1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Risse und Lücken in den Schneckengehäuse

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von swisswaker, 15. Januar 2013.

  1. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Liebe Aquarianer, einige unserer heranwachsenden Apfelschneckenbabys (Gehäuse 6-15 mm, einige RedFires im Becken, mitteldicht bepflanzt, Holzwurzeln vorhanden) haben Risse und Lücken am Gehäuserand (Hauseingang). GH 15, KH 10, pH 7.8, T 25°C, Sepiaknochen im Becken. Ernährung abwechslungsreich. Was könnten wir noch tun?

    Danke für die Tipps.

    Herzlich Andy
     
  2. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Andy. Was genau fütterst du?

    Grüsse Hannes

    nanoshrimp.... shrimp breeding passion!!!
     
  3. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Allerlei

    Hallo Hannes

    Wir bemühen uns den AS ein bunt abwechselndes Menue aufzulgen, abgestorbene Pflanzen, Salatblätter, Gurkenscheiben, Apfel- oder Karottenstücke. Futter-Pellets, Futterreste. Einiges finden sie sowieso im Aq. Sepiaknochen und Mandelbaumblatt sind auch drin.

    Alle Tipps willkommen

    Beste Grüsse

    Andy
     
  4. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Das ist sicherlich sehr gut, wenn ihr schön abwechslungsreich füttert. Vorerst, ich will dir keine falschen Hoffnungen machen: Die bereits bestehenden Gehäuseschäden werden bestehen bleiben.

    Achtet in Zukunft auf eine Kalzium reiche Ernährung. Brennnesseln enthalten z.B. besonders viel davon. Die GH in deinem AQ ist genug hoch, da musst du nix ändern. Ich geben meinen Schnecken Pellets aus Brennesseln, welche ich mit ein wenig Kalziumkarbonat angereichert habe.

    Ich habe in meinen Aquarien eine GH von 4-5 und keinerlei Gehäuseschäden. Ich bin der Meinung, dass die Ernährung einen Grossteil ausmacht, was diese Gehäuseschäden anbelangt.

    Viel Erfolg mit den AS!!

    Liebe Grüsse Hannes
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Andy,
    Das Problem ist mir leider nur allzu gut bekannt. Im Moment kann ich allerdings eine Besserung beobachten. Ich dünge meine Aquarien wieder, im Moment mit Mikrobasic Eisen Volldünger von Aqua Rebell.
    Vielleicht braucht es auch Eisen und andere Mineral-Nährstoffe für den Häuschenaufbau. Die AS die schon gespaltene Häuser haben bleiben auch so, das heisst eine Apfelschnecke hat so eine Art Vernarbungszone gebildet, die anderen die gespaltene Häuschen hatten sind leider schon eingegangen. Die Jungtiere von 0.5 bis 2 cm sind bis jetzt gesund.
    Das Ganze ist nur eine Beobachtung, es könnte gut passieren, dass die Jungtiere ab einer gewissen Grösse dann doch wieder Spalten bilden, aber ich bin vorsichtig optimistisch.
    Übrigens haben Apfelschnecken auch noch gern Fleisch, zum Beispiel
    getrocknete Tubifexwürfel oder Frostfutter.
    Liebe Grüsse Apfelschnecken-Fan Annegret
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Andy,
    Bei einigen der Apfelschnecken deren Häuschen eine Grösse von mehr als 2 cm erreicht haben sehe ich jetzt leider auch wieder Risse und Spalten in den Häuschen.
    Komischerweise sind die Apfelschnecken im 300l schlechter zwäg als die Apfelschnecken im 60l. Ich hoffe nicht, dass ich die Ursache bei den blauen Fadenfischen im 300l suchen muss, die ab und zu einmal eine Apfelschnecke etwas schnappen, aber sie bei Weitem nicht so ausdauernd belästigen wie es Guppys und Platys tun würden.
    Vom Verlag Amazonas gibt es ein Apfelschneckenbuch das ich euch als Apfelschneckenfans empfehlen könnte.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  7. pugna

    pugna

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen bei Wollerau
    Apfelschnecken gestorben

    Hallo zusammen

    Nun wissen mein Vater swisswaker und ich, warum unsere Apfelschnecken alle Risse hatten und nicht mehr gekrochen sind und anschliesend jung gestorben sind. Das Problem war unser Trinkwasserrohr, das vor 2 Jahren neu eingebaut wurde in unserer Wohnung. Weil das Wasserrohr recht neu ist, hat das Gift drin. Aber das Gift ist nur für Apfelschnecken gefährlich. Zum Glück, können mein Vater und ich gegen dieses Gift was unternehmen und in einem Monat oder vieleicht auch länger können wir wieder Apfelschnecken halten.

    Lg Daniela und danke noch für eure Tipps:)
     
  8. pugna

    pugna

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen bei Wollerau
    Danke Annie27 für die Empfehlung von Amazonas Buch über Apfelschnecken. Ich und swisswaker (mein Vater) haben es sofort gekauft
     

Diese Seite empfehlen