1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Qualität Forum

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Anonymous, 22. Oktober 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz

    Wie schätzt ihr die Qualität des Forums hier ein?

    Möchte keine "gut" - "schlecht" antworten.

    -> sondern eine Diskussion, bitte :)

    Gruss Rebecca
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    "Mittel-Gut" :p

    Greetz
    Roger
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    :lol:

    So, nachdem nun das erledigt ist...

    Im Moment ist die Qualität der Diskussionen/Posts meiner Meinung nach nicht so, wie's auch schon war. Ich denke/hoffe jedoch, dass jetzt, nach dem Sommerloch wieder mehr anspruchsvollere Diskussionen, als die Kleinstreitereien, die meist in einem mehrseitigen riesen-Thread enden, geben wird. Ich glaube nämlich kaum, dass da schonmal was wirklich konstruktives dabei rausgekommen ist.

    Grüsse, Damian
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Tendenz steigend ;o). Soweit ich das beurteilen kann und vor allem darf.

    Gruss Ronny
     
  5. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Forum,

    Kann mich meinen Vorschreibern anschliessen.
    Die Aquaristik scheint ja sehr Saisonal zu sein. Auf jeden Fall bein den AQ Läden.
    Ich denke dass es hier auf dem Forum nicht anders ist. (Bin zar erst seit ende 2002 ein fleissiger Forumbesucher).
    Wenn man die Ist Situation beurteilen müsste würde sehr warscheinlich ein Mangelhaft raus kommen. Auch was die vergangenene Wochen betrift kommt wohl eher ein Schecht raus (Klopp Thread, MP600...). Aber wie schon erwähnt zeigt der Daumen langsam wieder nach oben!

    Am schlimsten ist sind doch die Post:
    Hilfe Fische Krank, aber Wasser ist i.O.! Was soll ich tun?
    Wie lange muss ich mein AQ einfahren lassen?
    etc.

    Aber ich denke dass man diese Posts nicht abstellen kann. Ich bin ja am Anfang auch so reingeplatz (Hab Rebei, als erstes Post, gleich bei nem Algen Thread widersprochen :oops: Kannst dich noch erinnern?).

    Aber ich denke, dass es bald wieder neue User geben wird die in den kalten Herbs/Wintertagen ein AQ gekauft haben und am nächten Tag gleich Fische eingesetzet haben :x
    Also bereitet euch schon mal wieder auf die Standardfragen vor ;)

    In dem Sinne:
    Haut kräftig in die Tasten ihr Forumianer!

    Greetz, Java

    Ach ja, noch was: Glaubst du im ernst dass dich die par Sandsäcke vor Rebei schützen, Roger?[​IMG] :lol:
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java,

    [​IMG] Du denkst aber nicht SIE steht plötzlich vor meiner Tür ???... [​IMG]

    Greetz Roger
    :p
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    Die erste Frage die sich mir bei diesem Thread stellt ist, was denn die Ansprüche an dieses Forum sind. Soll es wissenschaftlich sein, oder soll es einfach nur als Hilfsplattform für fragende User dienen.

    Ich gehe als erstes mal davon aus, dass es einfach nur eine Hilfsplattform darstellen soll. Von diesem Punkt aus gesehen ist es natürlich nicht so schwer, eher gegen passabel zu tendieren. Denn es können einfach Meinungen von x- beliebigen User abgegeben werden und diese werden oftmals als adäquat angesehen. Häufig werden aber qualitativ miese Beiträge geschrieben, die eigentlich umgehend wieder gelöscht werden könnten. Ich sage jetzt mal 98-99% auf dieser Plattform haben keine bis nur geringe Ahnung von der Materie. Sie schreiben einfach etwas, weil es im Moment gerade IN ist, sich auf einer öffentlichen Community zu ?engagieren?.
    Ich habe Eingangs dieses Abschnittes geschrieben, dass man gegen passabel tendieren kann. Dieses passabel kann aber nur erreicht werden, weil es vielleicht 15 User hat, die wirklich wissen was Aquaristik bedeutet. Wären diese ca. 15 Personen nicht, wäre auch dieses Forum inhaltlich, wie viele andere auch, einfach nur grottenschlecht und nicht mehr als ein Zeitvertreib.

    Gehen wir nun aber von einem wissenschaftlichen Standart aus, muss ich ganz klar sagen, dass diese Forum nicht mal mehr durchschnittlich erreichen kann. Denn was bedeutet Wissenschaft? Was ist dessen Erkenntnis?
    Wissenschaftliche Erkenntnis ist meist intersubjektiv d.h. überprüfbar und zugänglich weil sie einer wissenschaftlich anerkannten, und bekannten Methode unterliegt etwas zu beschreiben. Nun, wo sehen wir das in den Beiträgen von IMO sehr ?guten? Aquarianern (die anderen sind sowieso ausgeschlossen)? Nirgends! Da werden zwar qualitativ gute Postings hineingeschrieben vermutlich auch gestützt auf einschlägiger Literatur. Doch was nützt mir das, wenn die Literatur nicht angegeben wird, wenn kaum zitiert und schon gar nicht ein Quellenverzeichnis erstellt wird? Die Antwort ist ganz einfach- nichts! Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele bringen welche meine Aussage bezüglich der ?wissenschaftlichen? Qualität dieses Forums unterstützen. Dazu müsste ich aber Literatur zur Hand nehmen und dazu bin ich schlichtweg zu faul.

    Zusammengefasst: Als Hilfsplattform ist dieses Forum dank einigen wenigen Usern durchschnittlich-passabel. Als wissenschaftliche Plattform ist es jedoch nichts Wert.

    Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten denn ich wollte nur möglichst objektiv meine Meinung zur Qualität dieses Forums erläutern.


    Gruess
    sascha
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Sascha

    Jetzt hast Du aber den Tiger ausm Tank gelassen ;o). Wenn Du Wissenschaft willst, musst Du zu den Physikern, Mathematikern oder Chemiker gehen, da gibts sicher irgendwelche voll durchgeknallten Foren. In der Aquaristik kann nicht wissenschaftlich vorgegangen werden. Jedenfalls nicht der normale Aquarianer, da er nie und nimmer die Mittel und Voraussetzungen hat, um wissenschaftlich vorzugehen. Wissenschaft bedeutet, dass man alle Fakten hinterfragt und ausführliche Analysen anstellt. Ein Aquarium ist aber ein biologisches System, welches ähnlich einer Blackbox kaum durchschaubar ist. Wenn ich Dir sage, dass ein HMF punkto Abbauleistung gut ist, dann muss ich das nicht wissenschaftlich begründen, in dem ich 100 gleichgrossen Aquarien mit gleichgrossen HMF sowie 100 gleichgrossen, mit Topffiltern (welche für diese Beckengrösse ausgelegt sind) ausgestatteten Aquarien Ammoniumfsulfat zugebe und dann bei sämtlichen Becken eine genaue Ammonium-Analytik durchführe um herauszufinden, welcher Filter denn nun mit einer statistisch bestätigten Aussagekraft die beste Abbauleistung hat. DAS ist Wissenschaft und das findest Du auf keinem Forum. In der Aquaristik zählt ERFAHRUNG und die muss man nicht begründen. Man sollte einfach betonen, sobald man etwas nur vom Hörensagen oder vom Lesen weiss, denn sonst wird angeommen, dass man aus Erfahrung spricht. Das ist von mir aus gesheen sehr wichtig.

    Die Qualität eines Forums widerspiegelt sich in der Zufriedenheit der Hilfesuchenden und folglich der Qualität der Antworten. Die Qualität der Anfragen zählt nicht zur Qualität eines Forums (ist natürlich nur meine Meinung), denn diese lässt sich nicht kontrollieren. Hingegen zählt meiner Meinung nach der menschliche Aspekt, dh. der Umgang miteinander, sehr wohl zur Qualität. Und der gefällt mir nicht immer. Im Vergleich zu anderen Foren ist das aber nichts weltbewegendes.

    Gruess, Ändu
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu

    Meiner _Meinung_ nach, spielt der Umgang auf dem Board miteinander eine untergeordnete Rolle in Bezug auf die fachliche/sachliche Qualität eines Forums.

    Würde dies zutreffen, wäre die DRTA nicht mehr besucht, da sind wir regelrechte Schäfchen dagegen.

    Gruss Rebecca
     
  10. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forumianer

    ganz kurz, weil ich nur schnell reingucken wollte, nun aber doch was zum besten geben will.

    Natürlich, einige Fragen kommen immer wieder. Vergesellschaftung, Wasserwerte manipulieren, Algen weg äzen, usw.
    Für diese Fragen und Anfänger-Fragen ist es durchaus legitim, wenn weniger vergiftete Aquarianer mit genügend Day-to-Day-Erfahrung antworten.
    Einerseits schliesse ich mich der Meinung an, dass es wichtig ist, dass es im Forum einige Profis gibt, welche kompetent Auskunft geben können.
    Andererseits denke ich, ist ein wichtiger Punkt aber auch, dass es in einem Forum einige gute Frager gibt. Das Bedeutet, dass auch Leute, welche sich schon länger mit ihren Aquarien rumplagen und auch einiges an Wissen angehäuft haben, sich nicht zu schade sein dürfen, sich mal als Ahnungslose zu outen.
    Nur so gibt es höher stehende Diskussionen, welche die Ebene des Trivialen verlassen.

    Noch etwas weiteres. Ich glaube zur Qualitätssteigerung würde eine grössere Beachtung des Online-Magazins sicher viel beitragen. Wenn ich sehe, was in den super-teuren Hochglanzmagazinen so abgedruckt wird (Berichte von 1984 und solche Spässe), dann glaube ich, dass niemand Angst haben muss sich zu blamieren. Auch sollen Online-Mag.-Beiträge durchaus anlass zu Diskussionen und längeren Gegendarstellungen geben.
    Entsprechend - und einige werden mich für diesen Vorschlag wohl in meinem 200l-Becken ersäufen - würde ich dafür plädieren einen etwas prominenteren Link zum Online-Magazin, eventuell sogar auf der Forum-Site, zu erstellen.

    PS: Im Online-Magazin dürfen sich die wissenschaftlich-akademisch Angehauchten dann auch mal so richtig austoben :wink:

    PPS: Bitte am Freitag 11:00 alle mir die Flossen drücken! (eine halbe Stunde lang... dann dürft ihr weiter machen, was auch immer ihr so macht)

    Greez
    Fenrir
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    hmmm.....mich stören eigendlich nur diese privaten streitereien.
    da beginnt ein superthema....und es vergehen keine 5 postings...da gehts schon los.

    aber eben...alte bäume kann man nicht mehr verpflanzen....

    aber ansonst bin ich gerne hier.


    gruss mops :)
     
  12. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Salettis

    Unterschrieben.

    Mich interessiert eigentlich nur das Süsswasserforum. Solange dieses 'sauber' bleibt, habe ich nix einzuwenden gegen irgendwelche Blödsinnsthreads/-postings oder streitsüchtige Seitenhiebe, wenn es denn sein muss, in den Subforen. Wer will, kann sich dort 'austoben'.
    Was mir persönlich sehr missfällt, ist das 'provokative' Postings im Diskusions- oder Nonsensforum mit durchaus seriös gemeinten Postings auf dem Süsswasserforum verglichen werden.
    Wenn es Webspacemässig etwas bringt, verzichte ich daher gerne auf den Zugriff dieser zwei Subforen.

    Auf Aq.ch poste ich nun schon seit einigen Jahren mit. Den Anspruch eines 'besseren Forums als anderswo' haben 'wir' nie geäussert. Dies hier ist eine weitere Anlaufstelle für Neueinsteiger, auch wenn ich es schätze, mich mit anderen langjährigen Aquarianern 'herumzuargumentieren', vorallem da ich sie auch (meistens) persönlich kenne.

    Vor Neueinsteigerfragen ist keine Aquaristische Platform gewappnet, zum Glück... Auch nicht die drta. Aber da sind die 'Wissenschaftler' (im positiven Sinn gemeint) und etliche _sehr_ erfahrene Aquarianer vereint. Normal, gute Umgangsformen vorausgesetzt, um mitzuwirken....
    Ebenso 'unmoderiert' wie hier, übrigens.

    Eine aquaristische Platform qualitativ beurteilen zu können, verlangt aber auch zwingend ein ebenso oder 'höhergestelltes' Knowhow um dies zu tun...

    Das ist auch IMO recht entscheidend und wichtig.
    Niemand kann alles wissen. Es fällt kein Zacken aus der Krone, wenn die Quelle des 'Wissens' preisgegeben wird.
    Noch hinzufügend:
    Wer ohne Erlaubniss, fremde, fixierte Texte/Berichte ohne Quellenangabe als 'seinen' künsterlischen Erguss vorgibt, handelt strafbar.

    Greetz
    JK
     
  13. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebecca,

    der traffic ist IMO das einzige (wenigstens halbwegs) objektive Mass für die Qualität eines Forums.

    Wenn der traffic signifikant zurückgeht, ist die Qualität des Forums schlechter geworden, es erreicht seine Zielgruppe nicht mehr....
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rebecca

    Aber es wurde nicht nach fachlich-sachlicher Qualität sondern nach Qualität im allgemeinen gefragt ;o). Und da gehört für mich ganz klar dazu, dass einem nicht nur fachlich gut geholfen wird, sondern dass dies auf eine "umgängliche" Art und Weise erfolgt. Man muss sich auf dem Forum wohl fühlen können.

    Fenrir:

    Hab ich sogleich in meine PC-Agenda eingetragen und werde am Freitag um punkt 11 Uhr daran erinnert, dem Fenrir den Daumen zu drücken ;o). Die Rechnung schicke ich Dir dann später ;o). Viel Glück!

    Joschi, Du Nachteule ;o):

    Geht mir genauso und habe deshalb auch meine Leseberechtigungen einschränken lassen, da mir gewisse Steitereien zuweit gingen und ich meine Zeit nicht mehr mit sowas verschwenden will. Eigentlich sollte man an dieser Stelle wirklich nur die "fachlichen" Foren beurteilen.

    Gruess, Ändu
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    HI Rainer

    Der Traffic - da kann ich nicht klagen.

    Trotz Auslagerung der Bildergalerien ist der Traffic hier noch angestiegen. Dieser ist rein auf das Board zurückzuführen, da sonst nicht mehr grosses gehostet wird.

    Jetzt in der Winterzeit steigt er kontinuierlich an.

    Gruss Rebei
     
  16. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebecca,
    Gut. Sollte der traffic signifikant zurückgehen, sollte man Ursachenforschung betreiben. Wobei man allerdings darauf hinarbeiten sollte, dass der traffic immer leicht ansteigt. Ich glaube nämlich, der Schweizer "Markt" ist da noch lange nicht gesättigt.

    Schwankungen wird es allerdings immer geben. Im Sommer wird weniger los sein als im Winter; Samstags weniger als Sonntags; Ferienzeit = Forumzeit etc. .....
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    :lol: sorry.....

    hallo zusammen, würde das jemand mal für mich übersetzten...*büttebütte
    leider versteh ich kein wort und kann gar nicht mehr mithalten.

    freundlich danke ich im voraus :lol:

    gruss mops
     
  18. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei.

    Mich würde mal Deine Meinung interessieren was die Qualitäten von diesem Forum sind und warum die Leute dieses Forum wählen sollten und kein anderes? :?:

    Gruss, Dani
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Darot

    Dies ist nicht das einzige Forum.

    Neben den Aquafreaks aber soweit ich weiss das einzige "Schweizer" Aquaristikforum (Korrekturen bitte anbringen - mir sind aus CH nur die beiden bekannt).

    Für Kleinanzeigen innerhalb der Schweiz und angrenzende Gebiete sicher nützlich.

    Die fachliche Qualität richtet sich nach den "Fragern".

    Werden komplexere Fragen gestellt, merkt man schnell, dass sich die Zahl der Antwortgebenden drastisch verringert - es bleiben zwei drei über, die sich über die Materie unterhalten mögen/können.

    Viel wird halt nachgeplappert.

    Im übrigen ist niemand gezwungen, dieses Forum zu verwenden. Es ist eine öffentliche Plattform und als solches jedem zugänglich, welcher sich an die Regeln hält. Das ist ja meistens der Fall.

    Es gibt eigentlich nicht pro und kontra - und es ist in meinen Augen sinnvoll, nicht nur in einem einzigen Forum zu lesen und registriert zu sein.

    Dieses Forum gehört denke ich mal zur Mittelklasse. Dazu gehört eine gewisse Zahl User, eine Art Kernuser und der Umstand, dass eigentlich jede Frage auf eine Weise behandelt werden kann. Ist die Fachkompetenz hier nicht vorhanden, kann weiter geleitet werden - dh irgendwie kommt ein interessierter Frager hier zu einer Antwort, in den meisten Fällen, einige Ausnahmen gibt es sicher.

    Das Forum ist gerade an der Grenze zu einer Grösse, die es unmöglich macht, zB alle Beiträge zu lesen oder sich die User alle einzuprägen. Das war früher möglich - und ist der Vorteil kleinerer Foren gegenüber grösseren - es kann sich eine familiäre Gesellschaft entwickeln.

    Ab einer gewissen Usermenge ist dies nicht mehr realistisch.

    Hm - das ist eigentlich nicht meine Meinung jetzt - was ich da geschrieben hab, aber ein bisschen der Blickwinkel, aus dem ich das ganze betrachte.

    Gruss Rebei
     
  20. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Rebei,

    ... oder es braucht viel viel Zeit! Aber wem sag ich dass... 8) :roll: 8)

    Und nach 11 Tagen weit ab von Zivilisation und deren Internetanschlüsse ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit alle Beiträge welche in Zwischenzeit aufkamen aufzuarbeiten und nachzulesen... :cry: :( :cry:

    Werde jedoch weiterhin versuchen die Lücke zu schliessen... :shock: :roll: :shock:

    mfg
    Raphael, der wieder zurück und ganz ganz stolz auf seinen bestanden Skilehrerkurs ist :D :shock: :D
     

Diese Seite empfehlen