1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Salmlerzucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 26. Februar 2018.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Also ich weiss auch nicht, wie sicher die Qellen des Hr. Schäfer sind. Klar ist, dass im Handel nur NZ zu kaufen sind.
    Gruesse
    Ingrida
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Meine Frage nach der Quelle zur Information über das Nicht-mehr-Vorhandensein freilebender Populationen von Hyphessobrycon flammeus hat darauf abgezielt herauszufinden, ob mir ein neues Paper o. Ä. zur Biologie dieser Art entgangen ist. Vielleicht ist jemandem ja etwas auf Spanisch oder Portugiesisch untergekommen.
    Über "Wissenschaft" und Wissenschaft wollen wir hier nicht diskutieren: schwarze Schafe gibt es überall. Aber im Allgemeinen vertraue ich wissenschaftlichen Abhandlungen doch mehr als dem, was in Hobbyforen an Infos tradiert wird, da Letzters des Öfteren ungenau ist, sei es, weil alte Infos bis zur Unkenntlichkeit abgeschliffen werden, sei es, weil Neues mangels tiefer gehenden Erkenntnisinteresses gar nicht zur Kenntnis genommen wird.

    Herzlich, Roman
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ein kleines Update; Vor etwa 2 Wochen habe ich den Rios wieder die Möglichkeit zum laichen gegeben.
    Die Kleinen haben den ersten WW gut überstanden und fressen brav Artemia( Danke für den Tipp Jonas!)
    Flossen sind auch schon erkennbar, zudem wissen sie wo es futter gibt :)
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Soo Zeit für ein Update:

    Überlebt haben 4 Stück die nun ca. 1cm lang sind und bereits rote Schwanzflossenansätze haben. Gefressen wird mittlerweile auch Frostfutter und Trockenfutter.
    Zudem sind sie nun in ein 60l Becken gezogen.

    Es sind zwar nur 5, aber ein bischen stolz bin ich dennoch. Werde die Elterntiere wohl nochmals ansetzen und schauen ob es diesesmal mehr werden. Schliesslich sind monentan alle Aufzuchtsbecken leer, ein No-Go :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Ein weiteres Update:

    Die Kleinen wachsen weiterhin, allerdings nicht mehr besonders schnell. Aktuell füttere ich weiterhin Artemia und dazu Schwarze Mülas, Monia und Daphnien.
    Die Kleinen sind recht robust, vor einigen Tagen konnte ich in einem Altwasserbehälter einen ca. 2.5 cm grossen entdecken.

    Bei den Elterntieren haben sich leider 2 verabschiedet, haben wohl den Umzug nicht so gut überstanden.
    Leider laichen die Tiere sehr unregelmässig, aktuell schwimmen wieder einige Jungtiere in einem separaten Becken, wachsen bisher gut.

    Als nächstes steht dann ein Versuch mit den Paraguayensis resp. nattereri an.
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ein Update

    Ganz so erfolgreich läuft die Salmlerzucht noch nicht, die nattereri haben noch nicht gelaicht, einzig im Hauptbecken tun sie dies.

    Die Rios sind mittlerweile im Elternbecken, weitere Jungfische nehmen langsam die Farbe an.
     

Diese Seite empfehlen