1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roter Süsswasserpolyp (Hydra)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von soerenmoppel2, 22. März 2022.

  1. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen,

    Ich bin momentan wieder an der Aufzucht (Erhaltungszucht) vieler kleiner Perlhuhnbärblinge.


    Ich halte die kleinen Kommas momentan in einem kleinen Gefäss (ca. 2L). Im Gefäss befinden sich neben den ca. 20 jungen Perhühnchen auch noch Posthornschnecken und Jawamoos.

    Ich füttere momentan mit Artemia und Tetra Staubfutter für Eierlegende Jungfische.

    In den letzten zwei Tagen haben sich immer wieder wenige Süsswasserpolypen gebildet, welche ich fleissig mit einer Pipette abgesogen habe.

    In Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen mit den roten Hydren gemacht. Oft hing ein kleiner Fisch daran und starb nach der Berührung.

    Darum habe ich mir bei dieser Aufzucht den Vorsatz genommen, alle Hydren abzusaugen und das Gefäss sauber zu halten.

    Heute habe ich im Jawamoos viele kleine Hydren gesichtet. Diese konnte ich nicht absaugen, da sie im Moos hängen.

    Ich denke es haben sich viele Hydren gebildet, da ich das Becken heute zum ersten Mal beleuchtet habe.

    Nun zur Frage:

    Soll ich das Moos austauschen? Oder denkt ihr, dass sich die Hydren nur durch die Beleuchtung stark vermehrt haben?

    Wie geht ihr in einem solchen Fall vor?


    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüsse

    Cyrill
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die Hydren können bei jungen Perlhühnern ein echtes Problem sein, die fressen gerne einige Fische in der ersten Woche.
    Sie ernähren sich vorallem von Artemien, das LIcht spielt keine Rolle.

    Das was hilft ist das Becken komplett zu reinigen und die Scheiben gut abschrubben. Das Moos musst du austauschen. 2-3 Wochen in Nährstoffarmen Wasser sollte reichen um es zu reinigen.

    Gruess
     
    soerenmoppel2 gefällt das.
  3. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Vielen Dank Leo, deine Antwort hilft mir weiter.
    Ich werde das Becken und das Moos wechseln.
    Liebe Grüsse
    Cyrill
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Cyrill

    Meines Wissens vertragen Hydra kein Salz, deshalb werden sie auch nicht mit den Artemien eingeschleppt, sondern mit Tiefkühlfutter.
    Das Moos würde ich deshalb in ein Salzbad legen und hoffen, dass die Hydras vor dem Moos schlapp machen.

    Oder wie Leo vorgeschlagen hat.

    Gruss Jonas
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Cyrill,

    eine von mir jedesmal angewandte und sehr wirksame Methode ist Flubenol. Da reichen kleinste Konzentrationen und das ist auf Jahre wirksam. Die Hydren sterben innerhalb von wenigen Stunden.
     

Diese Seite empfehlen