1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Brackwasser

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von JessesGirl, 5. Juli 2015.

  1. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Hallo ihr Lieben

    Ich hatte in letzter Zeit nur wenig geschrieben, das soll sich nun aber wieder ändern, wenn an meinem Projekt Interesse besteht.
    Meine Zwergkugelfische die ich seit Januar habe, faszinieren mich immer noch so sehr, dass ich mich vor einigen Wochen entschieden habe, einen Schritt weiter zu gehen.
    Ich habe mir hier aus dem Forum hier von Mitgliedern die "Zutaten" organisiert: Ein 325 Liter Becken, Wurzeln, Heizstab und nun noch eine schicke, neue Rückwand von RockZolid.
    Das Ganze soll ein Artenbecken für Tetraodon Biocellatus (Fälschlicherweise meist Palembang-Kugelfisch genannt) werden, also Brackwasser.

    Das Wasser soll durch die Rückwand hindurch mit einer starken Pumpe gefiltert werden.
    Da ich kein komplett karges Becken wollte, kommt eben Holz zum Einsatz, zudem Brackwassertaugliche Pflanzen. Eine Liste mit denen habe ich schon, was dann wirklich überlebt, werde ich auch ein wenig ausprobieren müssen. Ich werde dann heute die erste grobe Einrichtung starten, damit die Wurzeln schonmal gewässert werden. Ausserdem müssen meine vorhandenen Vallisnerien umgewöhnt werden.

    Ich freue mich sehr auf das Projekt und hoffe, dass es hier ein paar interessierte Mitglieder gibt :)
     
  2. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Es geht vorwärts :)

    [​IMG]
     
  3. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    tiptop! immer weiter so.


    Gruss RC
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi andrea

    tolles projekt! brackwasser fasziniert mich auch.
    werde den thread jedenfalls gespannt mitverfolgen!

    die rückwand ist der hammer! hab dort auch gerade tolle rückwände bestellt, diese gabs leider nicht mehr in gross..

    viel freude am weitermachen :)

    gruss,
    samuel
     
  6. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Dankeschön :)

    Filterung ist nun auch drin, mit einer Strömungspumpe von Tunze. Zudem ist nun mal 2 Gramm Salz/Liter drin. Mehr kommt dann erst nach und nach, wenn die Fische drin sind. Bis dahin können sich die ersten Bakterien bilden und die Pflanzen haben Zeit, sich daran zu gewöhnen.
    Alle eingeschleppten Schnecken (TDS, Blasen und Posthörner) leben noch.
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Andrea

    Freut mich mein altes Becken in neuem Glanz zu sehen. Cooles Projekt mit den Brackwasserfischen. Als Kind habe ich immer die Silberflossenblätter bestaunt in den Büchern.

    Lg Luk
     
  8. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Jaaaa, ist ein tolles Becken :) Merci nochmals
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Andrea

    Super Projekt das du da machst. Ich hab selber seit vielen Jahren ein Brackwasserbecken mit Tetraodon Biocellatus. Natürlich immer schön wenn sich neue Leute an Brackwasser wagen. All zu viele mit Brackwasserbecken hat es ja nicht hier. Wobei es ja nicht wirklich eine sache ist, es Funktioniert ja eigentlich genau gleich wie ein Süsswasser Becken.

    Mit den Pflanzen musst halt schauen. Ich hab da bis jetzt überhaupt kein Glück gehabt, früher oder spähter haben alle das Zeitliche gesegnet. :-( Darum ist mein Becken seit langem Pflanzenlos, abgesehen von paar Mangroven die oben rauswachsen. Bei tiefem Salzgehalt klappt das schon noch mit den Pflanzen, aber ab einer Dichte von 1.010 geht da meist gar nix mehr. Die Dichte kriegst bei ca 10 bis 12g/L. Je nach dem wie dein Ausgangswasser ist. Ich Schwanke halt auch ziemlich mit dem Salzgehalt, von 5g/L bis 15g/L. So je nach Lust und Laune. Den Kugelfischen scheints zu gefallen. Zumindest Pflege ich die Tiere schon einige Jahre ohne Probleme.

    Die TDS werden dann auch im Brackwasser gedeien. Andere Schnecken weiss ich nicht, glaub die machens dann nicht all zu lange. Aber so eine gute TDS Kolonie im Sand ist eine feine sache. Meine Kugis graben da jeweils Ordentlich im Sand rum um an die TDS zu kommen. So haben sie immer etwas kleines zum Futtern, und was zum Beschäftigen. :-D

    Bezüglich Strömungspumpe musst schauen das sie nicht all zu stark ist. Ich hab auch eine drin, aber nur eine Schwache. All zu Starke Strömung mögen meine nicht....

    Sonst ja, wünsch ich dir viel spass und gut Gelingen. Falls fragen hast, einfach melden. ;-)

    Gruess Michael
     
  10. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ui super, danke für deinen Bericht :)

    Ich werde es einfach mal ausprobieren mit den Pflanzen. Wenn es nicht klappt, dann eben Pech ;) An Mangroven hatte ich auch gedacht, muss aber wegen meinen Katzen das Becken geschlossen halten.

    Mit der Strömung werde ich mal schauen, behalte die Eheim noch. Die macht 600 Liter/Minute, die Tunze die nun drin ist gerade das Doppelte.

    Wieviele Bios hast du denn? Und hast du nur die, oder noch etwas anderes drin? Bei der Anzahl und auch anderen Fischen dazu scheiden sich ja die Geister.
     

Diese Seite empfehlen