1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

reichen diese LEDs?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ronja2, 7. August 2017.

  1. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    Hallo miteinander
    Ich bin gerade etwas verwirrt... ich würde gerne in meinem 200l-Becken in nächster Zeit die zwei Röhren gegen LED austauschen. Ich habe versucht herauszufinden, welche LEDs reichen würden, aber ich komme zu keinem schlauen Ergebnis.
    Im Becken hat es Funkensalmler, Amanos und Rio Paraguay-Welse. Die Oberfläche ist etwa zur Hälfte mit Schwimmpflanzen bedeckt. An Pflanzen habe ich nichts wahnsinnig Heikles drin.
    Momentan wird das Becken durch zwei Sera-Röhren, 30W, 90cm beleuchtet. 1x plant color (4900K) und 1x daylight brillant (6000K). Ich habe bereits das 100l Becken mit Sera LED in Betrieb und würde gerne bei Sera bleiben, da ich dann den Dimmer mitbenutzen kann.
    Ich habe gelesen, dass man bei den LED auf 30-40lumen/l kommen sollte. Gehe ich von netto 140l Wasser aus und multipliziere diese mit 35, komme ich auf 4'900lumen, die ich hinkriegen sollte. Aber egal, welche LEDs ich nun auswählen/mischen würde, ich komme mit zwei LEDs nie im Leben auf diese Zahl. So hat die Sera daylight 1'067 lumen (6'000-8'000K), die cool daylight 1'027l (10'000-12'000K), die neutral brilliant 1'197l (3850K). Habe ich einen Denk-/Rechenfehler drin? Oder brauche ich mehr als zwei Röhren? Oder reicht dies für meinen Besatz, der eh lieber etwas gedämpftes Licht hat?
    Wäre froh um eure Tipps und euer Wissen.
    Lieber Gruss, Ronja
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ronja

    Also für Deinen Besatz würde auch "überhaupt keine Beleuchtung" reichen. ;) Die Frage ist ob es für die Pflanzen reicht.

    Sagt wer?

    Jedenfalls, die "Plant Color" Röhre hat auch nur 1000 lm (KLICK; für die "Daylight Brillant" habe ich jetzt nicht gesucht). Daher wären die LEDs, die Du rausgesucht hast, von der Lichtstärke praktisch identisch. Und ich nehme mal an, das war auch die Absicht von Sera. ;)

    Griessli, Basil
     
  3. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    hallo basil
    sagt google-suche...

    das ist genau die Frage... ;) .

    Also du meinst, zwei LEDs würden reichen, wenn ich da auf etwa die gleiche Lumen komme?

    Danke, Ronja
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ronja

    In der Theorie: ja. Eigene Erfahrungen habe ich mit LED allerdings noch keine.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen