1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Reflektion für Aquarium Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von King-6, 19. April 2009.

  1. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So ich habe mich mal ans basteln gemacht :-D Und zwar wollte ich mir den Reflector 590mm - High-Lite 28W / T8 18 http://www.juwel-aquarium.de/en/articleinfo.htm?matnr=86055 ähnlich der Funktion selber machen für mein Aquarium. Der Grund dafür ist, dass es an einem Ort steht wo kein direktes Licht drauf scheint.

    Benötigt dazu:
    - Doppelseitiges Klebeband (eines ohne Giftstoffe verwenden) oder ihrgend ein Aquariumkleber
    - Lebensmittel Aluminiumfolie (von der Migros habe ich verwendet)
    - Schere und Cutter
    - 30 min Arbeitszeit

    1. Zuerst natürlich den Stecker raus.
    2. Dann habe ich die beiden Leuchtstoffröhren entfernt.
    3. Anschliessend der Klebstoff auftragen, ich denke wichtig hierbei ist, dass es eine gleichmässige Schicht ist ohne Luftblasen, sonst könnte dort Feuchtigkeit eindringen und den Kleber lösen.
    4. Aluminiumfolie vorsichtig darauf auftragen (mit der glänzenden Seite nach oben)
    Erste Röhre [​IMG]
    Zweite Röhre [​IMG]
    5. Reste der Alufolie sauber entfernen
    6. Lampen rein und Effekt gucken.

    Ansicht als Fertig:
    [​IMG]
    Die Reflektion verstärkt die Lampen ziemlich stark meiner Ansicht nach. Leider habe ich kein vorher nachher Foto gemacht.

    Fertig. Jetzt gehts natürlich noch in die Test Phase, ob es auch gut hält und natürlich den Effekt auf die Pfanzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2009
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ?
    wenn du die folie vorher noch etwas zerkniittert hättest würde das ganze noch mehr zur seite spiegeln :)

    bin gespannt auf den Long term effekt :)

    farid
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich habe das vor mehreren Jahren auch einmal gemacht.

    Mit der Zeit ist aber die ALU-Folie ziemlich matt geworden.
    Vermutlich durch Oxydation der Oberfläche.

    In Bastelläden habe ich gesehen dass es Spiegelfolien gibt.
    Ich könnte mir vorstellen dass diese länger schön bleiben.
    Ausprobiert habe ich es aber nicht.

    habe mal gelesen dass:
    Mattweisse (Titanweiss) Flächen sollen Licht wesentlich besser reflektieren als Alu-Folie. Mylarfolien und SW-Folien sollen auch besser sein.

    Industrielle Lampenhersteller färben meistens die Innenseiten der Lampengehäuse weiss. Das ist auch besser sauberzuhalten.



    Gruss, Fritz
     
  4. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Kollege..

    "Einspruch" :) Durch die Forderung der Senkung des Energieverbrauches in Altbeleuchtungsanlagen werden seit Jahren "freistrahlende" Langfeldleuchten oder weiss gesinterte oder lackierte Leuchten durch aluminiumbeschichtete Spiegeraster ersetzt. Einsparung bis zu 75% ist möglich.

    Siehe z.B. http://www.ebit-lichttechnik.de/reflektor/wirt_einspar.htm

    Spiegelreflektoren zum Nachrüsten: http://www.hoerbrand-licht.de/produkte-und-loesungen/spiegelreflektor-zum-nachruesten/

    http://www.ebit-lichttechnik.de/reflektor/home.htm
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Peter

    Danke für den Link!
    Da bin ich wohl doch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse.

    Aber gewöhnliche Haushaltfolie bleibt wirklich nicht lange schön glänzend. Das habe ich mal ausprobiert.

    Gruss, Fritz
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Fritz..

    im Gegensatz zu (professionellen) Spiegelrastern für Langfeldleuchten ist die Haushalts-Alufolie nicht beschichtet. Deshalb oxidiert diese leichter. Die Firma brainstormers.ch vertreibt zum Beispiel beschichtete Spiegelfolie. Es kann ein Musterset mit DIN A4 Bögen für 14,50 CHF bestellt werden.

    http://www.brainstormers.ch/spiegelfolie.html

    Gruss Peter
     
  7. King-6

    King-6

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    danke Fritz und Peter für eure Hinweise. :) Ich habe mir das mal angeschaut, die Spiegelfolie kenne ich noch von früher, als wir in der Schule unsere Spiegelkugel (Das Teil aus der Disco) selbst gebaut haben.
    Das bedenken, welches ich bei der SpiegelFolie habe ist, dass die Folie nach einiger Zeit ins Wasser fällt - durch die Feuchtigkeit, dass Gewicht (wage erinnere ich mich, dass es dennoch ein bisschen Gewicht hatte) und die wärme, welches die beiden Lampen erzeugen. Dadurch könnte Kleber in das Wasser kommen, welcher ich denke nicht gerade Wasser freundlich ist?! Oder macht das den Fischen nichts aus?

    Das mit der Oxidation ist ein interessanter Punkt (siehe unten, bis jetzt habe ich noch keine). Kann das dem Wasser oder den Fischen gefährlich werden?

    Aber ein Versuch ist es Wert!!

    Erfahrungen nach 2 Monaten mit den Reflektoren
    • Die Folie ist noch an Ort und Stelle, hat sich nirgends gelöst. Das war zuerst meine Befürchtung mit der Feuchtigkeit und Wärme.
    • Die Folie ist (noch) nicht matt geworden oder oxidiert. Wobei ich sie jeden Monat einmal gereinigt habe, daher nass abgewischt.
    • Die Pflanzen wachsen wie blöd, schneide einmal pro Woche nach. Wobei ich keinen Vergleichswert habe, wie es ohne wachsen würde. Daher ist diese Aussage sehr sehr subjektiv.
    Gruess Toby
     

Diese Seite empfehlen