1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Roter von Rio - gekrümmte Wirbelsäule

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nino, 20. August 2022.

  1. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen

    ich besitze ein 123 L Aquarium mit dem folgenden Besatz:

    Neon Salmler ( 9 Stk)
    Roter von Rio (9stk)
    Antennen Welse (2Stk)
    Garnelen Caridina (2Stk)
    Posthornschnecke (eingeschleppt) (1Stk)
    Zwergfadenfische (2Stk)

    das Aquarium ist reich begrünt. Ich habe nur Kiesel als Grund und arbeite mit Dünge Kugeln (auch Eisen). Das Wasser wird 40% alle 14 Tage gewechselt. Beleuchtung von 11:00 - 19:00 ohneUnterbruch. Flüssiges CO2 wird gedüngt. Gefüttert mit Flocken/ Granulat und Frostfutter (Wasserflöhe, Rote und Weisse Mückenlarven) und 2 Fasttage.

    Wasserwerte:

    pH 7.2
    GH 7
    KH 6
    No2 nicht nachweisbar.

    getestet mit Stäbchen JBL.

    Das Frischwasser wird über Osmosewasser mit nachsalzen hergestellt.

    nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich war für 14 Tage im Urlaub und als ich wieder kam fiel mir auf, dass ich weniger Fische vorfand. Meine Fischnanny hat aber nie bemerkt, dass tote Fische im Aquarium wären.
    Ein Fisch verhielt sich sehr auffällig und ich musste ihn leider Vorgestern auch erlösen. Er hatte eine ganz verkrümmte Wirbelsäule und lag dann später lethargisch am Boden.
    Ich habe Angst es könnte sich um einen Haarwurm Befall handeln. Kann mir jemand sagen, ob man alle Fische entwurmen soll bei Verdachtsfällen, so wie bei Katzen? Wie kann man sich so Parasiten reinholen? Kann es sein, dass die Garnelen die toten Fische so schnell weggeräumt haben, dass man sie gar nie sieht?

    überhaupt ist es möglich dass ich meine Fische einfach „sch*****“ halte und das jetzt durch einen Mangel kam? Die Wasserwerte sind nicht so falsch für den Besatz :(

    danke für eure Hilfe

    lg Nino

    PS auf den Bildern sieht man die Wirbelsäule… da war das Kerlchen noch agiler, drum schwamm er noch in der Gruppe. Danach hat er sich zurück gezogen :(
     

    Anhänge:

  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Nino

    Sowas gibt es bei Salmler immer mal wieder. An sich nichts tragisches, solange es Einzelfälle sind.
    Was genau das Problem mit deinem Fisch war, ist schwierig festzustellen.

    Ich würde nichts unternehmen und mir erst Gedanken machen wenn plötzlich wöchentlich einer so eingeht.

    Tote Fische werden oft schnell beseitigt (Garnelen, Ancistrus, Schnecken). Deshalb sieht man manchmal nichts von denen. Dazu hat die Fischnanny wohl kein geschultes Auge.

    Hast du die Fische kurz vor dem Foto gefüttert? Die sehen sehr vollgefressen aus!
    Salmler legen schnell Fett an, vor allem bei unausgewogener Fütterung (zu wenig lebend/tiefkühl). Das ist dann auch gerne ein Grund, weshalb sie früher sterben.

    Gruss Jonas
     
  3. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Jonas,

    vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas.
    Das Foto ist kurz nach dem Füttern. Die Fische sind aber schon seit Beginn an so füllig. Also ich hab sie so gekauft. Ich füttere immer nur so viel, dass nichts liegen bleibt. Aber vielleicht ist das doch noch zuviel? Ich frag mich schon länger wie der ideale Körper aussehen sollte…

    Lg Nino
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Nino
    Ich würde mit der Fütterung erst mal so weiter fahren, und nicht auf Diät machen.
    Beobachten. In meiner Zeit, früher im Meerwasser hatte ich einige Beispiele von viel zu dünnen Fischen in schönen Korallenbecken gesehen. Fische waren dort nur noch Korallenzubehör, oder Deko.


    Gruss
    Thomas
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Nino
    Ausgewachswne Salmler kannst du problemlos nur alle 2-3 Tage füttern. Normalerweise sind Fische überfüttert.

    lg
     
  6. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo vielen lieben Dank für eure Antworten. Also meine Fische sollen nicht nur Deko sein. Dafür mag ich die Kerlchen viel zu fest. Aber ich denke ich werde doch meine Fütterungsstrategie so ändern, dass es nur noch alle 2 Tage was gibt damit ich doch noch lange an ihnen Freude habe. Bis jetzt kam es nicht mehr zu einem erneuten Verlust. Ich hoffe es bleibt so.

    liebe Grüsse nino
     

Diese Seite empfehlen