1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sachkundenachweis (SKN) Wasserschildkröten

Dieses Thema im Forum "Vereinsnachrichten" wurde erstellt von AQUA-TERRA Südostschweiz, 8. Januar 2020.

  1. AQUA-TERRA Südostschweiz

    AQUA-TERRA Südostschweiz Verein

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südostschweiz
    Ein sehr interessantes Angebot für Schildkröteninteressierte

    Schon seit einiger Zeit benötigt man für die Haltung verschiedener Wasserschildkröten wie zB. Halswender wie Mata Mata (Chelus fimbriatus) oder Schlangenhalsschildkröten (Chelidae), Schnappschildkröten, Schienen-, verschiedenen Weich- und Flussschildkröten einen Sachkundeausweis und je nach Art zusätzlich ein Gutachten.

    Einige Jahre wurde kein Sachkundekurs für diese Arten mehr durchgeführt. Auf Anfrage bei der SIGS und bestehendem Bedürfnis das unter anderem durch den AQUA-TERRA Südostschweiz angemeldet wurde, findet nun dieses Jahr ein Kurs für eben diese Wasserschildkröten statt ! Ich kann Sachkundekurse, ob nun beim SARA, SKN Reptilien oder SDAT nur empfehlen. das sind jeweils wirklich interessante und lehrreiche Tage.

    upload_2020-1-8_8-27-18.png

    https://www.sara-ch.ch/Wasserschildkröten

    Würde mich freuen wenn es genügend Anmeldungen gibt, damit der Kurs auch stattfinden kann. Ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Falls sich jemand der AQUA-TERRA Südostschweiz -Klasse anschliessen möchte kann er sich gerne via Nachricht an mich wenden.

    Gruss Thomas

    Gruss Thomas
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Der Kurs, den die SARA https://www.sara-ch.ch/Kurse in Zusammenarbeit mit der SIGS https://www.sigs.ch/ am letzten Sonntag im Dählhölzli durchgeführt hat, war wirklich super. Tolles Skript, interessante Gruppe und viel Praxisaustausch! Zum Abschluss gab es noch zusätzlichen Praxisunterricht und einen Blick hinter die Kulissen im Zoo. Eine rundum gelungene Sache und absolut empfehlenswert für alle Halter von Wasserschildkröten, ob bereits erfahren, Anfänger oder zukünftigem Einsteiger.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]



    Grosses Dankeschön an dieser Stelle an den Kursleiter Martin Berger und Andy Hofer vom Tierpark Dählhölzli für die tolle Organisation und den spannenden Tag.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen