1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 1000l mit DIY 3D-Rückwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 10. August 2015.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Mal wieder was feines aus dem Afrikatank :grin:

    Parachanna Obscura Bock, aktuell um die 35cm. Ein echter Farbkünstler von flächig Schwarz über beige, braun bis zu bläulich

    [​IMG]


    [​IMG]


    Gruss thomas
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Coole Aufnahmen Thomas!

    LG
    Manuel
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Habs endlich mal geschafft die Videobauanleitung für die 3D-Rückwand fertigzustellen .....



    konstruktive Kritik erwünscht ;-)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2017
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Nach dem ich wieder mal Zeit gefunden habe um meine eigenen Tiere zu fotografieren gibts auch hier mal wieder ein Update:

    Das Parachannapaar ist nun wie angekündigt ausgezogen und sorgt hoffentlich bald bei einer Kollegin im Artbecken für Nachwuchs. Weiterhin im Becken sind das grosse Hepsetus Weibchen und die drei grossen Flösselhechte. In der Zwischenzeit hatte ich einen missglückten Versuch die Hepsetusdame mit zwei halbwüchsigen Männchen zusammenzubringen. Nach zwei Wochen, wo es eigentlich gut aussaht entschied sich die Dame plötzlich die beiden Verehrer zu verspeisen o_O daher ist sie nun wieder alleine ......

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiter ziehe ich gerade zwei Auchenoglanis wittei (Giraffenwelse die echten aus dem Kongo ausgewachsen um 40cm) auf, die dann das Afrikabecken vervollständigen werden.

    Gruss Thomas
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Da hatte sie ihre Verehrer wohl zum Fressen gern :emoji_scream::emoji_sweat_smile:
    Wieder ganz grandiose Bilder !!
    LG Pia:emoji_fish:
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Thomas

    Das sind aber ganz spannende Kreaturen .... Top

    Gruss Phil
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Ficus Thomas :)

    Ein Paar Astronotus Ocellatus mit 1 oder 2 grossen Wabenschilderwelsen und vielleicht noch einer Gruppe Scheibensalmlern. Aber da kenne ich mich nich aus...
    Die Oskars sind jetzt nicht die schlimmen Räuber, aber können auch ordentlich zupacken, wenn nötig. Und sie bewahren dein Becken vor Pflanzen unter Wasser, die du eh nicht so magst. :)

    Gruss

    Thomas
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    danke für die Blumen ;)

    @Thomas Hürlimann , so ein Pflanzenfeind bin ich jetzt auch wieder nicht :p ich bin aber nicht auf der Suche nach weiteren Arten, ausserdem ist und bleibt es ein Zentralafrika / Kongobecken und es kommen auch nur Arten rein die daher stammen. Der Besatz soll am Schluss wie folgt aussehen:

    • 1/2 Polypterus ornatipinnis (schon vorhanden)
    • 1/2 Hepsetus Odoe (ein Weibchen und ein Männchen fehlen noch)
    • 0/0/2 Auchenoglanis wittei (ziehe ich gerade auf)
    Der Besatz ist also fast komplett

    um zu Deinen Vorschlag zurückzukommen: Tatsächlich wäre ein 1000l Becken für ein Oskarpaar ideal, in Kombination mit Scheibensalmlern aber bereits wieder grenzwertig und Futtertechnisch nur schwer realisierbar, weil die Oskars wärend der Fütterung sehr aggressiv sind, worunter die Scheiben leiden würden. Wabenschilderwelse finde ich, gehören eigentlich überhaupt nicht in den Handel, denn sie werden echt riesig und eigentlich gehören die unter 2000liter gar nicht gehalten. Leider gibt es viel zu viele die Plätze suchen oder dann irgendwann in zu kleinen Becken eingehen. Habe mal ein paar ausgewachsenen Exemplare in einer Kaimananlage gesehen, da wird einem bewusst wie gross die Dinger wirklich werden können.

    gruss Thomas
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Ok, dann Oskars lieber gar nicht vergesellschaften in 1000 Litern, oder was?
    Wäre halt mein Favorit in einem 1000 bis 1500 Liter in Zukunft, in meinem Keller (aber bitte ja nicht meiner Frau sagen ) wink smile :) ok, sie ist gar nicht in diesem Forum, aber man weis ja nie.....

    Gruss

    T.H.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Thomas

    Ich habe die Erfahrung gemacht als ich mein Oskar-Päärchen aufgezogen habe, dass es echt schwer ist, an ihnen vorbeizufüttern ;) ausserdem nehmen sie von jedem Beifisch mindestens mal einen Probebiss wenn er nicht hochrückig genug ist. Cory's sind besonders gefährlich da Jäger und Gejagter dabei drauf gehen können. Scheibensalmler gehen grundsätzlich schon, must dann aber entsprechend die Scheiben alternativ mit Grünem füttern.

    Weitere mir bekannte Vergesellschaftungsmöglichkeiten für Oskars sind:

    • Grosse und mittlere L-Welse wie L14, L91, L25 usw
    • Skalare (Hochrückig und lassen sich mit feinem Futter ernähren)
    • Crenicichla (Bodenorientiert)
    • Satanoperca (Bodenorientiert)
    • Geophagus (Bodenorientiert)
    • Aequidens Maroni (klein genug aber nicht zu klein )
    • Herotilapia Multispinosa
    1000l mit Oskar's ist auf jeden Fall eine Top Ausgangslage :emoji_thumbsup:

    Gruss Thomas
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Ich will jetzt deinen Tread hier nich mehr länger mit meinen offtopic Oskars Träumen stören :)
    Nur noch das: Danke
    und ja, ein grosser Hero wäre mir beinahe gestorben, als er einen Cory Panda schluckte

    Gruss

    Thomas

    .
     
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moin

    Du Thomas hast die Masse eigentlich mal aufgeführt?

    oder habs ichs überlesen


    danke und Gruss

    Phil
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Phil

    Aus dem Startbeitrag:

    Griessli, Basil
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Habe hier noch zwei letzte Bilder aus dem Becken auf der Speicherkarte gefunden :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Super Fotos Thomas !!
    LG Pia
     
  17. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Thomas

    Sehr schön eingefangen. Klasse.

    Gruess Phil
     

Diese Seite empfehlen