1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Red Bruno

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Bruno Hauri, 19. November 2014.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Für die L-Wels interessierten:

    Der L-Wels Red Bruno hat laut neuestem Amazonas-Magazin den wissenschaftlichen Namen Hypostomus basilisko erhalten. Dieser L-Wels stammt aus Paraguay und ist nicht zu verwechseln mit dem L137,welcher aus dem Rio Tapajos in Brasilien stammt. Wissenschaftlicher Name für den L137 ist Hypostomus sonjae. Sonjae hat jedoch weisslich-bläuliche Augen.

    Angel hat gefragt, woher wohl der Name stammen würde?

    Ohne den Artikel in der Amazonas fertig gelesen zu haben, dachte ich an unseren Moderator Basil! Also Basilisko ;-)

    In Tat und Wahrheit beruht der Name auf der mythologischen Figur des Basilisken, des Königs der Schlangen, welcher zumeist mit einer Krone auf dem Kopf dargestellt wird. Drei Grate auf dem Kopf des Hypostomus basilisko erinnern an eine Krone.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Bruno

    Danke für die Erklärung.. war dann wohl der Treffer ins Schwarze aber so wie Du es schilderst gibt es dem Namen einen netteren Touch als das Bild, dass ich ursprünglich vor meinen Augen sah :D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Darf ich was anmerken? Auf L-welse.com ist er neu als cochlidon basilisko drin. Welche Gattung stimmt jetzt und weshalb wurde die Gattung geändert?
    lg Stefanie
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    je nachdem, mit welchem Ichtyologen man es nun hält.

    Die Gattungen Cochliodon und Hypostomus unterscheiden sich vor allem in der Bezahnung.

    Da es aber eine Art (H. fonchii) gibt, die diesbzgl. eine Zwischenstellung einnimmt, wird die Gattung Cochliodon von einigen (z.B. dem "Lumper" Armbruster) mit Hypostomus synonimisiert und als Cochliodon-Gruppe in die Gattung Hypostomus gestellt.

    Da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen und eine umfangreiche Revision der Gattung Hypostomus und verwandter Gattungen (Cochliodon, Squaliforma,..) wäre sehr hilfreich.
    Aber die Gattungen sind sehr arten- und formenreich und enthalten viele sehr alte Taxa mit aus heutiger Sicht völlig unzurechenden Beschreibungen.
    Die Abgrenzung der Gattungen und Arten ist daher sehr schwierig. Da ist es einfacher alles in einem Topf zu werfen...

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen