1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

ratlosikeit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von diva, 3. Dezember 2010.

  1. diva

    diva

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen
    ich weiss nicht mehr weiter ich habe jetzt seit ende sommer ein aq. ich habe es 5 wochen einfahren lassen nach einer woche habe ich pflanzen hinein getan und spöter fische nach 5 wochen. ich habe 4 pittpulls und 2 panzerwelse und 5 amanogarnelen drin denen geht es gut ich habe auch weibchen und männchen guppys drin aber sie sterbben immer wieder zuerst klemmen sie die flossen und dan sterben sie :cry: und dan wieder ein paar wochen wieder alles gut dan plözlich wieder sterben. junge haben sie auch schon bekommen und die wasser werte sind auch in ordung ww wechsel mache ich auch jede woche :cry: aber was haben die wiso sterben sie immer wieder ?
    gruss manu
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Manu,
    das unerklärliche Sterben von gekauften Guppys passiert auch erfahrenen Leuten in einem lang eingefahrenen Becken.
    Was bekommen die für ein Futter?
    Kommen die Jungfische durch?
    Grüsse
    Ram
     
  3. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Manu
    Als Trupp von 10 Tieren würden sie sich viel wohler fühlen -> Schwarmfisch.

    Auf Grund der eintretenden, plötzlichen Sterbefälle ist irgendwie ein Muster zu erkennen. Dass da eventuell was anderes vorausgegangen ist -> Filterwaschen
    Frage: Wie sauber machst Du den Filter? Drückst Du den aus, bis er richtig sauber ist?

    Das ist so eine pauschale Aussage.
    Erstens schreibst Du uns keine Werte
    Zweitens wissen wir nicht, wann und mit was Du misst. Stäbchen?
    Konntest Du schon beobachten, dass die Guppies an der Oberfläche schwammen und nur Oberflächenwasser atmeten?

    Gruss Andy
     
  4. diva

    diva

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hey andy ich habe den filter noch nie ausgewaschen :) und in einem 75 liter aq sind leider 10 panzis zuviel :) ja aber das kann nicht noraml sein ich weiss das man zierfische auch kanafisch nehnt aber ich habe vor 3 wochen oder so 2 guppys männchen gekauft und beide schon wieder dahin :-( ja ich messe mit stäbchen aber so falsch können die ja nicht sein es ist alles ganz klar weiss nicht ein hauch rosa auf den test und nein sie haben nie schwer geatmet oder waren an der oberfläche sie bekommeen von guggenbühlfutter bis zu flocken und muckenlarven ....

    gruss manu
     
  5. Brizzi

    Brizzi

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    "Mückenlarven"

    Hallo Manu

    Herzliches Beileid für deine Verluste.
    Ich habe mit Guppy's keine eigene Erfahrung da ich selber keine halte.
    Mir ist aufgefallen das Du bei der Futter Aufzählung auch Mückenlarven deinen Fische zu fressen gibst.

    Sind es evtl. rote Mückenlarven:?: Wenn ja,:arrow: wurde hier im Forum schon etliche male darauf hingewiesen das die roten eine art haken haben und damit bei div. Fischen den Darm Verletzen können, dies mit oft tödlicher Folge.

    Gruss Brizzi
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Brizzi.
    Ich halte das für einen Hoax. Hat jemand schon mal seinen toten Fisch aufgeschnitten und eine solche Aussage bestätigt? Der "Hacken" wird verdaut, wie alle anderen Teile auch. Sonst gäbe es viel mehr Todesfälle, denn rote Mückenlarven sind ein weit verbreitet eingesetztes Frostfutter.

    @ Manu
    Wie viele Guppies hast Du am Anfang ins Becken gesetzt? Hast Du alle Fische gleichzeitig eingesetzt? Und wieviele davon sind gestorben, ehe Du neue dazugekauft hattest? Von wem hast Du sie erhalten?
    Guppies sind etwas speziell mit ihrem Immunsystem, wie es scheint. Auf alle Fälle haben sie Probleme, wenn sie in neue Gruppen integriert werden sollen; offenbar können sie sich oft nicht schnell genug an den Bakterienstamm in der neuen Umgebung anpassen und gehen ein (daher vermutlich der Tod der beiden dazugekaufen Männchen).
    Wieviele Guppies hast Du jetzt noch? Wenn Du noch ein paar M und W hast, würde ich erst mal keine Fische mehr kaufen, sondern die Gruppe sich reproduzieren lassen.
    Im übrigen sind Streifentest himmelschreiend ungenau, und Du solltest Töpfchentests verwenden.

    Gruss
    Berit
     
  7. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Manu,

    ich schliesse mich Berit an.
    Später dazugekaufte Guppies haben sehr oft das Problem, dass wie gesagt, der vorhandene Bakterienstamm im Becken für dessen Tod verantwortlich sein kann.

    Stäbchentest: Nitrit ist dort der erste Farbtest 1mg/l.

    So ungefähr ab 0,3mg/l bekommen die ersten Fische Probleme, aber die Stäbchen zeigen dies nicht an.

    Bei JBL ist 0mg/l der erste Farbtest - 1mg/l ist das Maximum, was JBL anzeigt.

    Ebenso ungenau sind die Tropfentest von Sera und Tetra, da diese zu wenig fein auflösen - erste Farbskala bei <0,3mg/l.
    Die Farbskala ist ebenfalls vom Druck her sehr ungenau, wie das nachfolgende Bild zeigt.

    Gruss Andy
     
  8. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Zusammen,
    ob Guppies rote Mückenlarven gut verdauen oder ob da Schadstoffe mit sind weiss ich nicht. Ich hatte mal sehr schöne Wildguppies und die kleineren Männchen sind ab und zu mal an einer Mückenlarve erstickt weil die einfach zu gross waren. Wo ich dann nur mit Flockenfutter gefüttert hatte war alles dann kein Problem mehr. Daher hatte ich auch dirkt gefragt womit Du (diva) die fütterst.
    Schöne Grüsse
    Ram
     
  9. diva

    diva

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    dank für die antworten aber ich habe ganz am anfang 4 weibchen und 2 mänchen gehalten und die haben keine muckenlarven bekommen dan sin zuerst die männchen gestorben und dan die weibchen ich habe das wieder ein paar gekauft und sie sind wieder gestorben 2 weibchen habe auch junge bekommen aber ein fuf lebt noch und der andere sid alles schon als babys gestorben htten so eine spitzen flosse. jetzt habe ich geacht das ich keine mehr kaufe und warte bis entweder die im aq überleben oder sterben und das von vorne anfange aber ich weiss nicht was es sein kann das alle sterben ich habe viele pflanzen drin die wachsen in rekord zeit die garnelen leben und heuten sich auch fleissig und den bodenfischis geht es auch guet und gekauft habe ich sie verschidenene orten :-(
     
  10. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Moin,

    üblicher Rat bei undefinierten Krankheiten.
    Schnapp Dir die Kranken, geh zur Nafus ( Bern )- dann weisst Du was Sache ist. Untersuchung ca CHF 100 - ist gut investiert.

    Greets und viel Glück

    Robert

    PS Wenn Du das machst , bitte Resultat posten - da wäre dann mal eine Hilfe für viele Andere !
     
  11. diva

    diva

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    mmh danke für den rat aber das ist ja sau teuer :-( für ein paar kleine cm
     
  12. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Diva.
    Dürfte ich Dich bitten, Sätze zu bilden und Punkte zu machen? Dein Geschreibsel ist grauenhaft zu Lesen. Im übrigen darfst auch Du die Nettiquette im Forum benutzen und andere Forenmitglieder begrüssen, und nicht einfach drauflos schreiben.
    danke

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen