1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 300L Channa Asiatica

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 11. Januar 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Mein Aquarienraum ist mitlerweile schon recht ansehnlich eingerichtet und das Ecksofa zum "Käffelä" oder "Biärnä" steht auch schon drinn.

    Nun ist natürlich jede freie Ecke ohne Aquarium eine unansehnliche Qual :lol: daher gilt es jetzt die Lücken zu füllen ! Nächstes Projekt das ich schon etwas länger vorbereitet und nun umgesetzt habe ist mein allererstes Channabecken für ein Päärchen Channa asiatica. Das Becken hat die Masse 100x60x50cm (lxbxh) aufgestellt aber zur Seitenscheibe einsehbar also quasi 60x100x50cm. Nach gründlicher Recherche bezüglich der Channahaltung erachte ich den tiefen Rückzugsraum, der sehr verwurzelt und undurchsichtig werden wird, als ideal für die Haltung eines Päärchens, auch wenns mal heftig zur Sache gehen sollte.

    Schritt 1: Becken organisieren => Check (gebraucht geschossen 300L)
    Schritt 2: Becken putzen und 3 Seiten streichen => Check
    Schritt 3: Becken ausbruchsicher machen => Check (selfmade naturlich)

    [​IMG] [​IMG]

    Schritt 4: Aufstellen und Wurzeln wässern => Check

    [​IMG]

    Schritt 5: Einrichten => Check (Fotos folgen ;-))

    Gruss Thomas
     
  2. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Hei Thomas,

    tolles Projekt, wie immer :-D Wie viele Becken stehen denn schon in deinem Aquarienraum? :cool:

    Gruss andi
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Cool! :cool: Bei Dir wird's auch nie langweilig... ;-)

    Darf ich fragen ob Du die Abdeckung nur lose augelegt oder irgendwie befestigt hast? Ein Kumpel von mir hat irgendwann einen grossen Stein draufgelegt... wenn sich die Channas mal ordentlich fetzen und dabei voll gegen die Abdeckung knallen, dann kann sich offenbar eine nur aufgelegte Doppelstegplatte schnell mal verschieben und dann ist das Becken nicht mehr ausbruchsicher.

    Griessli, Basil
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Im Moment sind es vier und geplant sind 6 maximal 8 Becken.
    Der Rahmen ist innen mit Forexstreifen arretiert und die Doppelstegplatten sind an den Seiten mit Rechteckstahlstangen beschwert.

    Die sollte ausbruchsicher sein ;-)

    Langweilig wirds in nächster Zeit sicher nicht :-D

    Gruss Thomas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Schritt 5 & 6

    Grüss Euch

    Hier noch die nachgelieferten Fotos vom Einrichten des Beckens

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und zu guter letzt noch ein kleine Video vom fertigen besetzten Becken

    [​IMG]

    Die Bepflanzung wird im hinteren Bereich noch mit reichlich Javafarn ergänzt und die Wasserlinsen sollten die Beleuchtung in ein zwei Wochen noch etwas dimmen.

    Gruss Thomas
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
  7. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hoi Thomas

    Einfach nur geil:). Sind halt schon eine wucht die asiatica's. Fressen sie gut? Mein Päärchen zankt sich im Moment, das Weibchen sieht ziemlich zerfezt aus, hat sich aber zum Glück wieder etwas gelegt......

    Gruss Michi
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Sehr schön, Thomas!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    wow, tolle tiere!
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Einfach nur wunderschön :!:
    Poster machen und aufhängen! Schöner als jedes Gemälde ;-)

    Danke für solch schöne Bilder

    Ps. ging mir schon mehrmals durch den Kopf ,
    wie wärs mit einer Livecam auf schöne Becken ,
    dann könnte "man" und "frau" noch mehr teilnehmen an so
    tollen Becken und Fischen , wenn man schon nicht die Möglichkeit
    hat so ein Teil zu haben . Wär doch cool und man müsste nicht
    mal selber Wasser wechseln ;-):-D ????
    Liäbi Grüäss Pia
     
  11. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hammer die Tiere und Super Fotos. Da wird man glatt neidisch :-D

    Das Weisse zeug an deinen Wurzeln hab ich auch was ist das? So ein ekliger Schleim.

    Gruss Sam
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    grossartiges becken!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Vielen Dank für die Komplimente :)

    Bin ja mehr zufällig ins Channalager gefallen (danke Michi ;-)) und auch wenn sie wohl sehr eigen und anspruchsvoll im Verhalten sind, zahlt sich der Aufwand, in jeder Sekunde in dem man vor dem Becken steht und das hochinteressante Verhalten beobachten kann, aus. Ich hoffe natürlich, dass mir früher oder später einmal eine Nachzucht gelingen wird, das ist aber noch Zukunftsmusik :-D.

    @Michi
    Sie fressen, wie du gesehen hast, sehr gut und man muss dem Drang, immer wieder was zu füttern, wirklich wiederstehen, wenn sie einem so hoffnungsvoll anschauen und betteln :lol:

    Vielen Dank nochmal, dass du mich mit dem Channavirus infisziert hast :lol:

    @Pia
    Das wär ja langweilig und nicht das Selbe :p
    Kannst aber gerne mal auf einen Kaffe vorbeikommen und die Tiere in ECHT anschauen.

    @Samuel
    Das ist ein Pilz der sich meist auf frischen oder frisch eingesetzten Wurzeln bildet und von den Restsalzen in den Wurzeln zehrt. Das ist normal und er verschwindet nach einer Weile auch wieder wie er gekommen ist.

    Gruss Thomas
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Ohh da komme ich gerne mal im ..16 noch darauf zurück :p
    Habe der Auflösung von meinem 350L
    schon Tränen nach geweint,
    dieser Aquarienvirus ist schon fies
    man bringt ihn nicht wieder los :lol:
    Mir schwirrt doch wieder was mit Blauaugen furcatus und Otoinclus im Kopf rum
    Kann ja dann euch fragen ob das geht ;-)
    Sorry für meine Litanei aber es hat halt immer Wasser in meinem Kopf :-D
    Liäbi Grüäss
    und viel Spass mit deinen tollen Becken /Tieren :!:
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Noch eine kleine Serie mit Update

    [​IMG]

    Auf den etwas leeren Seiten möchte ich noch ein zwei grosse Büschel Javafarn pflanzen und die Vallisnerien werde ich auch noch durch Farn austauschen. Was man nicht so gut erkennen kann ist, dass das Becken im hinteren Teil stark verwurzelt ist. Wenn dann die Wasserlinsendecke geschlossen ist sollte es passen ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas

    Einfach genial dein Becken! Du hast einfach ein feines Händchen für Beckengestaltung und Photoaufnahmen. Hast dies schon mehrmals bewiesen:-D

    Gruess
    Manuel
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Hier noch ein kleines Update von meinen Channatank :-D

    Das Becken ist mittlerweile schön zugewuchert und die Asiaticas sind gefrässig und scheinen sich wohlzufühlen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Besonders das eine Tier hat mächtig an länge und Masse zugelegt, aber auch das kleinere entwickelt sich prima.

    [​IMG]

    Einfach tolle Tiere :cool:

    Gruss Thomas
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    heii

    faszinierende fische nicht wahr?

    lg
     

Diese Seite empfehlen