfer

    Snowsurfer

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin neu hier, und ich habe eine Frage zum Thema Sauerstoff. Mein AQ ist nun seit 1 1/2 Wochen in betrieb. Gestern abend kamen dann die ersten drei Welse ( 2 leoparden, 1 Albino) rein. Die Wasserwerte habe ich leider nicht grad zur Hand, weil ich am (arbeiten) :wink: bin, sie sind aber ok. Allerdings habe ich das Gefühl, zu wenig Sauerstoff im Becken zu haben: einige Pflanzenblätter färben sich gelb, der Albino-Wels schwimmt auffällig schnell im becken rum, und atmet auch relativ schnell! Zu meiner Frage: Wie bringe ich mehr Sauerstoff in mein Becken?

    Gruss
     
  2. theov

    theov

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo snowsurfer
    am Einfachste ist es die Wasser oberfläche mehr zu bewegen. Der Ausgang von dein Filter so einstellen das er etwas Wellen macht.
    Gruss Theo
     
  3. hallo schneesurfer

    ich befürchte, dass du durch das zu frühe einsetzen der welse, ungewollt einen nitritanstieg provoziert hast. wenn es dir möglich ist, solltest du sofort nitrit messen. wenn der nitritgehalt im kritischen bereich liegt, sofort mindestens 50% wasserwechsel machen, und dies täglich bei konstanter überprüfung des nitritwertes.

    ebenfalls gut wäre, wenn dir jemand in deiner nähe mulm abgeben könnte, und du diesen in dein becken einbringen könntest.

    ein neu eingerichtetes becken lässt man immer mindestens 4-5 wochen ohne besatz (ausser schnecken) einfahren. damit sich optimal filterbakterien bilden können, 'füttert' man das wasser ab und zu mit einer priese flockenfutter.

    schneller geht diese ganze prozedur mittels animpfen des filters mit eingefahrenem mulm. aber auch bei dieser methode sollte man mindestens 2 wochen warten, bevor man das becken schrittweise mit fischen bestückt! dabei immer die nitritwerte überprüfen!

    ich an deiner stelle würde die fische zurück in den laden bringen und das becken in ruhe einfahren lassen.

    geduld ist der hauptcharakterzug eines jeden pflichtbewussten aquarianers!

    gruss

    andrea
     
  4. Snowsurfer

    Snowsurfer

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten.

    @theov, könnte es also auch daran liegen, das der Ausgang meines Filter in die untere Ecke zeigt, soll ich ihn dann an die Wasseroberfläche nehmen.

    @Andrea, es ist noch schwierig den richtigen Zeitpunkt mit dem einsetzen der fische zu treffen, man liest soviel verschiedene angaben, da habe von 2 Tage bis 5 Wochen Einlaufzeit, schon ziemlich alles gehört oder gelesen. Auf jedenfall waren die Nitritwerte gestern noch ok. und die gelbe färbung der Pflanzen war auch schon vor dem einsetzen der fische vorhanden.

    Könnte dieses Verhalten des Albino-Welses auch der anfängliche Schock sein, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat?

    Gruss
     
  5. Gubsi

    Gubsi

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-City
    Hi

    Du bist echt gut Beraten worden, der Ausgang sollte schon Richtung Wasseroberfläche zeigen!
    Hast du diesen link schon mal gelesen : http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

    Gruss, Ami
     
  6. hallo surfer

    könnte sein, meist weist nervöses umherschiessen aber auf vergiftungen hin.

    es muss nichts heissen, dass der nitritwert gestern noch i.o. war. der könnte durch den besatz (kot-und urinabgaben) auch über nacht angestiegen sein!

    wie gross ist dein becken?

    sollte es aber trotzdem 'nur ' um sauerstoffmangel handeln, kannst du dem abhilfe schaffen, indem du nachts über eine zeitschaltuhr (gekoppelt mit dem licht) eine luftpumpe in betrieb nimmst. bei vielen pflanzen im becken entsteht nachts ein sauerstoffdeffizit, da pflanzen nachts zusätzlich zu den fischen 02 benötigen. am tag geben pflanzen sauerstoff ab, verbrauchen dafür aber co2.

    die gelben flecken an deinen pflanzen können auch von der umstellung her rühren. meist brauchen pflanzen eine gewisse zeit, um neue wurzeln schlagen zu können und anzuwachsen.

    die meisten pflanzen aus dem handel werden zudem über wasser (emers) gezogen. setzt man sie dann ins heimische aq, reagieren sie erstmal mit dem abfallen der blätter, um danach unterwasserblätter bilden zu können.

    da deine pflanzen momentan noch nicht die volle leistung (bezügl. sauerstoffproduktion) erfüllen können, kannst du die luftpumpe anfangs auch noch tagsüber laufen lassen.

    gruss

    andrea
     
  7. Snowsurfer

    Snowsurfer

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Ami, da hast du wohl recht, da bin ich ziemlich gut beraten worden, die freundliche Dame im Qualipet Schwyz, hat mir erzählt, ich könne den ausgangsschlauch einfach an der AQ-Wand befestigen und richtung untere Ecke zeigen lassen. :roll:

    @Andrea, mein AQ fasst rund 120 L. Ich werde jetz mal abwarten wie sich das ganze entwickelt, nachdem ich den Filter-Ausgangsschlauch verstellt habe.

    Herzlichen Dank an alle, was würde ich bloss ohne euch machen! :wink: :oops:
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Schneesurfer

    Ein Filter ist nie innert 1.5 Wochen eingefahren. Sogar, wenn man Mulm einbringt, ist es nach so kurzer Zeit ein grosses Risiko.

    Sobald auf einmal Organische Materie in Dein Aquarium kommt, nun mittels Welse, werden die Filterbakterien überfordert sein und die organischen Abfallstoffe können nicht schnell genug abgebaut werden. Somit entsteht und verbleibt Ammonium oder Ammoniak im Becken (je nach PH-Wert) und vergiftet die Fische. Sobald das Ammonium oder Ammoniak abgebaut wird, haste dafür Nitrit im Becken, was ebenfalls sehr giftig für die Fische ist, je nachdem wie lange und in welcher Konzentration das Nitrit im Becken verbleibt. Die nächste Stufe wäre dann das Nitrat, was den Pflanzen dann z.T. als Nährstoff dient und mit dem Teilwasserwechsel reduziert gehalten wird.

    Dieser ganze Prozess können die Filterbakterien nur dann reibungslos und schnell abarbeiten, wenn eine genügend grosse stabile Kultur vorhanden ist.... ich hoffe Du verstehst nun die Antwort von Andrea.

    Das kann sich innert wenigen Stunden ändern. Ach ja... es kann auch sein, dass die Fische den Nitritpeak überleben, aber mit Langzeitschäden wie z.B. Organschädigung kann gerechnet werden.

    Dies könnte auf einen Eisenmangel hindeuten.

    Bitte hier Andreas ersten Satz berücksichtigen und jetzt sicher zwei Wochen lang regelmässig Nitrit und Ammoniak/Ammonium messen weil wenn Du einfach abwartest, kann es unter Umständen dann zu spät sein für eine Reaktion.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen