1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radikalkur gegen Algen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Nico B., 24. Oktober 2010.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich würde gerne nochmal auf das MP600 zurückkommen.
    Erstens würde mich die Antwort auf Andy's Frage interessieren, und zweitens habe ich auch noch was auf dem Herzen:
    MP600 entfernt Nitrat und Huminstoffe; ich bin aber immer davon ausgegangen, dass Huminstoffe gut für das "Aquariumklima" und die Gesundheit meiner Fische seien.
    Wird Phosphat auch rausfiltriert?

    Mein neustes Aquarium ist immer noch am einlaufen. Es wurde mit viel Mulm beimpft und mit Fischen besetzt, die Pflanzen müssen sich aber noch mit der neuen Umgebung auseinander setzen und wachsen noch nicht wirklich. Dementsprechend habe ich trotz 3-stündiger Lichtpause etwas Grünalgen an der Scheibe und an den Wurzeln. Soll ich nun warten, bis sich das Ökosystem eingespielt hat, oder soll ich mit MP600 den Algenwuchs im Keim ersticken?

    Nachträglich noch allen es guet's Nöis

    Berit
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andy,


    Ein Salz besteht immer aus 2 Bestandteilen. Ionen.. Dem negativ geladenen Anion (Nitrat, Phoshhat, Ammonium Nitrit Sulfat) und einem positiv geladenen Kation (Natrium, Kalium Calzium, Magnesium, Eisen)

    MP600 ist ein Anionentauscher.

    Es wird mit Kochsalz NaCl (Natrium als Kation und Clorid als Anion) regeneriert. Es tauscht also potentiell alle Anionen (Nitrat, Phosphat, Nitrit, Sulfat, Hydrogencarbonat) gegen Chlorid aus.. (Hydrogencarbonat ist die KH ...wird also auch gesenkt)

    Ist MP600 "verbraucht" bzw ist kein Clorifd mehr dran, tauscht es die Anionen aus die es haltz dran hat.. so kann dann auch ein Tausch von Sulfat gegen Phosphat erfolgen..
    je nachdem wier fest das entsprechende Anion am MP600 festhält.
    Nitrat und Nitrit halten am besten am MP600 darum sagt man dass es ein Nitrat selektiver Ionentauscher ist.
    Am Schluss ist also überproportional viel Nitrat am Ionentauscher abgebunden. Dann muss er regeneriert werden.


    Es gibt kein Aufsalzen, da nicht Nitrat durch "Salz" ersetzt wird. Nitrat ist selber auch ein "Salz" bzw ein Ion also die Hälfte eines Salzes. Es wird also nicht aufgesalzt sondern Umgesalzt.

    Anstatt Nartiumnitrat oder Ammoniumnitrat ist dann eben Natriumchlorid (Salz,Kochsalz) oder Ammoniumchlorid. Im Wasser.
    Der Gesamtsalzgehalt also auch die leitfähigkeit bleibt also konstannt gleich 8es sei denn das überschüssige Kochsalz wurde nach der Regenerierung nicht genügend ausgewaschen (am besten mit Leitwertmeter prüfen.. )
    Nein das Wasser ist gleich "salzig" aber für die Salzigkeit sind dann andere Salze verantwortlich.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Berit,

    Ich persönlich würde dem Aquarium ein bisschen Zeit geben und noch nichts machen. Eine kleine bis mittlere Algenphase in den ersten paar Wochen halte ich für absolut normal.

    Grüess
    Aspi
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Aspi.
    Danke, das war auch mein Bauchgefühl.

    Eine Frage hätt ich noch: wie erkennt man, wenn das MP600 wieder regeneriert werden sollte? Farbwechsel (wie bei gewissen Vollentsalzerharzen), oder Algenwuchs oder sonstwie?

    schöne Abe
    Berit
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Berit,

    Mp600 senkt den Nitratwert drastisch. Dass man regenerieren sollte erkennt man zuerst darn dass der Nitratwert wieder steigt. Mit der Zeit kennt man sein Aquarium und sein Mp600 und weiss nach wie vielen Wochen regenerieren angesagt wäre.
    Gruss Aspi
     

Diese Seite empfehlen