1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Royal Blue Tiger Orange Eyes: Erfolgreiche Halter gefragt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von hippocampus, 17. Dezember 2016.

  1. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Royal Blue Tiger Orange Eyes

    Meine Frage richtet sich an diejenige, die erfolgreich RBTOE halten und erfolgreich züchten.

    Ich möchte eine züchtende Linie etablieren und es gelang mir bisher nicht. Bei den anderen Garnelen von Neo zu Taiwan und Aura habe ich keine Probleme. Ich schaffe es die richtige Bedingungen einzuhalten.

    Problembeschreibung: Bei den Royals passiert es mehr oder weniger immer dasselbe:
    Erste Tage keine Probleme
    Nach einer Woche einzelne Todesfälle
    folgende Wochen vereinzelte Garnelen sterben
    Am Schluss bleiben ein Paar unsterbliche, die sich aber nicht vermehren

    Sie gelten als einfach zu halten, vielleicht auch nur, weil sie auch in härterem Wasser gut leben. Nun kritisch gesehen, die online Shops haben häufig ?Lieferschwierigkeiten? und Royals sind auch teurer als Shadows. Einige Züchter geben zu, dass es eine lange Story war bis sie es geschafft haben diese Tiere erfolgreich zu züchten.

    Ich kann mir vorstellen einige, machen es intuitiv vom Anfang an richtig und hatten nie Probleme, oder haben einfach Glück und haben das richtige Wasser vom Wasserhahnen und die richtige Temperatur am Standort (Keller?)

    Ich denke, dass ich das was man messen kann auch richtig eingestellt habe, und auch das was schädlich sein sollte auch bei mir nicht vorkommt (Nitrit, Nitrat, Kupfer, Eisen, Hundeflohmittel und alles was man sonst immer als kritisch betrachtet). Auch sind die Aquarien gut eingefahren

    Orientierungsbedingungen basierend auf die info von LupDiesel
    (https://youtu.be/NErF4ZuWTrs):

    -Eher härteres Wasser Osmose Wasser/GH+/Duradrakon KH 4-6 GH 8-10, pH 7-7.2
    -Schwammfilter (Motorgetrieben), Pflanzen und Moos, Holz
    -Neutrales Boden (Quarzsand oder Dennerles eingefärbtes Garnelenquarzkies)
    -Temperatur 20-25 Grad
    -Fütterung abwechslungsreich, Shrimp King, Shrimp Dinner, Brennnessel
    -Anwesenheit von Posthornschnecken (soll förderlich sein)
    -Vorsichtige nicht zu häufige Wasserwechsel 10% jede 2.Wo, temperiertes Wasser

    Was ich schon versucht habe:
    1. Die gleiche Bedingungen einzustellen wie beim Lieferant:
    wenn sie im Transportwasser und beim Lieferant auf Bienenwasser gehalten werden versuche ich sie auch in diesem Wasser zu halten.

    2. Verschiedene Lieferanten auszutesten

    3. Wasser, verschiedene Varianten (Osmoseanlage)
    Bienenwasser (GH6) mit GH+, mit oder ohne KH+
    Härter, GH 10-11, Zugabe von Duradrakon bis auf KH6
    Hart aber ohne KH plus
    Beimischen von Hahnenwasser (falls irgend ein Spurenelement fehlen würde)

    4. Aquarien:
    30-40 l, Dennerle Nanofilter mit Babyschutz, od motorgetriebener Schwammfilter.
    Aber auch 12 l, ohne Filter (low tech versuch)
    Benutzen von Zeolyth
    5. Verzicht auf jegliche Chemikalien (ausser Aufsalzen)



    Was ich noch nicht ausprobiert habe:
    Die Temperatur unter 22 Grad zu halten
    Einen luftgetriebenen Schwammfilter: mehr Sauerstoff

    Ich hoffe es gibt einen entscheidender Faktor den ich noch nicht getestet habe, und jemand im Forum kennt es. Ich bitte euch um eure Meinung
     
  2. liebe Tante

    liebe Tante

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümligen
    Deine Frage ist schon einige Zeit her.
    Ich muss zugeben; ich bin genauso abgefressen von den "Blauen" w. OE!
    Habe ähnlich wie Du ausprobiert ( manchmal nur minimalste Veränderungen) und trotzdem ähnliche Probleme wie Du!
    Ich konnte bisher nicht herausfinden woran es liegt, vermute aber als Übeltäter unser Leitungswasser - und dies trotzdem das ich voll auf Osmosewasser setze!!! Ich spare jetzt auf eine Profiosmoseanlage die mehrere hundert Fr. kostet. Habe bisher die Dennerle 190! Ich vermute, da auf dem Land wohnhaft und bei uns die Trink - wasserleitungen im öffentlichen Netz total veraltet sind, dass evtl. mit besagter Osmoseanlage (ich bin sonst zufrieden mit dem Gerät) in einem winzigen promillebereich schädliche Stoffe "durch kommen", oder aber die alten Leitungen nicht mehr ganz"dicht" sind und sich das im Aquarium mit der Zeit summiert... Ich kann mir inzwischen nach all dem rum probieren eigentlich nichts anderes mehr vorstellen!
    Bei mir äussert sich das Problem indem die adulten Tiere (rote u.schwarze Bienen) indem sie ein bis zwei mal Nachwuchs hatten...aber dann die Vermehrung total eingestellt haben. Wie gesagt:alles nur Vermutungen!
    Nun zu den Blauen:
    Ich habe leider auch feststellen müssen, dass Züchter der Blue T. wOE nicht unbedingt ihr Erfolgsrezept verraten.... Woran das liegt??? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Preis hier eine Rolle spielt!!! Denn der hat sich seit sie in der Schweiz auch erhältlich sind überhaupt nicht verändert im Gegensatz zu den anderen caridina-arten!!! Ich weiss nicht wie Du das siehst..... ich aber habe Mühe mit solchen Gebaren. Leider kann auch ich Dir keine Blauen vermitteln. Die, die ich zuletzt erworben hatte, waren NICHT erbfest!!!
    Ja, Tatsache!!! bei den jungen waren nämlich bis zur Hälfte alle durchsichtig ( aber mit OE und schwarzen Streifen) der Rest hälftig hell oder dunkelblau.
    Mich macht das doch wütend - vor allem wenn man immer noch solche Preise zahlt!!! Obwohl sie mind.auch schon seit ca.
    25 Jahre in der CH verkauft werden.
    Oder wie siehst Du das?
    Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?
    In dem Sinn: LG
    PS: können uns gerne über die blauen austauschen wenn Du dies möchtest?!...
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Zu den Garnelen kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Osmoseanlage bin ich mir nicht sicher, ob die grössere Anlage dein Problem behebt, denn die grossen/teuren Anlagen zeichnen sich durch eine höhere Leistung aus, nicht unbedingt durch einen höheren Reinheitsgrad des Osmosewassers. Wenn du irgendwelche Giftstoffe vermutest, wäre es wohl idealer, das Osmosewasser mit Aktivkohle zu filtern, bevor es ins Becken gelangt. Hast du das schon mal versucht?

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen