1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rote Neonsalmler: reagieren nicht auf Futter, verstecken sich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von emilia1234567890, 13. Februar 2022.

  1. emilia1234567890

    emilia1234567890

    Registriert seit:
    13. Februar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Liebe Community,

    ich habe mir vor kurzen ein Aquarium zugelegt. Nachdem das Wasser vom Tierfachgeschäft getestet wurde konnten wir die ersten Fische mitnehmen. Unsere 10 roten Neonsalmler sind jetzt seit 3 Tagen im neuen Zuhause. Sie verhalten sich jedoch komisch: sie sind meist versteckt im hinteren Teil des Aquariums oder in anderen Mulden der Deko/Bepflanzung. Sie haben bis jetzt nicht auf die Fütterung mit dem empfohlenen Flockenfutter reagiert, sie suchen nicht danach.
    Ich möchte dass sie sich wohl fühlen und hoffe das hier vielleicht jemand einen Hinweis hat.

    ich teste das Wasser täglich und die Werte passen alle. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Danke und LG,
    Emilia
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Emilia

    Mit deinen Angaben kann dir da leider niemand weiter helfen und es bleibt nur Raten übrig.
    Bitte poste ein Foto von deinem Becken mit den Wasserwerten und wie du diese gemessen hast (Tröpfchen oder Stäbchen).

    Neue Becken sind manchmal zu hell und die Fische reagieren deshalb apathisch. In dem Fall würde abdunkeln, Schwimmpflanzen oder Schwarzwasser helfen.

    Gruss Jonas
     
  3. emilia1234567890

    emilia1234567890

    Registriert seit:
    13. Februar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Jonas,

    da ich ein totaler Neuling bin, wusste ich natürlich noch nicht was alles an Infos benötig wird. Ich habe jetzt ein Foto von AQ angehängt. ich habe das Teststäbchen von heute nicht mehr jedoch war es ein 7 in 1 Teststäbchen (NO2, NO3, GH, KH, pH, Cl2 und CO2 Werte werden gemessen)

    ich hoffe das hilft etwas. Bezüglich Licht: wir haben eine LED Leuchte die drei Einstellungen hat: Hell, Mittel und eine Art Blaues Licht. Meinst du sollte ich derzeit nur das "mittlere" verwenden oder ist das auch zu hell?

    LG
    Emilia
     

    Anhänge:

  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Emilia

    Teststäbchen sind leider sehr ungenau. Am besten kaufst du dir Tropftests für GH, KH, PH und Nitrit und misst spiradisch bist du das Gefühl für die Wasserwerte hast.

    Dein Becken ist geschmacksache und hat natürlich nichts mit einem Naturbiotop gemeinsam. Es hat relativ wenig Rückzugsmöglichkeiten. Es könnte gut das zu helle Licht sein. stelle mal auf mittel ein.
    Blau ist auch ungeeignet. Für Südamerika wäre ein warmes Licht besser geeignet.

    gruess Jonas
     
  5. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo Emilia

    Ich schliesse mich Jonas an. Stelle das Licht etwas runter und beobachte wie sie reagieren.

    Ich würde auch momentan keine anderen Fische ins Aquarium reintun, um sie nicht zu erschrecken.
    Denke, dass Du dies nicht gemacht hast.

    Aus Erfahrung mit dem Roten Neon kann ich sagen, dass Du bei der Fütterung vielleicht das Futter nicht auf, sondern in das Wasser tust (damit sie zu Beginn nicht nach oben kommen müssen und sich an Dich gewöhnen.
    Dabei solltest Du ruhig vorgehen und nicht im Wasser allzu fest rühren.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Wenn was nicht klar sein sollte, kannst Du einfach fragen :)

    Grüsse Baptiste
     
  6. emilia1234567890

    emilia1234567890

    Registriert seit:
    13. Februar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Lieber Jonas & Baptiste,

    danke für eure Antworten. Ich habe das AQ jetzt noch deutlich mehr bepflanzt und habe den Eindruck, dass die Fische zumindest etwas aktiver sind und sich nicht mehr allzu viel verstecken. Gestern Abend haben sie auch zum ersten mal etwas gefressen, wenn auch nicht alle gleich. Ich habe es auch mit Lebendfutter probiert, das haben sie aber gefühlt überhaupt nicht gecheckt. die kleinen Würmchen sind einfach abgesunken und unberührt geblieben. Die Flocken haben sie gestern wie gesagt zum ersten mal zumindest ein wenig angenommen. ich hoffe dass es mit jedem Tag besser wird. Leider ist einer der Fische schon verstorben, die Ursache weiß ich aber nicht. Wasserwerte beobachte ich täglich und da scheint alles normal zu sein. Mal sehen wie es weiter geht. Danke euch für eure Beiträge :)
     

Diese Seite empfehlen