1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rio 400 Möbel Stutzen ...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von slyfly, 23. März 2014.

  1. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Ich habe eine Ikea Besta Kombination gekauft und möchte nun mein Juwel Rio 400 Aquarium dieser Kombination anpassen.

    Zwei Fragen:

    1. Denkt Ihr dass ich bei diesem Möbel die Höhe auf 40 cm kürzen kann, wenn ich die Stabilität dabei nicht beeinträchtige sollte es ja dabei nicht schwächer werden?

    2. Reichen 40 cm noch aus um das Wasser mit dem Schlauch abzulassen?

    Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag
    Stefan
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Stefan

    Entschuldige bitte falls ich gerade auf dem Schlauch stehe..

    Willst Du jetzt das IKEA dings einfach verkleinern, oder das Aquarium darauf stellen?

    Grüessli Marc
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Das kann man so sicher nicht beantworten, ohne die Details zu kennen. Grundsätzlich kannst du es einkürzen, wenn die Stabilität wirklich nicht darunter leidet (und das musst du entscheiden). Ist das IKEA Möbel denn überhaupt für dieses grosse Gewicht ausgelegt? Ich habe da gewisse Bedenken.

    Auch das kann man nicht aus der Ferne beurteilen, aber grundsätzlich muss es gehen, wenn du einen tief gelegenen Abfluss hast. Der Höhenunterschied ist aber schon sehr gering und du musst einen möglichst dicken Schlauch (z.B. aus dem Teichbedarf im Baumarkt) nehmen, damit das Abfliessen nicht ewig dauert. Es zählt ja die niedrigste Position, auf welcher sich beim Wasserwechseldie Öffnung des Schlauches im Aquarium befindet. Wenn du den Boden absaugen/mulmen musst, dann entspricht diese Höhe effektiv ungefähr der Höhe des Möbels (plus ein paar cm). Und es geht nur, wenn du den tiefst möglichen Abfluss nimmst, also z.B. die Toilette, das Bad oder noch besser ein Bodenablass. Aber sicher nicht die Spüle in der Küche, welche höher liegt. Oder du führst den Schlauch zum Fenster raus und suchst dir ausserhalb vom Haus einen Abfluss mit mehr Höhendifferenz. Möglichkeiten gibt's da viele, aber einfacher wäre es natürlich schon, wenn das Möbel etwas höher wäre.

    Wenn's nicht geht, kannst du dir mit einer Pumpe oder einem Wasserstrahl-Vakuumsystem behelfen (gibts im Zoofachhandel, verbraucht aber zusätzlich Wasser).

    Umsetzen lässt sich das also so oder so, es ist nur eine Frage des Aufwandes.

    Gruess, Ändu
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Ändu

    Genau das ist auch mein Einwand, FALLS denn geplant ist das Becken auf die Kombination zu stellen.

    Bei der "Besta" Reihe handelt es sich um Tv Möbel und Sideboards..

    Diese bietet IKEA aus Holz an.
    (Klassische MDF Platten, nicht dicker als 20mm)

    Oder, die gefährliche Variante, aus SWAP.
    Dies sind Karton-Waben, mit einem Deckblatt aus Karton sowie einem Lacküberzug.

    Ich persöhnlich würde (ohne Verstärkung) bei keiner der beiden Varianten ein 400er Becken daraufstellen... :shock:

    Grüessli Marc
     
  5. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Sorry

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bemerkt dass ich nun wohl etwas unklar war :)
    Ich habe ein bestehendes Juwel Rio 400 Aquarium mit einem Untersatz das etwa 60 cm hoch ist. Nun habe ich eine Besta Kombination gekauft und möchte das Juwel Untermöbel von 60 auf 40 cm Höhe schrumpfen damit es gleich hoch ist wie die Besta Kombination.
    Ich denke man müsste äusserst genau vorgehen, also mit einer Säge mit Abstand die 40 cm sagen damit keine Ungleichgewichte entstehen und somit auch andere Kräfte auf das Möbel.
    Das Wasser leite ich raus auf die Terrasse, muss nur über einen Absatz von 5 cm.
    Gruss
    Stefan
     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    [​IMG]Sali Stefan

    Ahaaaaa! Da ist der Wurm :-D

    Guuuut, ich würde nämlich kein 400er Becken einem IKEA Möbel anvertrauen :lol:

    Gut, ad Acta..

    Das Möbel einzukürzen müsste kein Problem sein.
    ABER wie Du selber geschrieben hast, musst Du dabei exakt und genau arbeiten.
    Nicht dass Du da irgendwo ein gefälle oder ähnliches reinsägst.

    Meistens sind Juwel Möbel auch mit diesen komischen Schrauben versehen..
    (Klick)
    Kriegst Du diese wieder hin, nach dem Aussägen?
    Ansonsten wäre es evtl. eine Option das Möbel mit Winkeln zu verstärken.

    Das sollte ohne Probleme funktionieren..
    Ansonsten, wie von Ändu erwähnt, eine Pumpe dazwischenschalten.

    Grüessli Marc
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Meeeeeensch...

    Mein Bild will nicht...

    Beispiellink Klick
     
  8. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Stefan
    Wegen dem Absaugen,
    mein Becken steht auf einem 46cm hohen Möbel
    ich lasse es (da keine andere Möglichkeit und Lavabo zu hoch)
    in die Toilette ablaufen. Diese befindet sich ja auch noch ca.15cm über Boden. Geht aber ohne Probleme :)
    Liäbi Grüess Pia
     
  9. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen....
    Du willst tatsächlich an einem Juwelmöbel rumbasteln?
    Das wird dir nie gelingen. Vor allem nicht mit einer Stichsage, oder willst mit der Handsage das ausschneiden....
    Ich habe ein Trigon von Juwel in der Stube stehen. Wenn ich die Frontscheibe reinige, bin ich immer froh, dass ich links und rechts Wände habe, die das Aqua im Notfall auffangen können. Nein mal im ernst. Lass dir ein schönes Möbel auf deine Wunschhöhe bauen. Hier im Forum gibt es einen tollen Schreiner, der dir das schnell, unkompliziert und vor allem Sicher baut.

    Gruss André
     

Diese Seite empfehlen