1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

PRODIBIO BioDigest 20 Milliarden Bakterien pro Ampulle

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von dreamgirl, 18. Juli 2007.

  1. dreamgirl

    dreamgirl

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
  2. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo dreamgirl

    hört sich für mich nach einem bakterienstarter an.. also damit man die einfahrzeit verkürzen kann... dies ist aber ein wenig umstritten, da eben die bakterien sich nicht lange halten ohne nahrung usw und mit einer normalen einfahrzeit erreicht man auf natürliche weise auch diese bakterienstämme, also sie entwickeln sich...

    so wie die das beschreiben, haben sie nun einfach eine bessere art gefunden die bakterien längere zeit zu erhalten, damit sie dann auch wirken wenn man sie reinkippt und nicht schon abgestorben sind...

    müsste man testen, aber denke schlussentlich kann man, mit einer richtigen einfahrzeit und sonst gute bedinungen und umstände, diese produkt weglassen(sparen), ähnlich wie wasseraufbereiter...

    aber gibt sicher gutes geld und hauptsächlich wird das für die zielgruppe der ungeduldigen sein, die möglichst schnell das aq besetzen möchten...

    jo mal gucken was sonst noch so für meinungen oder sogar erfahrungsberichte kommen..

    gruss chris
     
  3. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Yvi

    ... irgendwann einmal, irgendwann habe ich auch die Idee wie ich Sch***** in Goldtaler umwandeln kann.....

    Ich warte jetzt noch mal den Verriss der Forums-Alchemisten ab aber meiner bescheidenen Meinung nach überflüssig und sogar gefährlich, da mancher einer dies als "Wundermittel" betrachten könnte, das u.a. den klassichen WW überflüssig macht. Ganz davon abgesehen, dass die natürlichen Abbauprozesse im Aqua noch nicht einmal mehr realisiert, d.h. begriffen werden.

    Gruss Rolf, der nicht so auf Technik und Chemie (auch Biochemie) im AQ steht....
     
  4. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
  5. ghost

    ghost

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ein mir bekannter Aquarianer arbeitet mit Prodibio-Produkten. Allerdings in der Meeresaquaristik und erzielt mitunter diesen Produkten sagenhafte Erfolge im Bezug auf die Farbgebung von Korallen.

    Wie erwähnt, handelt es sich da um ein Meerwasser-AQ. Jedoch erzielt er mit der Zugabe der Produkte mitunter ein besonders nährstoffarmes Millieu im AQ was zu den sagenhaften Farben führt.

    Wie sich die Süsswasser-Produkte von Prodibio jedoch nutzen lassen, weiss ich nicht. Denke aber, dass man in diesem Fall keine blumigen, mit Sternen verzierte Fäkalsprache benutzen muss :cool:

    gruss

    ghost
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Naja... was die Meerwasseraquaristik betrifft so kann ich es nicht ganz so gut beurteilen wie wenn es die Süsswasseraquaristik betreffen würde.... aber da deren Produkte für Süss- und Meerwasser angeboten werden will ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

    Äh... da denke ich, dass die Meerwasserfische nicht anderst funktionieren... wären nicht eher Enzyme dafür verantwortlich aber hier ist ja die Rede von Bakterien aus dem Stickstoffkreislauf?

    Öhmm... und das alles steckt in einer Ampulle... .cool!

    Wie kann man aerobe und gleichzeitig anaerobe Bakterienstämme in der selben Ampulle lebend erhalten :shock: Wow... alle Achtung, die haben ein Wunder vollbracht :lol:

    Habe einfach meine Mühe mit solchen Wundermittelchen, wenn professionelle Fischzuchtbetriebe teures Geld investieren, um an aktive lebende Bakterienkulturen zu gelangen und es so weit ich weiss es heute noch nicht möglich ist, die dafür nötige möglichst kurze Transportdauer überflüssig zu machen..... komisch komisch

    @Ghost
    Wie gesagt, was die Meerwasseraquaristik betrifft so kann ich kaum mitreden... aber findet dort nicht ebenfalls die Nitratatmung erst in einer sauerstoffarmen Zone statt und ich meinte, dass eine Kohlenstoffquelle notwendig ist da andernfalls Nitrat wieder zu Nitrit reduziert wird? Oder steckt in den Ampullen zusätzlich noch Anderes wie irgendwelche Enzyme und/oder sonstige Stoffe (z.B. eine Kohlenstoffquelle), welche eigentlich verantwortlich für die erwünsche Wirkung wären?.... kann schon sein, dass da mal so und soviele Bakterien in die Ampullen gefüllt wurden aber ich wage nach wie vor zu bezweifeln, dass die Bakterien lebend in einer Ampulle längere Zeit erhalten werden können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2007
  7. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    das scheint mir etwa das gleiche zu sein wie "FB7" von dennerle. letzteres hat meinen fischies schon das leben gerettet, als ich letztens im 200l becken den kies gewechselt habe... der filter war wohl etwas zu lange "offline" und kies war neu. so ca. am 2. tag danach lagen die hälfte der fische in seitenlage am boden, die anderen hatten sich irgendwo versteckt. ich habe dann sofort ww, easylife rein (bindet ammonium-ionen, welche dann nicht mehr zu ammoniak werden) und habe sofort das FB7 gekauft und ins beken gekippt. nach 1 tag gings allen fischies wieder recht gut und auch den stress haben alle überlebt :)
    fazit: die bakterienzusätze können bei entsprechenden problemen sicher durchaus nützlich sein, es sind aber keine "wundermittelchen" und in einem gut eingefahrenen becken halte ich sie aber für überflüssig.

    gruss, pascal
     
  8. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo pascal..

    ja in vielen AQ ist der kiesboden eigentlich der wahre biologische filter.. entfernt man den dann plötzlich, gehen die meisten bakterien kaputt und die im filter reichen nicht aus, da sich die meisten im bodengrund gebildet haben..

    hier ein auszug von deters...

    der link dazu: http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm

    darum sollte man sich dem bewusst sein, und wenn man kiesboden auswechselt das berücksichtigen und sozusagen die einlaufphase neu starten oder den mulm vom bodenkies in den filter geben oder eben eventuell auch solche präparate... aber eben, bin immernoch nicht so ganz überzeugt, dass man die bakterien ohne nahrung einfach so lange halten kann und dann genung aktiv sind... wenn man einen filter stehenlässt, stirbt die bakterienkultur auch sehr rasch ab... aber eben, vielleicht haben die ein trick 77, bei ihren bakterienstarter... ;-)

    gruss chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2007
  9. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    interessanter link zu den bakterienstarter hier noch...

    http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?postid=11063

    gruss chris

    ps: lustiges zitat aus dieser disskussion... ;-)

     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Mal eine Frage an allfällige Mikrobiologen o.ä.: Sind 20 Milliarden Bakterien eigentlich "viel"? Mir fehlt leider die Erfahrung für die Grössenordnungen, in denen man sich da bewegt. Aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass man 20 Milliarden auch in einem "Schluck" Filtermulm finden könnte. Oder täusche ich mich da?

    Griessli, Basil
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich bin zwar Biotechnologe, aber leider kein wirklicher Bakterienexperte ;o). Ich weiss nicht ob es Sinn macht, die Effizienz eines Produktes in Frage zu stellen ohne es vorher selber in der Praxis zu testen. Wie mir scheint, wird bei diesem Produkt vor allem der Erhaltung der strikt anaeroben Bakterien (also den Nitratfressern) Rechnung getragen, da die Ampullen unter Stickstoffatmosphäre abgefüllt wurden und luftdicht sind. Ich frage mich bloss, was mit den Nitritfressern in derselben Ampulle passiert, denn diese benötigen ja Sauerstoff. Es ist jedoch möglich, Bakterien in Form von Sporen unter widrigen Umständen aufzubewahren und zwar sehr, sehr lange (Jahrtausende). Unter günstigen Umständen aktiviert sich die Spore wieder zum aktiven Bakterium. Ich bezweifle zwar, dass das hier der Fall ist, kann es aber auch nicht ausschliessen.

    Es wäre aber sehr einfach, mehr herauszukriegen: Zwei Becken möglichst identisch einrichten und eines mit das andere ohne dieses Produkt einfahren und fleissig Nitrit messen. Dann wissen wir mehr. Alles andere sind nur Vermutungen und falls das Produkt tatsächlich wirken sollte, geht es dann schnell einmal in Richtung Rufschädigung.

    Mir kam bisher nur ein Produkt zu Ohren, welches den Sinn eines "Einfahrbeschleunigers" erfüllen kann, die Baktinetten von Söll (http://www.soelltec.com/de/baktinetten-aquaristik-3.html). Bakterien werden in einer Algenmatrix immobilisiert (eingegossen). Die resultierenden Kügelchen sind durchlässig für Stoffwechselvorgänge bzw. für Stofftransporte. Weil die Bakterien in Kügelchen sind, können sie auch nicht ausgeschwemmt werden, d.h. einmal in den Filter eingebracht, bleiben sie auch dort. Diese Kügelchen werden vom Hersteller bis zum Verkauf mit Sauerstoff versorgt. Ich habe leider nichts mehr davon gehört (Erfahrungsberichte via Google?) und hab's auch nicht ausprobiert, wir haben an der Hochschule aber ähnliche Immobilisierungsversuche durchgeführt und deshalb weiss ich, dass zumindest das Prinzip sehr gut funktioniert. Dabei haben wir aber aus Traubensaft Wein gemacht. Eine ganz tolle, aber natürlich keine aquaristische Anwendung ;o). Das hier diskutierte Produkt macht mir von der Theorie her deutlich weniger Sinn, aber wie schon erwähnt will ich die Wirkung nicht anzweifeln.

    Gruess, Ändu
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Das ist auch die eine Frage, die ich mir stelle. Die andere ist: Was passiert mit den Anaerobiern im Aquarium? Sie in der Ampulle sauerstofffrei zu halten ist ja gut und recht, aber was passiert wenn das Aquarium bzw. der Filter kaum anaerobe Zonen hat? Dann nützen sie wohl auch nicht viel.

    Aber eben, ich will mich auch nicht über das Produkt äussern ohne es selber getestet zu haben.

    Griessli, Bäsu
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bäsu

    Das habe ich mich auch gefragt ;o). Auch ein Grund, wieso mir die Baktinetten von Söll mehr einleuchten. Kann mir durchaus vorstellen, dass es in den Kügelchen sauerstoffarme oder sogar -freie Zonen hat.

    Noch zu Deiner Frage von oben:

    Gefühlsmässig hätte ich gesagt "ja". Söll (siehe Link in meinem obigen Beitrag) schreibt ja, dass im Filter zwischen 10'000 - 100'000 Nitritfressern pro Milliliter Biomasse vorkommen. Abhängig davon, welche Bakterien gemeint sind (nicht alle haben einen Nutzen ;o), sind 12 Milliarden schon verdammt viel. Aber grundsätzlich ist es natürlich möglich, Bakterien aufzukonzentrieren, z.B. mittels Ultrafiltration (nix anderes als Umkehrosmose, nur dass die Membran durchlässiger ist).

    Gruess, Ändu
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Ändu
    Die Frage bleibt dennoch... ist eine eventuelle beobachtete Wirksamkeit immer Bakterienkulturen zuzuschreiben oder sind es e.V. andere Substanzen, mit denen man den erwünschten Effekt erzielen kann?

    Die Seite von Söll ist intressant zu lesen... wirkt auf mich auch glaubwürdiger.

    Diesen Teil hab ich nicht gefunden, wäre aber genau der Teil, der mich intressieren würde... wo stand das und steht auch, wie lange die Kügelchen dann transportiert werden dürfen?

    Aber mal abgesehen von den bestehenden Möglichkeiten, bin über was gestolpert... leider sind meine Englischkenntnisse nicht wirklich gut, aber für Gedankenspielerein intressant:
    http://www.anammox.com/
    auch dies:
    http://www.admin.mtu.edu/urel/breaking/1998/nitratereductase.html

    @Pascal
    Bestünde bei Deinerm Beispiel nicht auch die Möglichkeit, dass sich die verbliebenen Bakterien im Filter (Verdoppelung der Population alle 20 Minuten bei genügend Nahrung) sich von alleine soweit vermehrt hätten und auch ohne Hilfe nach einem Tag die Belastung hätten verarbeiten können?

    Ok, das ist jetzt reine Spekulation, aber wollte damit nur aufzeigen, dass ein solches Beispiel nicht unbedingt beweiskräftig sein muss.

    @all
    Unabhängig jetzt zur Frage, ob die verschiedenen Produkte was taugen oder nicht... denke mir, dass in den meisten Fällen eine gute Beratung ein Ammoniak-, Nitrit- oder Nitratproblem meist sehr schnell beheben könnte aber wohl nicht gleichermassen von allen erwünscht ist... bei den Einten ist die Freude am Verdienst höher ;-)

    Sofortiger Besatz wäre mit genügend Mulm, welcher gratis ist, auch möglich... nicht das, was ich jetzt empfehlen möchte (also weder die Möglichkeit mit Mulm noch Bakterienstarter), wäre aber in Fällen wo es nicht anderst geht sicher eine Lösung... aber man darf natürlich auch gern für den gleichen Effekt zahlen. :p

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2007
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Angel

    Es ist auch denkbar, dass man mit dem Zufüttern von Stickstoffverbindungen den Aufbau der Filterbakterienkultur beschleunigen kann. So umgeht man die Zeit die es braucht bis diese Verbindungen auf natürlichem Wege entstehen. Theoretisch ;o). Die Bakterien müssten sich aber trotzdem zuerst noch bilden und ein Starterprodukt mit lebenden, brauchbaren Keimen hätte daher immer noch einen klaren Vorteil.

    Ehrlich gesagt habe ich das noch von früher so im Kopf. Söll brachte die Baktinetten von ca. 5 Jahren (weiss es nicht mehr genau) auf den Markt und Leute vom Diskusbrief-Forum haben Versuche damit durchgeführt. Damals wurde auch explizit erwähnt, dass die Kulturen bis zum Verkauf (sogar noch im Laden) mit Luft versorgt werden. Ich weiss nicht, ob das heute noch der Fall ist. Wenn auf der Seite nichts steht, dann wohl eher nicht? Leider ist das Diskusbrief-Forum down, so dass man nicht mehr auf die alten Beiträge zugreifen kann.

    Die Links sind interessant, aber wohl kaum auf die Aquaristik anzuwenden. Für Anwendungen, bei welchen die abzubauenden Stoffe in relativ kleinen Konzentrationen vorkommen (wie eben Nitrit und Nitrat im Aquarium), müssen die Keime immobilisiert werden. Entweder im Filter (auf Substrat gebunden) oder eben z.B. in einer Alginatmatrix wie die Baktinetten. Der Abbau im Bioreaktor (erster Link) läuft aber mit hoher Keimdichte und wahrscheinlich unter Sauerstoffausschluss. Im Prinzip also nichts anderes als unsere Nitratfilter, welche unter Sauerstoffausschluss und unter Zuführung von Nitrat und Kohlenstoff atmosphärischen Stickstoff produzieren. Beim Einfahren eines Beckens (und darum geht's bei den Starterkulturen ja) ist das aber nicht wirklich hilfreich, denke ich mal. Der enzymatische Abbau (zweiter Link) ist sicher auch interessant, aber leider wird das Prinzip nicht wirklich erklärt (welche Produkte entstehen etc.). Ausserdem sind Enzyme häufig nicht gerade billig.

    Das Thema gehört eigentlich nicht in die Aquabar ;o).

    Gruess, Ändu
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Ja sicher... aber mit der Frage meinte ich mehr, ob auch in allen sogenannten Produkten, welche mit lebenden Keimen werben auch stehts das drin ist... meiner Ansicht nach nein.
    Denke mir, dass in einigen Produkten dies der Fall sein könnte... hatte mal früher welche ausprobiert und der Peak war also jenseits von gut und böse... mit Fischen drin ein Desaster.... aber gibts noch weitere Möglichkeiten?
    Nein, so direkt schon nicht, darum meinte ich ja auch für Gedankenspielerein ;-)
    Nein, würde das Einfahren sogar unmöglich machen, da es ja dem Wasser Ammoniak und Nitrit entzieht... aber da die "Starterbakterien" ja auch bei akuten Problem empfohlen werden kann man das Gedankenspiel auch erweitern...

    Jain... die im Link erwähnten Bakterien kümmern sich offenbar nicht um Nitrat sondern ich meinte gelesen zu haben um Ammonium und Nitrit und das Endprodukt wäre Stickstoff und Wasser. Wenn ich an die pflanzenlose Diskuszucht oder andere grössere Zuchtbetriebe denke wäre das sicher eine mögliche nutzbare Variante..

    Leider wird es nicht erklärt... aber wenn auch Enzyme nicht billig sind, die angebotenen Produkte sinds auch nicht und wenns funktionieren würde passt es ja ;-)

    Wink verstanden :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Angel

    Sehe ich auch so. Vor allem wenn die Produkte klar sind. Dann ist es naheliegend, dass nicht allzu viele Keime drin sind. Es würde mich aber schon interessieren, aus was die Mittelchen bestehen. Schade, dass die Hersteller nicht die Inhaltstoffe auflisten müssen, wie z.B. in der Lebensmittel- oder Kosmetikbranche.

    Ich denke wenn man die Fische aus zwingenden Gründen in ein frisch eingerichtetes Becken einsetzen muss, kommt man um das gute alte Animpfen mit Mulm und/oder um das Anhängen eines eingefahrenen Filters fast nicht herum. Mir käme jedenfalls nichts sichereres in den Sinn. Wobei ich den Baktinetten schon mal gerne eine Chance gegeben hätte....

    Gruess, Ändu
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Ganz Deiner Meinung, handhabe dies nur auf diese Weise... wirkt sicher und kostet nix ;-)

    Mich intressiert es halt einfach ganz allgemein.

    Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber meinte, dass die Kosmetikbranche nicht zwingend ihre Inhaltsstoffe preisgeben müssen sondern lediglich was die Wirkungsanpreisung betrifft nicht lügen dürfen? Bei vielen teuren Anti-Aging-Produkten ist nämlich nix anderes als ein Sunblocker drin... so haben sie zur angepriesenen Wirkung nicht gelogen aber sie täuschen die Leute trotzdem um den hohen Preis zu gerechtfertigen. ;-)

    Wie auch immer... finds auch schade, denn müssten alle ihre Inhaltsstoffe bekannt geben, dann würden wohl einige Produkte nicht mehr gekauft werden oder einige Hersteller dürften in ziemliche Erklärungsnot geraten :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen