1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rotfedern im Aquarium halten/züchten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rotfeder, 20. Oktober 2009.

  1. Rotfeder

    Rotfeder

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum und lese schon einige Tage mit und habe mich schon eine Zeit lang mit der Aquaristik beschäftigt...
    Leider habe ich noch kein Aquarium, aber das wird sich hoffentlich bald ändern:)
    Was mich nun interessieren würde, ist, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit Rotfedern gemacht haben?
    Ich würde mich über Tipps freuen.
    Als Standort habe ich mir den Keller ausgedacht, der wird nicht zu warm im Sommer und im Winter ist er eher kühl. Anschaffungen habe ich noch keine getätigt.

    Nun freue ich mich mal auf die ersten Antworten:)

    Gruss Rotfeder
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ........

    Zuerst möchte ich Dich hier herzlich begrüssen.

    Ob es hier jemanden gibt mit Rotfeder-Erfahrung weiss ich nicht !
    Ich selber habe damit keine Erfahrung.
    Aber mal abwarten, man kann nie wissen, hier gibt es schon sehr verschiedene Aquarianer.

    Vielleicht könntest Du in einem Zoo fragen (evtl. Dälhölzli).

    Grundsätzlich bin ich aber etwas skeptisch.
    Es sind doch schon recht grosse Fische, welche besser in einen Teich oder eben See passen.
    Züchten im Aquarium wird wohl kaum gehen.
    Halten von Jungfischen sollte aber möglich sein.


    Wenn ich einheimische Fische halten und züchten möchte, würde ich mich eher an etwas Kleinerem orientieren.
    Zum Beispiel:
    Bitterlinge
    Sonnenbarsch (ist zwar kein echter Einheimischer)
    usw. (Bitte Googeln)

    Bitterlinge hatte ich mal. Ein sehr hübscher , quirliger Fisch, den man in einem grösseren AQ halten und auch züchten kann..

    Grundsätzlich sind aber tropische Fische eher leichter zu halten.
    Temperaturen, Platzangebot, Pflanzen. Saisonale Schwankungen usw.

    http://www.google.ch/webhp?hl=de&ta...e&meta=lr=lang_de&aq=&oq=&fp=d00bcf437c4028ee

    http://www.fischerweb.ch/fischlexikon/bitterling.htm

    Viel Erfolg !

    Gruss, Fritz
     
  3. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    ich denke, die rotfeder ist für ne aquarienhaltung ungeeignet. der fisch kann zwischen 30 und 50 cm gross werden und ist auch noch ein kaltwasserfisch UND ein schwarmfisch. da bräuchte man ja ein riesiges becken... schliesslich sollte ja jeder wissen, wie viel bewegungsraum schwarmfische benötigen. und zucht ist in meinen augen komplett unmöglich.
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo (Rotfeder?)

    Wie schon geschrieben, wird dieser Fisch sehr gross für ein AQ. Ich hatte mal 6 in meinem Biotop. Nach 2 Jahren waren es unendlich viele, nicht mehr zu zählen. Zudem sind sie sehr schwimmfreudig und brauchen viele Gspänli. Ich würde sie nicht in einem AQ halten.

    L.G.
    Christa
     
  5. Rotfeder

    Rotfeder

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe an Rotfedern gedacht, weil diese nicht so heikel sind bezüglich Wasserqualität und Temperaturen (denke ich zumindest). Würde es denn nicht gehen, wenn ich laufend ältere Exemplare, die ein- oder zweimal ablaichen konnten, ausmustern würde (die Fische pflanzen sich ja bereits nach kurzer Zeit fort und dann sind sie noch keine 30cm oder mehr!)?
    Welche Beckengrösse und wie viele Exemplare würdet ihr mir empfehlen, wenn ich bei der Rotfeder bleiben würde?

    Habe aber auch an Elritzen oder Moderlieschen gedacht, aber sind diese nicht etwas schwierig zu halten (v. a. die Elritze?). Und vermehren sich diese gut in einem Aquarium?
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Rotfeder

    Alle genannten Fische sind Kaltwasserfische, d.h. die haben sich an unsere Wassertem. auch im Winter angepasst. Die Fische fressen ab einer Temp. von ca. 10 Grad nichts mehr und machen bis es wärmer wird eine Ruhepause. Du kannst in einem AQ keine solche Wintertemp. simulieren. Ich denke, solche Fische im AQ zu pflegen ist nicht tiergerecht.

    Meine Fische im Biotop haben ihren Kreislauf schon herabgefahren, d.h. sie schwimmen langsamer und haben auch keinen Hunger mehr.

    L.G.
    Christa
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Rotfeder

    Ich wollte Dir noch sagen, dass es durchaus Fische gibt, z.B. einige Lebendgebährende, die nicht empfindlich sind, bezüglich der Wassertemp. und die man auch in normalem Leitungswasser halten kann. Regelmässige Wasserwechsel mögen sie aber alle.;-)

    L.G.
    Christa
     
  8. Rotfeder

    Rotfeder

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Christa

    Wie gross ist eigentlich dein Biotop?
    Ich habe jetzt aber in mehreren Beiträgen von Leuten gelesen, die Kaltwasserfische halten...
    In meinem Keller ist es zur Zeit 16.5 C und ein Fenster ist noch geschlossen. Zudem ist es ja noch nicht super kalt! Sollte also die Temp. schon noch etwas mehr runter bringen können...

    Was für Tiefstwerte haben denn andere Kaltwasseraquarianer in ihren Becken mit einheimischem Fischbesatz?

    Gruss Rotfeder
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ...........
    (Soll ich Dich wirklich Rotfeder nennen;-))
    (In diesem Forum nennen wir uns lieber beim Namen.)

    Eigentlich hätte ich schreiben sollen:
    Grundsätzlich sind einheimische Fische schwieriger zu halten als Warmwasserfische.
    Weil es halt sehr schwierig ist, den einheimischen Fischen lebenswerte Bedingungen, in einem Aquarium zu schaffen.

    Bei den recht grossen Rotfedern halte ich es für Privatpersonen fast unmöglich.
    Ich habe hier noch nie von einem solchen AQ gelesen, obschon ich schon einige Zeit hier mitlese.
    Nachzuchten werden im AQ wahrscheinlich nicht möglich sein.

    Falls Du Anfänger bist, solltest Du Dich besser, vorerst mit leichter zu pflegenden Fischen befassen. Und das sind nicht unbedingt die Einheimischen.

    Gruss, Fritz
     
  10. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Warum

    Mich würde es wunder nehmen warum Du unbedingt Rotfedern haben willst?
     
  11. Rotfeder

    Rotfeder

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @Fritz
    Ja, ich bin Anfänger und ich werde demnächst mit "einfacheren" Fischen anfangen. Einheimische Fische sind für mich noch Zukunftsmusik und ich will mich halt schon mal frühzeitig informieren... Genau desswegen, weil einheimische Fische nicht einfach zu halten sind, dachte ich mir, die Rotfeder wäre da nicht so heikel und würde eher gehen...
    Über die Suchfunktion habe ich einige Themen gefunden, wo es um Elritze, Moderlieschen, Rotauge, Stichlinge... ging.

    @slyfly
    habe schon weiter oben erwähnt, dass es auch andere sein könnten.

    Grüsse, Simeon
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Rotfeder

    Mein Biotop fasst 20'000 Liter!

    L.G.
    Christa
     
  13. Fischi78

    Fischi78

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenwarsleben
    Rotfeder AQ

    Hallo bin erst neu hier und sehe das alle Einträge schon etwas älter sind.Möchte trotzdem was schreiben da ich seit 3 jahren ein AQ mit Rotfederbesatz habe.Habe sehr gute Erfahrungen mit Rotfedern gemacht.mein Becken hat 500l und eine starke Außenfiltereinheit und eine gute Luftdurchströmung damit die Tiere im 20-23grad warmen Wasser keine Sauerstoffnot bekommen.Bodengrund besteht aus 1-1.5cm Waschkies und an denn Wänden starke Steinformationen die Unterschlupf bieten. habe 5 Rotfedern da Sie Schwarmfische sind.Habe meine rotfedern als Jungtiere selber gefangen und hate die ersten Tage Probleme mit der Scheuheit und dem füttern.Sie frassen am anfang nur Lebendfutter,nach einer woche auch gefrorene rote Mückenlarven.Habe dann 2 Goldfische mit ins becken gesetzt und mit teichsticks gefüttert,das hat geklappt nach kurzer Zeit hatten die Rotferdern es gelernnt den Goldfischen nachzu machen.Füttere jetzt nur noch 1-2 mal die woche rote mückenlarven ansonsten nur Teichsticks.
    meine rotfedern sind alle so ca 20 bis 25cm gross habe sie damals als 5 bis 8cm grosse Fische gefangen.

    MfG der Fischi
     
  14. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Rotfeder

    Hallo Simeon

    Auch ich hatte in meiner Jugendzeit einheimische Fische, wie Barsche, Rotauge, Rotfeder, Elriz, Steinbeisser, Ischer, Grünrückenalet, Karpfen u.s.w....
    Dies hat alles angefangen in einem Brunnentrog bis hin zu selbst gebastelten Aquariums, wo ich diese Fische nach Jahren auch mit Erfolg züchten konnte. Eine Erfahrung die sich lohnte.:)

    Heute betreiben wir hobbymässig eine kleine Malawi-Zuchtanlage von über 10'000 Liter.

    Da Du ja in der Nähe wohnst, würden wir Dich sonst gerne mal zu einem Trink einladen.;-)
     

Diese Seite empfehlen