1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roter Neon hat komische weisse Stäbchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von erdl, 23. März 2011.

  1. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Guten Abend
    Ich habe einen roten Neon mit so komischen weissen auswüchsen neben den Kiemen, an einer seitlichen Flosse und an der Schwanzflosse. Die Dinger sind ca. 1 mm gross und länglich gekrümmt. Leider keine Fotos. Zuerst vermutet ein Bekannter mit grosser Aquaerfahrung es sei Ichtyo. Also habe ich mit Punktol behandelt (2x, letztmals gestern). Die Dinger bei den Kiemen haben sich gelöst und eine Verletzung hinterlassen. Heute war ich bei Manor in Emmen, die vermuten Krebstierchen, die mit Argulol zu behandeln wären. Kann das Medi jemand auftreiben?
    Gruss Eveline
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Eveline

    So was (zumindest nach der Beschreibung) hatten wir grad kürzlich. Schau Dir mal DIESEN THREAD an. Sieht das bei Dir ähnlich aus?

    Nur aufgrund einer Vermutung würde ich kein Medi einsetzen; Stichwort Nebenwirkungen. Das Risiko, dass (wenn es nicht das passende ist) der Schaden schlussendlich grösser ist als der Nutzen, ist ziemlich gross.

    Griessli, Basil
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Eveline

    Schauts so aus? http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_43103/14740-0-0-0-Lernaea1.jpg

    Wenn nein, dann hättest Deinen Fischen wiederholt eine Medibehandlung zugemutet... es gibt sicher irgend jemand in Deinem Bekanntenkreis, der eine Digicam hat?

    Grosse Teilwasserwechsel um die Medis raus zu kriegen und um die Keimdichte tief zu halten, dann Seemandelbaumblätter rein, damit es einer Entzündung der Wunde entgegenwirkt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Vielen Dank für eure Antowrten. Ich habe den Neon jetzt rausgefischt und wollte ihne separat in ein kleines Becken tun. Das hat er leider nicht überlebt.
    Die kleine Verzweigung am Ende des Krebstierchens habe ich nicht festgestellt. Es ist aber sehr schwierig zu beurteilen. Sebst mit der Lupe sehe ich es ungenau. Ich will jetzt mit dem toten Fisch zum TFC in Malters vielleicht kann er etwas ausmachen.
    Eine andere Frage soll ich das Punktul jetzt absetzen oder muss man die Kur zuende führen?
    Lieben Dank für eure Hilfe
    Grüss Eveline
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Eveline

    Vor vielen Jahren hatte ich auch mal so kleine, weisse Ministäbchen an einzelnen Rotkopfsalmler. Aufgetreten ist das, nachdem ich noch nasse Wurzeln von einem Kollegen aus dem Diskusbecken bei mir einsetzte. Mehrere erfahrene Aquarianer hatten bei mir zu Hause damals beraten, was das sein könnte und irgendwie waren wir nicht sicher um eine klare Diagnose zu stellen. Da die Fische nicht daran starben und die Vermutung bestand, dass diese Art von Parasit einen Zwischenwirt benötigt, verzichteten wir auf Medis. Auf alle Fälle waren die Stäbchen nach ein paar Monaten verschwunden und kamen nicht wieder und das ohne Medibehandlung! Ich fütterte die Fische während dieser Zeit mit vitam. Frostfutter und Lebendfutter um ihr Immunsystem zu stärken, dass sie sich besser wehren können gegen die Parasiten. Ausserdem wechselte ich 2 x wöchentl. einen Drittel des AQ-Wassers. Danach gab ich 3-fach Dosis Easy Life ins Wasser um den Fischen zu helfen abzuschleimen, was auch wieder hilft es den Parasiten schwer zu machen. Zwischen den Wasserwechsel gab ich Seemandelbaumblättersud ins Becken um die Wunden zu desinfizieren.

    Punktol von JBL ist ein sehr starkes Medi, welches den Fische organisch stark zusetzt. Bitte SOFORT aufhören mit diesem, da es sich hier nicht um Weisspünktchen handelt. Bitte täglich 3 Tage lang grosse Wasserwechsel machen mit Easy Life 3-fach dosiert. Das hilft den Fischen abzuschleimen und bindet die Medirückstände im Wasser.

    Falls solche Stäbchen doch wieder kommen sollten, bitte mit natürlichen Mitteln (wie oben beschrieben) unterstützend entgegenwirken und nicht wieder zu so starken Medis greifen, die eh nichts nützen;-)
    Verkäufer in Zoofachgeschäften empfehlen sehr gerne und überraschend überzeugend div. Medikamente, da an diesen gut verdient werden kann. Auf den Medi-Verpackungen stehen jeweils wunderbar zu lesende Erfolgschancen versprechende Wirkungen .... in Wahrheit sind die meisten Medis sehr belastend für die Fische und sterben die Fische nicht an den Krankheiten, dann an Medivergiftungen! Ausser bei Weisspünktchen würde ich keine Medis einsetzen, da ich mit natürlichen Hilfsmitteln wie vermehrter Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter, Easy Life sowie kräftigendes Lebendfutter besseren Erfolg verzeichnen konnte. Salz ist bei Weichwasserfischen nicht zu empfehlen.

    L.G: Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2011

Diese Seite empfehlen