1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Purpurprachtbuntbarsch und Otocinclus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tina, 14. Februar 2003.

  1. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Salü zäme :)

    Ich halte seit einigen Tagen ein Päärchen PPPBB zusammen mit 5 Oto's in einem 63Liter AQ.

    Nun sagte man mir im Chat, dass die Oto's gefährdet seien und womöglich gar nicht überleben, wenn das Päärchen mal Junge hat. Es ist mir klar, dass das Männchen die Brut verteidigt, doch ehrlich gesagt kann ich mir das "Problem" mit den Oto's nicht so vorstellen. Sie hängen friedlich an der Scheibe oder weit oben an den Pflanzen und kommen mit den PPPBB kaum in Kontakt. Zudem sind Oto's ja keine Eier/Larven-Räuber.

    Daher bin ich nun echt in de Zwickmühle und weiss nicht, was ich nun machen soll. Möchte ja meine Oto's nicht verlieren!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Vergesellschaftung? Muss ich die beiden Arten trennen?

    Ä liebe Gruess
    Tina
     
  2. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Tina
    Ich würde die PPPBB rausnehmen. Im Falle von Nachwuchs oder eines Ehekrachs sind nicht nur die Otos gefährdet.
    63 Liter sind nicht viel mehr als ein normales 60cm-Becken(54L). Ich habe im Moment einige 10cm lange Quetzalbarsche im grössten Becken schwimmen und ich denke potentiell agressive Fische in dieser Grössenordnung gehören nicht in ein solches Becken. Immerhin können PPPBB über 15cm lang werden. Im Falle eines Streits wird da das Unterlegene Tier geradezu auseinandergenommen.

    Gruss Simu
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tina

    Diese Kombination hatte ich noch nie, aber ich habe auch Pelvicas (in einem 200L AQ, 100x40x50), und ich rate Dir dringend: Unterschätze diese Viecher und ihre Aggressivität nicht!

    Das stimmt zwar, wird aber die Pelvicas nicht wirklich interessieren. Die verjagen alles, was in ihr Blickfeld kommt, auch wenn's 'nen halben Meter vom Brutplatz entfernt ist. Und das Problem ist auch noch (zumindest bei meinen), dass sie nicht begreifen (oder sich nicht darum kümmern), dass ein anderer Fisch sich nicht weiter zurückziehen kann als in die hinterste Ecke das AQ's. Also jagen sie ihn dreimal quer durch das ganze AQ.

    Ich weiss nicht, ob die Otos gleich an Leib und Leben gefährdet wären, aber sie würden sicher sehr gestresst. Ausser wenn das AQ so dicht bepflanzt und so gut strukturiert ist, dass sich die Otos "unsichtbar" machen können. Dann könnte es vielleicht gehen. In allen andern Fällen rate ich Dir aber, für den Fall einer Pelvica-Brut ein anderes Quartier für entweder die Barsche oder eben die Otos zu suchen.

    Griessli, Basil

    PS: Was es heisst, wenn ein Fisch aggressiv ist, versteht man meistens erst dann, wenn man's mal selber erlebt hat. Mir ging's genau gleich, das muss ich zugeben... :shock:
     

Diese Seite empfehlen