1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quarzsandboden und Bodenheizung?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fröschli, 29. April 2004.

  1. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hello again

    Ich würde gerne einen Sandboden in mein AQ einbringen und dazu eine Bodenheizung installieren.

    Die einen sagen nicht notwendig, bringt gar nichts!?!
    Andere hingegen machen es trotzdem und haben keine Probleme?!?

    Würde nun gerne wissen, ob es Sinn macht und ob es überhaupt geht, wenn man bei einem Sandboden auch eine Bodenheizung miteinbringt?

    Danke für die Feedbacks und Anregungen.

    Joschika
     
  2. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  3. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich würde auf eine Bodenheizung verzichten. Die ist imo völlig unnötig, solange das AQ nicht in einem 10°C kalten Keller steht.
    Ausserdem würde ich bei der Combo Sand + Bodenheizung einen Wärmestau befürchten...es sollen schon Bodenscheiben deswegen geplatzt sein.
    Wozu so ein Risiko eingehen?

    Grüsse, Slain
     
  4. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Slain
    Ciao Quiz

    Danke für Eure schnellen Antworten. Das ist dann ja wohl klar!

    Wäre es aber nicht so, dass die Pflanzen mit Bodenheizung besser wachsen könnten? (Nährstoffzufuhr)

    Und noch was: Bis zu welcher Körnung ist es Sand und ab wann Kies...

    Grüsse Joschika
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  6. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Angel

    Die Seite hab ich heute schon regelrecht aufgefressen... und doch bin ich immer noch unsicher! :roll:

    Ab welcher Körnung würde eine Bodenheizung denn Sinn machen und was für einen Zweck erfüllt diese dann genau??

    Anfängerfragen... Tschuldigung...

    Quaki
     
  7. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Joschika

    Ich kann dich beruhigen, selbst sehr anspruchsvolle Pflanzen brauchen wenn das AQ in der normal beheizten Wohnung steht keine Bodenheizung. Alle meine AQs laufen mit Quarzsand 0,5 - 0,8 mm und ich kann mich nicht über das Wachstum der Pflanzen beklagen.
    Ev. ist noch ein Bodendünger (je nach Pflanze) hilfreich, muss aber nicht unbedingt sein.

    Grüsse Rosana
     
  8. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fröschli

    Ich bin zwar nicht Angel, versusche aber trotzdem dir zu antworten :wink:
    Eine Bodenheizung macht so etwa ab einer Körnung 1 - 2 mm Sinn.
    Die Bodenheizung erwirkt eine Zwangsdurchströmung des Bodens. Die Befürworter argumentieren, dass damit der ganze Boden mit in die Filterung einbezogen wird, dass die Nahrstoffe besser zu den Pflanzen gelangen und diese keine kalte Wurzeln haben. :roll:
    Ich selber finde die Bodenheizung für guten Pflanzenwuchs nicht nötig, aber sie schadet auch nicht, solange nicht Sand als Bodengund verwendet wird.

    Gruss Rosana
     
  9. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hi fröschli

    meine becken laufen fast das ganze jahr ohne heizung, da die wohnung warm genug ist.

    was willst du denn für fische halten? je nach fischart erübrigt sich die frage nach dem bodengrund resp. der körnung :)

    grüsse marion
     
  10. hallo joschika

    bodenheizung=geld für den händler, mehr nicht!

    es gibt einige welse, die es gerne von unten her warm haben würden (flunderharnischwelse, gewisse hemiloricariaarten usw.), da sie sich in den sand eingraben. aber sand und bodenfluter funktionieren leider nicht! also lass die finger davon.

    gruss

    andrea
     
  11. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joschika,

    Bodenheizungen machen meiner Meinung nach nur Sinn,wenn wirklich Kälte von unten ans Becken gelangt was jedoch in Wohnungen kaum der Fall ist.
    Selbst wenn jedoch eine starke Abkühlung von unten erfolgt sollte die Bodenheizung nur zur Stabilisierung der Bodentemperatur benutzt,also 1-2° unter der Beckentemperatur eingestellt und das Becken trotzdem über Stabheizer geheizt werden.

    Wenn das Becken nur über eine Bodenheizung geheizt wird sind die Temperaturschwankungen im Boden je nach Umständen enorm,was den Pflanzen bzw. ihren Wurzeln nicht gerade gut tut.Vor allem die Wurzeln in der Nähe der Heizkabel leiden darunter sehr stark.

    Und des Weiteren kommt noch dazu,dass man spätestens beim Rausreissen einer grösseren grundständigen Pflanze (z.B. Echinodorus) das Heizkabel verflucht da es meistens gleich mitkommt.
    Tja,dann viel Spass beim erneuten Verbuddeln. :wink:

    Der mögliche Hitzestau in Sandböden und auch älteren vermulmten Kiesböden wurde ja schon erwähnt.

    Gruss Däni
     
  12. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an alle

    Na dann, hat sich das wohl auch erübrigt! Danke für die hilf- & aufschlussreichen Antworten.

    Da ich gerne Welse hätte, ist Sand ja ein "Muss". Also gibt es keine Bodenheizung. Und in der Wohnung (Wohnzimmer) ist es ja sowieso ganzjährig warm genug!

    Danke Joschika
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Joschika

    Ich habe in den meisten meiner Aquarien Kiesböden und in fünf Stück Sandgrund. Als ich das einte 180L Becken den Kies durch Sand ersetzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Kiesboden nur etwas Mulm drin hatte, nix hat gestunken, was ich von den andern Aquarien, als ich den Bodengrund gewechselt habe, nicht behaupten kann und in denen musste ich auch regelmässig mulmen. Als Grund kann ich mir nur die Bodenheizung erklären, hatte sie nur in diesem einten Becken in Betrieb. Es gibt eine zirkulation im Bodengrund, wodurch auch der Abbau organischer Materie optimiert wird und die Fäulnisbildung gebremst wird. Ich habe in diesem Becken auch nie mulmen müssen. Von dem her habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Sandböden allerdings ist davon abzuraten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen