1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sämtliche Fische haben weisse Punkte

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Olivia S., 25. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. Olivia S.

    Olivia S.

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bas-Vully / FR
    Hallo zusammen

    Ich habe gerade gesehen, dass sämtliche Fische in meinem Aquarium mit weissen Punkten befallen sind. Ich habe bereits einen Tipp erhalten: könnte es eventuell Ichthyo sein? Und was muss ich dagegen unternehmen?

    -Die Wasserwerte kann ich leider nicht angeben, da ich keine Messgeräte habe.
    -Letzten Sonntag habe ich eine Wasserwechsel vorgenommen (ca. 1/4 vom Beckeninhalt)
    -Aquarium: Juwel Rekord 800 - 110 Liter Inhalt
    -Filter: Juwel Bioflow 3.0 + Heizstab
    -Wassertemperatur: +26.0°C
    -Viele verschiedene Pflanzen, 1 Holz, 2 Steine und 2 Höhlen, kleines Schiffswrack
    -Fische: 5 Neonsalmler, 9 Leopardbärblinge, 5 Zebrabärblinge, 2 Sumatra Dornaugen, 2 Antennenwelse, 5 Fünfgürtelbarben, 5 L-33-Welse, 5 Schmucksalmler, 1 Flossensauger
    -Vor einer Woche kamen die 5 L-33-Welse neu ins Becken, die anderen Fische sind schon länger darin

    Bisher habe ich noch nichts gegen die Krankheit unternommen. Mir sind heute einzig die weisse Punkte an den Fischen aufgefallen. Gestern waren noch keine Punkte sichtbar!
    Gefüttert werden die Fische täglich mit Flockenfutter und bevor das Licht löscht, erhalten die Welse eine Tablette.

    Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe! :)

    Liebe Grüsse
    Olivia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2015
  2. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    Da ist ziemlich sicher Ichthyo in deinem Becken ausgebrochen..
    Die Neons hats natürlich als erste erwischt:)
    Nun würde ich folgendermaßen verfahren:
    Malachit grün oxalat kaufen und Dunkelkur anwenden
    So schnell als möglich handeln!
    Dann kommt es ohne Verluste eine Genesung zustande
    Viel Erfolg
    Ste
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Du kannst auch einfach mit JBL Punktol oder alternativ ichtex (etwas veraltet) handeln. Strickt nach Anleitung und alles kommt gut i.d.R.

    Malachitgrün haben viele Apotheken nur auf Bestellung in diesen Mengen. Außerdem ist der Umgang mit Punktol oder Ichtex in meinen Augen leichter.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Olivia

    Wie Darko erwähnt, JBL Punktol ist ok, Ichtex mit veralteter Rezeptur wäre nicht meine Wahl.

    Schmerlen und Welse vertragen die Behandlung weniger gut, daher besser mit halber Dosierung anfangen und langsam erhöhen und die Tiere dabei gut beobachten.

    Bedenke, dass Bodengrund und Deko dem Wassergesammtvolumen von 110L abgezogen werden müssen wie auch den Wasserstand miteinbeziehen, um die genaue Dosierung zu ermitteln.

    Die Besatzdichte ist sehr hoch für diese Beckengrösse und die Neons könnten zusätzlich durch den doch sehr lebendigen Besatz (Leopard- und Zebrabärbling) dauergestresst sein. Eine Optimierung vom Besatz ist sicher von Vorteil und zukünftigen Problemen entgegen zu wirken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Angel

    Halbe Dosierungen können zur Immunisierung des Ektoparasiten führen. Deshalb wirkt Ichtex heut zu Tage in vielen Fällen nicht mehr. Man muss für sich selbst entscheiden, den anderen Aquarianer zu Liebe würde ich mich an die Anleitung halten.
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  7. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Wäre Protazol von Sera nicht auch noch erwähnenswert? Ist laut dem Hersteller sehr gut verträglich. Hatte ich vor 3 Jahren mal eingesetzt und die Welse haben es gut vertragen.

    Grüsse
    René
     
  8. eule

    eule Guest

    finde ich auch, René. Protazol ist bei welsen das beste mittel
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich wusste nicht, dass Protazol schon in der Schweiz zugelassen wurde. Bei den letzten Behandlungen war Protazol nur in D erhältlich und Punktol war das einzige effektive Mittel neben Ichtex.

    Wenn du an Protazol kommst würde ich natürlich dieses einsetzen

    Mittlerweile ist wie es scheint Punktol nicht mehr zugelassen sondern nur noch Punktol Plus und Ultra...
     
  10. Olivia S.

    Olivia S.

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bas-Vully / FR
    Hallo zusammen

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe jetzt Protazol erhalten. Werde dies heute Abend anwenden. Hoffe es klappt. :)

    Liebe Grüsse
    Olivia
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hi
    Protazol wirkt auch mit MGO nehm ich an?
    Dann muss Olivia eine Dunkelkur durchziehen,
    da sich sonst deren Wirkstoffe verziehen, nicht??
    Also nichts mit beobachten der Fische..
    ..oder liege ich da falsch?
    LG Ste
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ste

    Ja

    LG Angel
     
  13. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Ste

    Na ich hoffe nicht das Olivia eine Dunkelkur durchführen muss wenn ihre Fische krank sind :-D

    Reines Malachitgrünoxalat reagiert auf Licht und deshalb ist eine Dunkelkur anzuraten.
    Medikamente die Malachitgrünoxalat enthalten binden MGO, weshalb man so nicht auf die Dunkelkur zurückgreifen muss. Wie das genau geschieht (beispielsweise mit einem Chelatkomplex) kann ein Chemiker viel besser und vorallem genau erklären.

    rgds
    rené
     

Diese Seite empfehlen